Hallo
hier ein Kurzer Erfahrungsbericht mit den WebSessions (SIM-only, mit K610i als Modem):
Die auf der beigelegten CD enthaltene Software "Vodafone Mobile Connect" will sich partout nicht mit dem Handy verbinden (Bluetooth), deshalb probiere ich den vorsorglich zuvor von Vodafone heruntergeladenen "Vodafone Connector". Der baut nach einigen Versuchen eine GPRS-Verbindung auf und lädt manchmal sogar die WebSesions-Startseite. Im selben Moment trennt er aber schon wieder, mit der Meldung der Lizenzserver könne nicht gefunden werden.
Ich rufe den Vodafone-Support an, wo man mir erklärt, die SIM sie garnicht aktiviert. Mein Einspruch, dass das Handy ja bereits im Vodafone-Netz eingebucht sei wird ignoriert und ich an die kostenpflichtige CallYa-Hotline verwiesen. Dort stellt man wie erwartet fest, dass die SIM aktiv ist und verbindet mich mit dem technischen Support.
Der technische Support erklärt mir, dass der "Vodafone Connector" kompletter Schrott ist und dass man "Vodafone Mobile Connect" auch ziemlich vergessen kann. Ich solle mir das "Vodafone Dashboard" runterladen. Leider habe ich aber hier auf der Hütte kein Internet, deswegen hatte ich mir ja die WebSessions gekauft.. Der Herr vom Support findet das auch tragisch-komisch und kann mir nicht weiterhelfen.
Ich starte Handy und Computer neu und führe nochmal "Vodafone Mobile Connect" als Admin aus. Jetzt wird das Handy manchmal erkannt und eine Verbindung aufgebaut. Nach einigen Versuchen komme ich tatsächlich ins Internet und kann eine WebSession buchen.
Es gibt hier zwar kein UMTS, aber vollen GSM-Empfang mit GPRS. Trotzdem ist die Verbindung extrem langsam (wenige 1000, teilweise nur 100e Bytes/S) und bricht alle paar Minuten komplett ab - während das Handy weiterhin vollen Empfang zeigt. Dann muss die Verbindung auch zum Handy neu aufgebaut werden, was nur gelegentlich klappt. Oft hilft nur ein Neustart der Software, was gut eine Minute dauert
Fazit:
Es ist unverantwortlich, der SIM eine derart schlechte Software beizulegen. Angesichts der hohen Preise hatte ich eine Plug&Play-Lösung erwartet, die reibungslos funktioniert. Da die Probleme ja bekannt sind, könnte Vodafone wenigstens beim Verkauf der SIM darauf hinweisen, dass man sich unbedingt die neueste Software laden muss, bevor man verreist.
Nachtrag:
Nachdem ich in die Zivilisation zurückgekehrt bin, hat der Computer Schwierigkeiten, sich in bekannte WLANs einzubuchen. Erst nach Deinstallation sämtlicher Vodafone-Software klappt's wieder. Beide Programme hatten sich als Autostarts verankert, "Vodafone Mobile Connect" hatte außerdem keine eigene Deinstallationsfunktion (über die Systemsteuerung gings dann aber).