Was sagt das Drehmoment aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer den Threadersteller waere afaik der Golf GTD da was - 125KW / 170PS, 350 Nm bei 1.750 - 2.500 rpm, 5.3 l/100km


    Also mal abgesehen davon, dass die Ursprungsfrage schon ein bisschen her ist, und es eher um Grundsatzfragen zum Drehmoment ging, müsste man sich schon fragen, weshalb denn nun plötzlich ein Dieselmotor die beste Wahl für den Threadersteller sein soll, wo er doch eindeutig nach einem Benziner in der 200 PS Klasse sucht, möglicherweise sogar als Drehorgel ohne Aufladung... ;)


    Und den Begriff Prestige im Zusammenhang mit Fünf- oder Sechszylindermotoren hab ich zum letzten Mal gelesen, als Martyn noch hier unterwegs war.
    Bitte verzeih mir diese Assoziation... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Von den aufgeblasenen Vierzylinderottomotoren halte ich da garnichts


    Tja. Wenn man nur wenig weiter oben liest, war ich auch kein Freund von dem Kram.


    ABER.


    Die neuen Direkteinspritzer Sauger laufen unten rum irgendwie superscheiße. Ich bin einen gefahren. Das Teil war einfach nur Mist. Braucht Drehzahl wie bekloppt, bevor er richtig ruhig läuft und säuft absolut unverhältnismäßig.


    Der TFSI mit 211 PS läuft auch noch bei 1000 Umdrehungen vibrationsarm und ruhig. OK, dann allerdings total schlapp. Aber von 1500 bis 6000 geht das Ding wie die Hölle. Interessant. Von 1500 bis 4200 macht er 350 Nm. Ab 4300 bis 6000 macht er 211 PS. Software macht's möglich.


    Mal ehrlich - der 3.2 V6 hat keine Chance gegen sowas, wenn man nicht im Rennstreckenbetrieb unterwegs ist.


    Der R4 ist lauter, keine Frage und er klingt nicht so schön. Aber er ist immer noch erheblich leiser, als mein derzeitiger V6, der sowieso eher die absolute Zumutung war. Von daher, da hat einfach die Vernunft gesiegt.

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