Jobangebot seriös?

  • Hallo,
    folgende Situation und zwar war in der Zeitung eine Stellenanzeige, dort suchte ein Verlag eine Telefonistin auf 400 Euro Basis von zu Hause aus, eine Freundin hat sich dort beworben, wäre also so, dass man nur Termine ausmachen müsste und dann "ihr Arbeitgeber dorthin fährt" und die Bücher vorstellt, also sie müsste nur Termine ausmachen, auch keine Kaltaquise oder Ähnliches.
    Jetzt bewarb sie sich halt dort telefonisch, sie sagten ihr ,dass sie ihre Liste durcharbeiten und sich dann wieder melden ggfl. Nun meldeten sie sich 2 Tage später und sagten sie würden gerne (heute angerufen und wollten heute schon kommen) vorbei kommen um mit ihr darüber zu sprechen. Ich finde das sehr merkwürdig, sagte nur heute könne sie nicht, und habe den Termin mit ihm auf morgen verschoben. Danach kamen wir allerdings ins Grübeln, sind am überlegen ob sie absagen soll??
    Ich finde es komisch, vor allen Dingen wird man doch normalerweise sogar bei jedem ein mann Betrieb zum Vorstellungsgespräch eingeladen, oder soll überprüft werden ob sie die entsprechenden Sachen wie PC, Telefon, Internetflat hat? Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor?


    Hat vielleicht von euch schon mal jemand sowas erlebt und das war trotzdem seriös?
    Weiss nicht ob sie absagen soll??
    Was meint ihr???


    Danke für Tipps....

  • Vor allem würde ich aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus darauf achten, dass "ein Mann" mit zu Hause ist, wenn die kommen. Zu verlieren hat deine Freundin ja nichts, also würde ich darauf eingehen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • das ist ganz einfach. der laden ist vermutlich eine kleine agentur die keine eigenen geschäftsräume hat.


    gerne wird dann auch ein treff in einem mc.donalds oder in einer hotel lobby vorgeschlagen....

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Klingt für mich nach einer dieser "Drückerkolonnen" (auch wenn die Bezeichnung dafür nicht die richtige ist). Ich habe nur mal mitbekommen (bei einem Bekannten) das es auch zu Anfang relativ seriös war, aber dann wurde gesagt, er hätte seine "Mindestanrufe" nicht getätigt und sollte dann eine Art Ausfallgeld an die Firma zahlen...


    Ich wäre vorsichtig. Aber generell (wenn sich deine Bekannte dazu entschließen sollte) immer einen Arbeitsvertrag ausfüllen lassen, in dem auf solche (und andere) Fußangeln verzichtet wird!

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • wenn die in die eigene wohnung kommen würd ich mal ganz diskret empfehlen:


    1. nix sofort unterschreiben (wenn jemand dich oder deine bekannte als arbeitskraft will, kannst du dir auch den arbeitsvertrag oder ähnliches in ruhe ein paar tage durchlesen). wenn die druck aufbauen ("nur heute.....einmalige gelegenheit..."), finger weg !!! im zweifel unterschreibst du nämlich etwas, wo du zahlst (training, infomaterial o.Ä....


    2. keine "anzahlung" leisten. die firma will dich zum arbeiten. wenn ich infomaterial kaufen muss oder sonst eine gebühr am anfang zahlen muss, kann das nix sein


    3. nicht alleine zuhause sein. immer einen zeugen dabei haben.



    gruß, slop


    P.S.:
    Wenn die dir ein schriftstück dalassen, scann doch mal ein (geschwärzt an den entsprechenden stellen natürlich), dann können wir hier drübergucken....

  • Wozu soll das Treffen überhaupt in der Wohnung stattfinden? Bekommt deine Freundin die Wohnung der Arbeitgeber zu gesicht? Nein! Also würde ich auch nicht meine Wohnung zeigen und das erst recht als Frau.


    Sowas hab ich echt noch nie gehört........in der Wohnung treffen. Frag doch mal die Herren ob se nicht lust haben, sich in einem Cafe oder Restaurant zu treffen. Das ganze wirkt seriöser.



    Ich weiß, ich schaue zu viel Aktenzeichen XY, aber gerade als Frau sollte man heutzutage in jeder Situation um die Ecke denken!

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!