Hallo Leute,
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig...
ich brauch da einmal die Hilfe vom Fachpersonal
Und zwar soll ich innerhalb einer Woche für meinen Arbeitgeber ein Konzept auf die Beine stellen, bei dem 12 Standorte (deutschlandweit verteilt) miteinander eine Art Videokonferenz halten sollen.
Ich versuch euch das mal zu beschreiben...
Es geht um eine Feier, die an jedem Standort am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit stattfinden soll - untereinander sollen die Standorte dann LIVE sehen können, wie die anderen Standorte feiern - dabei wäre Audio gewünscht, aber (erstmal) kein unbedingtes muss...
So quasi im Paar-Minuten-Wechseltakt sieht jeder Standort einen anderen Standort und das halt unter den 12 Standorten verteilt...eventuell auch mehr als 1 Kamera pro Standort...
Ganz wichtig ist, das der Vorstand natürlich eine Rede hält, die selbstverständlich zeitgleich mit Audio an die anderen 11 Standorte LIVE gesendet werden soll...
Es sollte sich dabei um eine softwarebasierte Lösung handeln...
Man könnte sich das so vorstellen wie Überwachungskameras, die übern nen Laptop/Desktop mit WLAN/DSL oder UMTS das Bild an den Server schicken und der verteilts an die Clienten und entscheidet, welches Bild/Ton die Clienten sehen...
Nur das die Qualität entsprechend gut sein muss, da das ganze über nen Beamer an jedem Standort gezeigt werden soll...
Es sollte auch möglich sein, ein Video einzuspeisen und mal kein LIVE-Bild... so ne Art Sendepause...
Nochwas - es ist momentan so gedacht, das an jedem Standort zwei Rechner sind (Empfänger und Sender), wobei der Sender davon flexibel gehalten werden soll, so das die Kamera sich im ganzen Gebäude bewegen kann...
Achja - das ganze ist erstmal als einmalige Sache gedacht, könnte jedoch bei Erfolg alle 1-2 Jahre einmal eingesetzt werden... daher sollte es nicht zu kostenintensiv sein...
Der Vorstand, welchem ich das Konzept vorstellen darf, sagte etwas von max. 10.000 - 20.000 EUR
Hoffe Ihr könnte mir da entsprechend qualitative Tipps geben, da ich da total auffm Schlauch stehe und nicht weiss, wo ich anfangen soll... die bisherigen Threads hier im Forum haben mich nicht wirklich weitergebracht...