HTC Touch HD vs. Nokia 5800

• Hallo,

mein gutes altes Motorola A780 hat seinen Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach etwas Neuem.
    Anfang der Woche hatte ich mich für das Touch HD entschieden, aber heute ist mir auf einmal noch das Nokia 5800 aufgefallen.

Mir besonders wichtig wären:
    - Empfangsstarker GPS-Empfänger (will das Gerät auch zum Geocachen nutzen)
    - Touchscreen, der gut reagiert
    - wenigstens halbwegs flüssiges Bewegen in den Menüs und Programmen
    - Flexibilität hinsichtlich installierbarer Programme (ich kenne bisher weder S60 noch Win Mobile, was ist hier flexibler?)
    - aktive Community, die Programme und Tweaks entwickelt und mit der man gut diskutieren kann

Dass die Kalenderfunktion, das Telefonieren und das Musikhören gut funktioniert ist mir auch sehr wichtig - aber das will ich mal bei beiden Geräten voraussetzen.

Was hättet ihr aber für objektive Argumente, die die >200 Euro Mehrpreis für den Touch HD rechtfertigen würden?

Besten Dank vom Pfeifer!

• N'Abend!

Also ich würde dir auf jedenfall zum Nokia 5800 Xpress Music raten. Das Touch HD hatte ich nicht, sondern lediglich das HTC Touch Diamond (sowie das i900 Omnia). Ich denke aber, dass ich die Windows Mobile Geräte sehr gut mit dem 5800 XM vergleichen kann, welches ich seit mittlerweile 3 Wochen nutze.

Folgende Vorteile sehe ich beim 5800 XM:
    1. Bedienung mit einer Hand möglich! Beim Touch HD wird das echt schwierig.
    2. Symbian Serie 60 ist bis in die tiefste Menüebene mit den Fingern zu bedienen, Windows Mobile nicht!
    3. Symbian Serie 60 ist einfacher anzupassen, Ordner erstellen, verschieben, umbenennen usw. ist kinderleicht!
    4. Das 5800 XM reagiert sehr schnell, da Symbian S60 resourcenschonender arbeitet als Windows Mobile.
    5. Als Music-Phone ist das 5800 XM klasse, alleine wegen der hervorragenden Fernbedienung an dem mitgelieferten Headset. Alle funktionen lassen sich dort bedienen.

Ich sehe aber auch die Vorteile des Touch HD. Die Displayauflösung ist sicher unglaublich. Mich würde die (lediglich) aufgesetzte Touch Oberfläche auf Dauer aber in den Wahnsinn treiben!

Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden, allerdings spricht der Preis ebenso eindeutig für das 5800 XM.

Ich freue mich seit dem ersten Tag über mein 5800 XM!

Gruß,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!