Vodafone WebSessions Erfahrungen

  • Hallo


    hier ein Kurzer Erfahrungsbericht mit den WebSessions (SIM-only, mit K610i als Modem):



    Die auf der beigelegten CD enthaltene Software "Vodafone Mobile Connect" will sich partout nicht mit dem Handy verbinden (Bluetooth), deshalb probiere ich den vorsorglich zuvor von Vodafone heruntergeladenen "Vodafone Connector". Der baut nach einigen Versuchen eine GPRS-Verbindung auf und lädt manchmal sogar die WebSesions-Startseite. Im selben Moment trennt er aber schon wieder, mit der Meldung der Lizenzserver könne nicht gefunden werden.


    Ich rufe den Vodafone-Support an, wo man mir erklärt, die SIM sie garnicht aktiviert. Mein Einspruch, dass das Handy ja bereits im Vodafone-Netz eingebucht sei wird ignoriert und ich an die kostenpflichtige CallYa-Hotline verwiesen. Dort stellt man wie erwartet fest, dass die SIM aktiv ist und verbindet mich mit dem technischen Support.
    Der technische Support erklärt mir, dass der "Vodafone Connector" kompletter Schrott ist und dass man "Vodafone Mobile Connect" auch ziemlich vergessen kann. Ich solle mir das "Vodafone Dashboard" runterladen. Leider habe ich aber hier auf der Hütte kein Internet, deswegen hatte ich mir ja die WebSessions gekauft.. Der Herr vom Support findet das auch tragisch-komisch und kann mir nicht weiterhelfen.


    Ich starte Handy und Computer neu und führe nochmal "Vodafone Mobile Connect" als Admin aus. Jetzt wird das Handy manchmal erkannt und eine Verbindung aufgebaut. Nach einigen Versuchen komme ich tatsächlich ins Internet und kann eine WebSession buchen.


    Es gibt hier zwar kein UMTS, aber vollen GSM-Empfang mit GPRS. Trotzdem ist die Verbindung extrem langsam (wenige 1000, teilweise nur 100e Bytes/S) und bricht alle paar Minuten komplett ab - während das Handy weiterhin vollen Empfang zeigt. Dann muss die Verbindung auch zum Handy neu aufgebaut werden, was nur gelegentlich klappt. Oft hilft nur ein Neustart der Software, was gut eine Minute dauert



    Fazit:


    Es ist unverantwortlich, der SIM eine derart schlechte Software beizulegen. Angesichts der hohen Preise hatte ich eine Plug&Play-Lösung erwartet, die reibungslos funktioniert. Da die Probleme ja bekannt sind, könnte Vodafone wenigstens beim Verkauf der SIM darauf hinweisen, dass man sich unbedingt die neueste Software laden muss, bevor man verreist.



    Nachtrag:


    Nachdem ich in die Zivilisation zurückgekehrt bin, hat der Computer Schwierigkeiten, sich in bekannte WLANs einzubuchen. Erst nach Deinstallation sämtlicher Vodafone-Software klappt's wieder. Beide Programme hatten sich als Autostarts verankert, "Vodafone Mobile Connect" hatte außerdem keine eigene Deinstallationsfunktion (über die Systemsteuerung gings dann aber).

  • Deinen Ärger kann ich verstehen... aber vielleicht hättest Du Dein neues Produkt zunächst daheim probeweise testen sollen ? Vielleicht hängt das Problem ja mit Deinem Handy zusammen ?


    Ich hab jedenfalls grad VF-mobile connect laufen und nutze es schon seit längerem problemlos....

  • Ich habe es durchaus daheim probeweise getestet. Leider habe ich damit aber erst eine Stunde vor Abreise angefangen.. Und das Testen kostet ja auch.


    Ich erwarte, wie gesagt, Plug&Play und nicht so ein Gefummel. Wenn der Support schon selber sagt, dass die Software nichts taugt - was soll man da noch sagen?


    Am Handy liegts sicher nicht, das Gerät wird erkannt und die Konfiguration läuft vollautomatisch. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der GPRS-Empfang doch schwach und schwankend war und in dieser Situation kommt dann halt die schlampige Programmierung zum tragen, die jede neue Einwahl zu einer Sache von Minuten werden lässt. Dazu kommen dann noch Probleme mit Bluetooth und schon ist das ganze praktisch unbrauchbar.


    Ich nehme an, dass die Software mit einem UMTS-Stick oder einer PC-Karte bei gutem Empfang auch gut funktioniert.

  • Mit Vodafone Websession kann man besser probieren als bei jedem anderen Netzbetreiber, weil man auch ohne gebuchte Websession (fast) kompletten zugriff auf die Vodafone.de Webseite hat. Man kann also auch problemlos ohne gebuchte Websession die neuste Vodafone Mobile Connect Software herunterladen oder ein Firmwareupdate für seine UMTS Datenkarte.

  • doraemon.


    Wenn du dein Handy als Modem für Vodafone-Websessions verwendest, brauchst die Software "Mobile-Connect" überhaupt nicht, das funktioniert auch problemlos mit Windows-Bordmitteln. Wahrscheinlich ist dein Handymodell mit dieser software nicht kompartibel. Mit der Vodafone-Express-Datenkarte oder den USB-Stick, (Huawei) funktioniert die Connect-Software jedoch einwandfrei, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Grundsätzlich braucht man überhaupt keine Software für das mobile Surfen, ganz gleich ob man das Handy als Modem verwendet, oder eine Datenkarte oder einen USB-Stick einsetzt. Man kann das alles mit Windows-Bordmitteln konfigurieren, vorrausgesetzt man kennt sich etwas aus. Die Software ist nur bequemer und für technisch unerfahrene leichter einsetzbar. Ich rate dir , kaufe dir eine Express-Datenkarte oder einen USB_Surfstick ein sogenanntes Websessions-Datenpaket, da ist eine Callya-Simkarte die nur zur Datennutzung verwendet werden kann bereits dabei, die simkarte muß auch nicht registriert werden. (Ist auf Vodafone registriert). Schau mal bei "Deltatecc" da bekommst du sowas günstig. Das ganze funktioniert da auch problemlos mit der Connect-Software.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich weiss, dass man das alles auch händisch einstellen kann, aber genau darum ging es mir ja bei der Entscheidung für die WebSessions: Dass ich (bzw meine Freundin) nichts weiter konfigurieren muss und es "out of the box" läuft, in drei einfachen Schritten, wie auf der Verpackung beschrieben. Das war aber einfach nicht der Fall, stattdessen stundenlanges Rumgebastel und Hotline-Anrufe.


    Ich habe, wie gesagt, genau diese nur-Daten-SIM ohne Telefonie (aktiviert wird die SIM übrigens trotzdem als CallYa, das geht anscheinend automatisch), zu der du mir rätst. Und natürlich habe ich vorher geschaut ob das K610i unterstützt wird. Es wird ja auch erkannt und korrekt konfiguriert.
    Die Software ist wohl auf Stick/PC-Karte zugeschnitten, die Anbindung per Handy/Bluetooth funktionert nur unzureichend.


    Das ganze war wirklich nur als Notlösung für bestimmte Situationen gedacht (ansonsten wär's ja auch viel zu teuer) und dafür will ich jetzt nicht noch extra einen Stick kaufen.

  • hallo,


    ich habe mir websessions im paket mit einem usb umts stick
    zugelegt.
    ich bin damit sehr zufrieden.
    funktioniert alles tadellos, sehr praktisch , wenn man mal unterwegs
    online gehen möchte oder muss.


    mir gefällt besonders, dass alle dienste wie pop3 oder auch voip
    funktionieren.

    N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

  • Zitat

    Original geschrieben von ID4
    Mit Vodafone Websession kann man besser probieren als bei jedem anderen Netzbetreiber, weil man auch ohne gebuchte Websession (fast) kompletten zugriff auf die Vodafone.de Webseite hat. Man kann also auch problemlos ohne gebuchte Websession die neuste Vodafone Mobile Connect Software herunterladen oder ein Firmwareupdate für seine UMTS Datenkarte.


    Sofern man denn eine Verbindung hat...

  • Re: Vodafone WebSessions Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von doraemon

    Die auf der beigelegten CD enthaltene Software "Vodafone Mobile Connect" will sich partout nicht mit dem Handy verbinden (Bluetooth)


    ...


    Es ist unverantwortlich, der SIM eine derart schlechte Software beizulegen. Angesichts der hohen Preise hatte ich eine Plug&Play-Lösung erwartet, die reibungslos funktioniert. Da die Probleme ja bekannt sind, könnte Vodafone wenigstens beim Verkauf der SIM darauf hinweisen, dass man sich unbedingt die neueste Software laden muss, bevor man verreist.


    Was war denn das für ein "Websessionspaket"? Ich dachte das gibts nur entweder mit Hardware und CD, oder eben "blanko" eine CallYa ohne irgendwas.
    Gibts da auch eine CallYa im Paket mit CD ohne Hardware?


    Ich hab mein Websessionspaket mit dem E220 gekauft, die CD einfach ignoriert und wirklich Plug&Play. Eingestöpselt und gut ist.


    Kann es nicht wirklich nachvollziehen, was willst Du denn Plug & Play, eine Stunde vor Abfahrt, wenn Du selber noch Komponenten ins Spiel bringst die VF ja nicht festlegt. Wie das Handy eben. Und Software auf CD ist wohl eher nicht P&P, da kann man schonmal von Fehlern ausgehen.


    Wenn man also wirklich sofort loslegen will dann kauft man sich die Box samt Modem, stöpselt das Ding ein und fertig. Hast Dich doch selber fürs Basteln entschieden ;-)


    Ich kenne keinen der mit seinem Websessionpaket nicht ins Netz gekommen ist.
    Mein Händler hat mir damals aber bei der Registrierung die Datendienste gesperrt. Den Fehler kann ich aber VF nicht vorwerfen, und die Gutschrift hat mich für den halben Tag warten entschädigt.


    Grüße

  • Zitat

    Was war denn das für ein "Websessionspaket"? Ich dachte das gibts nur entweder mit Hardware und CD, oder eben "blanko" eine CallYa ohne irgendwas. Gibts da auch eine CallYa im Paket mit CD ohne Hardware?


    Weiß gerade nicht, wie es genau hieß, aber es war eine CallYa SIM, die nur für Daten freigeschaltet ist in einem Umschlag zusammen mit "Vodafone Mobile Connect"-CD und dazu noch ein Voucher mit drei WebSessions-Codes. Scheint nicht so verbreitet zu sein, die Dame im Shop musste auch erst nachschauen.


    Bei den Voraussetzungen stand man bräuchte entweder


    - so einen Stick
    - eine Karte oder
    - eines der angegebenen Handy-Modelle.


    Und da war das K610i dabei. Also keine "neue Komponente" ins Spiel gebracht. Die Software schafft es ja auch, das Handy zu erkennen und automatisch zu konfigurieren - nur flutscht das alles nicht so wie es wohl mit dem Stick der Fall ist sondern stolpert an verschiedenen Punkten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Paket schon länger da im Laden lag und eine sehr frühe version der Software auf der CD war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!