Nokia 6300 klingt blechern

• Hallo,

ich habe für meine Mutter ein Nokia 6300 gekauft, das ich ihr zum Geburtstag schenken wollte. Wir haben es gerade mit meinem Mann ausprobiert (wir haben beine SonyEricsson) und bei dem Nokia klingt die Stimme so blechern.

Wir haben mit unseren beiden Handys ausprobiert (W810i und W595) und bei den beiden klingt es ganz anders. Auch wenn man das SE Handy, von dem man gerade anruft, bewegt dann knistert es so im Hörer von dem Nokia aber wenn man das Nokia bewegt, dann hört man das in den beiden SE nicht.

Ist das normal bei dem Nokia 6300 oder hatte ich Pech und sollte das Handy umtauschen?

Vielen Dank.

• Also dass das 6300 keine gute Sprachqualität hat, ist bewiesen.

Was ihr aber machen könnt, geht mal ins Menü--- Einstellungen--- dann entweder Telefon oder Anrufe (mein 6300 liegt gerade mit Akku leer da und geht nicht an, deshalb kann ich nicht nachschauen), da gibt es einen Punkt "Sprachverbesserung" oder so. Das aktivieren, dann klingt es besser.

Wenn dann immer noch nicht, hat vielleicht euer 6300 einen Fehler.

Gruß, lazybee

• Re: Nokia 6300 klingt blechern

Das ist bei diesen Handy normal. Es erreicht beim Connect-Labortest bei der Akustikmessung nur 31 von 50 möglichen Punkten. Da gibt es wesentlich bessere Handys.Wobei ich mir die beiden genannten SE-Handys auch nicht kaufen würde, da hier die Empfangsleistung etwas mäßig ist. Es gibt viele Handymodelle mit guter Akustik und guter Empfangsleistung. Einfach mal einen Blick in die "Connect" werfen. Gibt es für 3,90 Euro im Zeitschriftenhandel.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke schön für die schnellen Antworten, habe die Sprachdeutlichkeit aktiviert aber es klingt trotzdem nach Blech.

Werde mir gleich die Connect holen.

• Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir haben 2 6300 und die Sprachqualität ist absolut in Ordnung. Nutze ein Gerät als Festnetztelefon und in den letzten 2 Jahren hat sich noch niemand beschwert. Und auf die Tests der Connect würde ich mal keinen großen Wert legen.

Klar ist das alles wieder persönliche Meinung, aber das es bewiesen ist, dass die Sprachqualität schlecht ist halte ich für Unsinn.

Gruß

Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Dann klingen die beiden gar nicht so? Das hört sich bei mir an als ob jemand durch ein Rohr aus Blech spricht.

Sollte ich es vielleicht doch umtauschen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nokia 6233 ob das vielleicht besser klingt?

• Also blechern klingen meine bei weitem nicht. Eins wird mit O2 genutzt und eins mit Simyo. Kann echt nicht meckern. Besser finde ich nur die Sprachqualität vom 3120 classic.

Also ich würde es wirklich umtauschen. Es gibt mit Sicherheit einige Telefone die besser klingen, aber ich finde das 6300 immernoch eines der guten Telefone.

Und blind der Connect zu vertrauen? Dann lieber ausprobieren. Jeder empfindet schließlich die Qualität der Telefone individuell noch ein bisschen unterschiedlich.

Umtauschen würde ich es schon. Zumindest mal ein anderes dagegen testen lassen. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob die alle so schlecht sind.

• Ich werde es dann doch zuerst mit umtauschen versuchen, weil sonst wäre bei dem Handy alles perfekt für meine Mutter.

Der Klang ist das einzige, was stört, das ist aber das wichtigste beim Handy :)

• Also das 3120 classic finde ich von der Sprachqualität her super. Dafür ist die Verarbeitung beim 6300 viel besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!