Problem: Fernzugriff auf Laptop

• Hallo,

ich versuche einen Laptop, der im O2 Netz eingebucht ist über einen zweiten Rechner, der am DSL hängt, zu erreichen.

Ich kann auf die IP vom Laptop (ermittelt über wieistmeineip.de) kein ping senden. Das ganze funktioniert auch nicht, wenn auf beiden Rechnern die Firewall ausgeschaltet ist.

Andersherum vom Laptop auf den DSL-Rechner kann ich ein erfolgreiches ping senden.

Wo ist das Problem ?

Ziel ist es, auf dem Laptop zukünftig auflaufende Meßwerte über das Internet von zu Hause aus abzufragen.

Geht das überhaupt, wie ich mir das denke ???

Danke schonmal für die Antworten...

bis denne

Timm

• Moin!

Ein Ping muß nicht zwingend durchgehen. Das wird oft netzseitig geblockt. Kann durchaus passieren, daß es in eine Richtung geht und in die andere nicht. Du solltest mal ein entsprechendes Fernwartungs-Programm verwenden wie z.B. TeamViewer, dann merkst Du recht schnell, ob der Zugriff klappt oder nicht.
    Die IP-Adresse des Notebook kannst Du z.B. über DynDNS sehr elegant mit einem Servernamen verbinden, der übers Internet erreichbar ist.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Der Client im o2-Netz hat keine öffentliche IP, und ist deshalb nicht aus dem Internet zu erreichen. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre ein VPN, z.B. funktioniert OpenVPN für diesen Zweck. Dann baut das Notebook eine Verbindung zu dem Rechner am DSL auf (DynDNS nötig), und über diese Verbindung kann dann direkt auf die VPN-IP des Notebooks zugegriffen werden.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Diet

Danke erstmal für den Softwarehinweis.

Gibt es dort die Möglichkeit den entfernten Computer ohne das Kennwort zu connecten ? Das würde mir die Möglichkeit geben, falls mal der Laptop neu gestartet werden muß, den Laptop wieder zu connecten.

h52

Wäre denn der Client in einem anderen Mobilfunknetz direkt über die IP erreichbar ? Ist das eine O2 typische Eigenart ?

Danke schonmal

Timm

• Es gibt in den anderen Netzen, z.T. über alternative APNs auch eindeutige IP-Adressen für die Clients. Allerdings ist auch in diesen Fällen von außen kein Zugriff möglich, da die Clients durch eine Firewall beim Provider geschützt werden.

Auf welche Art und Weise willst du die Messwerte abfragen? Läuft auf dem Notebook ein Serverdienst, der diese Daten zur Verfügung stellt (so hatte ich das zuerst verstanden)? Oder willst du dich mit dem Notebook verbinden, um dessen Desktop zu sehen und zu bedienen?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• h52

So richtig weiß ich das alles noch gar nicht. Die Gedanken stecken noch völlig in den Kinderschuhen bzw. ich plane den Bau der Meßanlage recht langfristig.

Der Zugriff über "TeamViewer" gefällt mir schon erstmal. Problem ist halt die 4 stellige "PIN Nummer" zum herstellen der Verbindung. Denn wenn ich die nicht weiß, komm ich halt auch nicht auf den Computer, der viell. 200km von mir wegsteht.

Ich hatte ursprünglich geplant, das der Meßcomputer Meßwerte automatisch ins Internet auf einen Server sendet - aber da habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Aber trotzdem danke für die Hilfe. Das sind alles Ideen, um die Geschichte ordentlich zu bauen.

bis denne

Timm

• evtl. ist da http://www.logmein.com geeigneter? Gibt es selbig als free-Version. Allerding läuft remoting per osx zu osx recht zäh/Seitenaufbau langsam - Parallels kackt unter logmein ab, Rechner friert ein. Per XP-32-bit läuft es allerdings tadellos.
    für osx zu osx finde ich den viewer auch besser - per paralells lässt sich XP brauchbar remoten. Sonst halt sich mit openVPN befassen?

logmein-free-Version:
    https://secure.logmein.com/products/free/

• TeamViewer und ähnliche Software verbindet über eine eigene "Zentrale". Das heißt, du hast bei beiden PCs nur eine abgehende Verbindung.
    Mit diesem Trick klappt es auch, PCs fernzubedienen, die man von außen per Verbindungsaufbau nicht erreichen kann.

Wenn der fernzusteuernde PC in einem Mobilfunknetz hängt und du trotzdem eine direkte Fernsteuerverbindung (ohne Umweg über eine Zentrale) haben willst (evtl. auch aus Sicherheitsgründen), kannst du RealVNC nutzen und von diesem PC aus auf einen Listening Viewer eines anderen PCs connecten. Von Letzterem musst du natürlich die IP wissen, und diese muss von außen erreichbar sein.

In der Anleitung von MWconn stehen ein paar Infos zu dieser Fernsteuermethode.

Wenns dir darum geht, den PC von der Ferne zu booten oder irgendwelche Anwendungen zu starten, kannst du das auch per SMS erledigen und bist nicht auf eine funktionierende mobile Internetverbindung angewiesen. Auch dazu findest du Infos in der Anleitung von MWconn.

Grüße Baser

• Zitat

Original geschrieben von dg0ocg
      h52

Der Zugriff über "TeamViewer" gefällt mir schon erstmal. Problem ist halt die 4 stellige "PIN Nummer" zum herstellen der Verbindung. Denn wenn ich die nicht weiß, komm ich halt auch nicht auf den Computer, der viell. 200km von mir wegsteht.

Timm

Den Pin kann man bei Teamviewer auch fest einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!