Hallo TT-Freunde,
ich hab gestern meine simyo SIM bekommen und habe ein (ziemlich großes) Problem bezüglich Telefonie und Paketdaten. Ich hoffe, auf diesem Wege vielleicht neu Problemlösungsansätze und Erfahrungen zu bekommen
Ich habe ein Nokia E71 und verwende es mit Mail for Exchange um push-Email zu haben. Ich war vorher (bin eigentlich noch) bei O2 - da hat das alles immer funktioniert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sobald eine Paketdatenverbindung aktiv ist kann ich nicht mehr telefonieren oder SMS versenden. Stelle ich dann aber z.B. mein Mail for Exchange auf manuelle Synchronisation, kann ich sowohl telefonieren als auch SMS versenden. Selbiges Problem entsteht auch, wenn ich den Browser öffne, dieser stellt dann die Paketdatenverbindung her und ich kann wieder nicht telefonieren. Bei einem ausgehenden Anruf kommt einfach garnix... kein Wählton - nix.
Das ist ja schon seltsam... aber jetzt wirds noch besser!
Wenn ich mich auf der simyo-Karte während einer aktiven Paketdatenverbindung anrufe, dann wird der Anruf durchgestellt - alles funktioniert. Obwohl ich im selben Zustand keine ausgehenden Anrufe machen kann.
Bei dem funktionierenden, eingehenden Anruf wird dann die Paketdatenverbindung kurz unterbrochen, und nach dem Auflegen wieder hergestellt. Alles super!
Seltsamer weise, kann ich nach einem eingehenden Anruf auch abgehende Anrufe tätigen - trotz Datenverbindung!!! Das aber nur für ein kurzes Zeitfenster. Später geht es wieder nicht... dann muss ich erst wieder auf dem Handy angerufen werden, um von dort wieder ausgehende Anrufe zu tätigen.
Ich könnte heulen! Hab dafür jetzt schon einen ganzen Tag geopfert! Bevor ich diesen Fehler bemerkt habe, war ich total zufrieden!
Hat jemand eine Idee? Oder das Gleiche erlebt?
Ich hab eigentlich schon so ziemlich alles probiert. Verschiedene Zugangsdaten, immer wieder überpüft... alle Einstellungen für die Paketdatenverbindung... und und und.
Meine temporäre Lösung besteht darin, dass ich kein push-eMail mache, sondern mein MfE alle 15 Minuten manuell aktualisiere. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Aber so kann ich wenigstens "nur" alle 15 Minuten für 10 Sekunden nicht telefonieren. Akkulaufzeit ist aber natürlich wegen dem sinnlosen syncen nicht so der hit!
Bitte helft mir!
Viele Grüße,
Roman