Wohnungswechsel: Was ist besser "Heizöl" oder "Heizgas"?

• Hi,

kann mir jemand gute Quellen oder einige Erläuterungen geben, welche Art der Beheizung am "besten" ist? Heizöl oder Heizgas?

Ich würde mich über eine Beiträge und brauchbare Infos freuen.

Vorab Danke und Grüße
    stevenson-.-

• Geschmacksache. Gemeinsamkeiten: Beide machen zu einem ordentlichen Preis die Wohnung warm. Beide sind fossile Energieträger. Beide kommen von der Mafia.

Vorteile Heizöl:
    Kann man kaufen, wann man will, von wem man will, saisonale Vorteile nutzbar.
    Kann man umpumpen.
    Sicher zu handhaben, keine Explosionen

Nachteile Heizöl:
    Jedes Jahr neue Düsen für den Brenner
    Geruch (mehr oder weniger)
    Lagerraum notwendig
    Tankreinigung alle paar Jahre nötig
    Kaum modulierende (leistungsgeregelte) Brenner verfügbar/möglich

Vorteile Erdgas:
    Kein Lagerraum
    Brennt sauberer, weniger Brennerwartung
    Modulierende Brenner einfach möglich
    Kein Geruch

Nachteile Erdgas:
    Muss man kaufen, wenn mans verbrennt, von EINEM Vertragspartner, keine Bevorratung möglich
    Ganz ganz geringe Gefahr der Explosion.

• Schon mal vielen Dank. Wenn es ne Zentralheizung ist, regelt die Neubefüllung dann der Vermieter, oder wie wird das in der Regel gehandhabt? Die Kosten dafür zahlen natürlich die Mieter, dass ist ja klar.

• Bei eiiner Zentralheizung regeln die/der Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft die Füllung des Tankes. Ist die Wohnungsverwaltung an eine Wohnungsverwaltungsgesellschaft (Hausverwaltung) übergeben regelt diese die Befüllung. Dann hat sich das mit den Preisvorteilen beim Öl unter Umständen erledigt.
    Ich persönlich bin eher ein Freund von Heizöl anstatt Gas. Da gibt es wenigsten sowas wie Wettbewerb am Markt. Auch zahl ich nicht gern für dinge welche ich riechen aber nicht sehen kann. Dann noch undurchschaubare Abrechnungen mit Grundpreis und Verbrauch*"Faktor X"...
    Dann lieber Literweise Heizöl und einen Wärmemengenzähler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!