Wie werden SW-Filme eingefärbt?

  • Ich stelle mir das eigentlich nicht so schwer vor.


    Man muß doch nur einmal untersuchen, welcher Grauton welcher Farbe entspricht und schon kann man das doch alles automatisch von einer Maschine einfärben lassen, oder nicht?


    Ich meine bei Wetten daß... gab es mal eine Wette, wo jemand die Farben von s/w-Filmen erkannt hat.


    Meine Oma hatte nach dem Krieg einen kleinen Fotoladen, in dem sie auch Kolorierung angeboten hatte. Wurde alles von Hand gemacht. War auf Dauer dann aber wohl zu aufwendig.

  • hallo leute,


    IMHO wird jeder Graustufe eine Farbe zugeordet. so kannman die graustufen durch die jeweiligen Farben ersetzen.


    Früher wurden übrigens die Einzelbilder mit Pinsel nachgemalt. :eek: Die hatten wohl nichts besseres zu tun :D

  • Es gibt doch alte Western die benfalls nachgefärbt wurden. Und dann steht im Vorspann meist: Farbe von Technicolor. Vielleicht hilft das weiter?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hoi,


    ich habe vor Jahren mal gesehen, dass eine Firma per Computer verschiedene Klassiker nachgefärbt hat u. a. Dick und Doof Filme.


    Die hatten aber keineswegs mehr den Charme der Originale, weil die Farben unnatürlich wirkten bzw. man sich an die S/W Filme gewöhnt hatte.


    Das Einfärben von Filmen stelle ich mir nicht komplizierter vor, als das Einfärben von Fotos per Computer.


    Die errechnen die passenden Farben und belichten mit den Infos einen neuen Film... naja, vermute ich mal....


    Die ganz alten Schinken aus der Stummfilmzeit wurden ja auch manchmal nur mit einer Farbe eingefärbt... oft Szenenweise... das hatte imho auch einen gewissen Charme.


    CLK: technicolor ist imho die Firma, die die Farbtechnik geliefert hat, also der Film wurde in Farbe gedreht.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Is zwar ein englischer Link, is aber glaub ich verständlich erklärt :
    Colorization
    So ganz grob is das eine ziemlich aufwändige Geschichte, weil jede Bewegung von jedem Objekt genau erfasst wird um das dann einzufärben, dabei werden die Graustufen vom Original als Schattierung in der Farbe erhalten, dass es natürlich aussieht.


    Das mit der Entwicklung vom s/w zum Farbfilm ist meiner Meinung nach sowieso eine ganz nette Geschichte, was die da alles abenteuerliches gemacht haben. Vom einzelbildweise anmalen über Filme nur in rot/grün bis zum ersten richtigen Farbfilm.


    sinayda

    mk-mediadesign.com

  • Überhaupt ein sehr lesenswerter Link


    :top:


    Fängt zwar mit digitalem Kolorieren an, geht aber dann auf die kontroverse Diskussion zwischen künstlerischem Anspruch der Macher und finanziellem Interesse der Rechteinhaber ein.


    Ein Film ist sw gedreht, weil es nichts anderes gab oder um eine bestimmte Aussage zu erzielen oder aus Kostengründen - auf jeden Fall stellt sich der Regisseur auf das Material ein und arbeitet damit. Es gibt ja auch sw-Video-Clips (zB Serenata Rap).
    Wenn später jemand anders Hand anlegt und koloriert/kürzt/umschneidet/verlängert... ist das auf jeden Fall ein Eingriff in die ursprüngliche Absicht. Und wenn das Ganze aus Profitgründen erfolgt ("das Publikum erwartet das") hat das mit der ursprünglichen Absicht nichts mehr zu tun.
    Würde jmd zB Murnaus "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" kolorieren wollen, wäre das sowas wie ein Sakrileg. Im Link ist ja auch zu Recht von "Kulturvandalismus" die Rede.
    Wobei AFAIK schon in der Anfangszeit damit experimentiert wurde, Filme mit Brom(?) bräunlich zu färben.


    Färben von Hand:
    "Die hatten wohl nichts anderes zu tun" zeugt von sagen wir mal 'wenig Verständnis' für die Zusammenhänge. Früher waren Arbeitskräfte wesentlich preiswerter. Ausserdem konnten so bestimmte Effekte erzielt werden (das rote Kleid war ja schon ein Bsp). Und Zeichentrickfilme wurden schon immer von Hand koloriert (und gezeichnet...) - Digitalkolorierung gibt es erst seit 20 Jahren, Filme 5x länger, davon die erste Hälfte nur sw.


    Ein grosses Problem ist natürlich die fehlende Gewöhnung an sw-Filme, wenn eine ganze Generation "in Farbe" aufwächst ("ist der Fernseher kaputt???").


    Technicolor: :D
    Das ist einfach nur ne Trade Mark...
    - wobei Farb-Filme aus den ersten 30 Jahren des Farbfilms durchaus ein wenig Kosmetik vertragen könnten, einfach weil Farben verblassen und Farbmaterial allgemein empfindlicher ist als schwarzweisses.


    Fällt mir noch Tatis "Schützenfest" ein. Wurde in den 40ern sw gedreht, parallel aber auch mit einer (ziemlich grossen) Farbkamera. Die Farbfassung ist erst vor einigen Jahren restauriert und uraufgeführt! worden - kennt jemand noch einen Film, der sw [b]und[Ib] f gedreht(!) wurde?

  • Re: Überhaupt ein sehr lesenswerter Link


    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    worden - kennt jemand noch einen Film, der sw [b]und[Ib] f gedreht(!) wurde?


    Nein -(!-), ? fällt a) mir(d nic[|]hts -z- zu ein. ;)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

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