Videokonferenz - 12 Teilnehmer !?

• Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig...
    ich brauch da einmal die Hilfe vom Fachpersonal :-)

Und zwar soll ich innerhalb einer Woche für meinen Arbeitgeber ein Konzept auf die Beine stellen, bei dem 12 Standorte (deutschlandweit verteilt) miteinander eine Art Videokonferenz halten sollen.

Ich versuch euch das mal zu beschreiben...

Es geht um eine Feier, die an jedem Standort am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit stattfinden soll - untereinander sollen die Standorte dann LIVE sehen können, wie die anderen Standorte feiern - dabei wäre Audio gewünscht, aber (erstmal) kein unbedingtes muss...
    So quasi im Paar-Minuten-Wechseltakt sieht jeder Standort einen anderen Standort und das halt unter den 12 Standorten verteilt...eventuell auch mehr als 1 Kamera pro Standort...

Ganz wichtig ist, das der Vorstand natürlich eine Rede hält, die selbstverständlich zeitgleich mit Audio an die anderen 11 Standorte LIVE gesendet werden soll...

Es sollte sich dabei um eine softwarebasierte Lösung handeln...
    Man könnte sich das so vorstellen wie Überwachungskameras, die übern nen Laptop/Desktop mit WLAN/DSL oder UMTS das Bild an den Server schicken und der verteilts an die Clienten und entscheidet, welches Bild/Ton die Clienten sehen...
    Nur das die Qualität entsprechend gut sein muss, da das ganze über nen Beamer an jedem Standort gezeigt werden soll...
    Es sollte auch möglich sein, ein Video einzuspeisen und mal kein LIVE-Bild... so ne Art Sendepause...

Nochwas - es ist momentan so gedacht, das an jedem Standort zwei Rechner sind (Empfänger und Sender), wobei der Sender davon flexibel gehalten werden soll, so das die Kamera sich im ganzen Gebäude bewegen kann...

Achja - das ganze ist erstmal als einmalige Sache gedacht, könnte jedoch bei Erfolg alle 1-2 Jahre einmal eingesetzt werden... daher sollte es nicht zu kostenintensiv sein...

Der Vorstand, welchem ich das Konzept vorstellen darf, sagte etwas von max. 10.000 - 20.000 EUR

Hoffe Ihr könnte mir da entsprechend qualitative Tipps geben, da ich da total auffm Schlauch stehe und nicht weiss, wo ich anfangen soll... die bisherigen Threads hier im Forum haben mich nicht wirklich weitergebracht...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die das Binärsystem verstehen und die die es nicht verstehen.

MfG
    KoWaLLe

• Re: Videokonferenz - 12 Teilnehmer !?

Microsoft Round Table + Office Live Communication Server 2007

Etwas Billiger:

Gute Webcams + Office Live Communication Server 2007

Wobei die ganze Idee eigentlich wegen einer einmalige Sache verschwendetes Geld ist. Vom absolut besc******* Zeitplan mal abgesehen.
    Alleine das Angebot einholen und testen der Funktionalitäten dauert schon länge als eine Woche.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Und warum lassen die das jemanden ausarbeiten, der keine Ahnung hat (nicht böse gemeint, du schreibst es ja quasi selbst)? Wenn man niemanden im Unternehmen hat, der sowas "kann", so lässt man sich extern helfen, hätte ich gedacht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• diego206
    Danke - ich schaue mir das mal an...
    Wenn ich das auf Anhieb richtig verstanden habe, dann ist Round Table so eine Art HighEnd Cam mit allem Drum und Dran - oder ? Und dann per USB/FireWire am PC und dann die Verbindung über Live Meeting zum Communication Server...
    Oder günstiger mit enstsprechender Webcam... wobei die Quali zu wünschen überlässt oder?
    Weisst Du eventuell direkt, ob man da auch ne DigiCam anschliessen kann? Hätte ja die bessere Auflösung...

Innerhalb der 1 Woche soll ich nen Konzept vorschlagen - die Ausarbeitung kann/darf bis Anfang März gehen... eventuell hab ich das nen bisschen blöd ausgedrückt...

flashhawk
    Die Frage lässt sich einfach beantworten... vor 2 jahren war das schonmal geplant - und da hat man sich Vorschläge von Profis ran geholt... Kostenpunkt um die 200.000 - das wurde natürlich abgelehnt...
    Nun bin ich dort Azubi zum Fachinformatiker und soll das mit einem weiteren Azubi als Projektarbeit in der oben genannten Zeit ausarbeiten...
    Somit haben Sie Ihrer Pflicht des Lehrplanes genüge getan...
    Weiterer Vorteil wäre es dann, das es günstiger ist, als wenn nen Profi ran darf...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die das Binärsystem verstehen und die die es nicht verstehen.

MfG
    KoWaLLe

• Zitat

Original geschrieben von KoWaLLe83
    Nun bin ich dort Azubi zum Fachinformatiker und soll das mit einem weiteren Azubi als Projektarbeit in der oben genannten Zeit ausarbeiten...

Verstehe - finde das sogar eine recht spannende Aufgabe in diesem Rahmen. Berichte auf jeden Fall mal weiter!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von KoWaLLe83
    diego206
    Danke - ich schaue mir das mal an...
    Wenn ich das auf Anhieb richtig verstanden habe, dann ist Round Table so eine Art HighEnd Cam mit allem Drum und Dran - oder ? Und dann per USB/FireWire am PC und dann die Verbindung über Live Meeting zum Communication Server...
    Oder günstiger mit enstsprechender Webcam... wobei die Quali zu wünschen überlässt oder?
    Weisst Du eventuell direkt, ob man da auch ne DigiCam anschliessen kann? Hätte ja die bessere Auflösung...

Jap so in der Art.
    Die Round Table nimmt ein 360° Bild der Umgebung auf. Was dann später angezeigt werden soll ist alles Einstellungssache.

Z.B. kann man die Ausgabe so einstellen, dass sie aus einem großen Bild besteht (aktiver Standort/Sprecher) und unten drunter die anderen Standorte/Sprecher als kleine Bilder angezeigt werden. Hierbei muss auch nicht immer das volle 360° Bild gezeigt werde, man kann den Abschnitt auch einschränken oder automatisch auf den Sprecher übertragen lassen.
    Über den Communication Server können dann auch Videos usw. geshared werden.

Digicam sollte theoretisch kein Problem sein, solange sie sich wie eine Webcam verhalten kann.

Bildquali ist dabei 1A. Mit normalen Webcams halt so wie bei denen das Bild ist.

Vorher aber am besten sich 2 Round Table ausleihen (gibt viele Anbieter für sowas) sowie eventuell mit einer Testversion des Communication Server 2007 die ganze Sache mal über 2 Standorte durchtesten.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Verstehe - finde das sogar eine recht spannende Aufgabe in diesem Rahmen. Berichte auf jeden Fall mal weiter!

Spannend ist es auch, da es nen recht großen Umfang hat... wie geschrieben - 12 Standorte - alleine am Dortmunder Standort werden ca. 800-1000 Leute an der Feier teilnehmen...

Und wenn man da nicht unbedingt viel Ahnung von hat, muss man sich da erstmal rein fühlen... :rolleyes:

Ich werde weiter berichten... :p

Super... vielen Dank für die ausführliche Info...ich werd mich da reinlesen...
    hört sich zumindest so an, als wenn es das ist was ich mir da so vorstelle...

MfG
    KoWaLLe

• Wenn es als der "Hingucker" für eine Betriebsfeier auf Beamer sein soll und du nicht genügend Ahnung/Erfahrung hast -> Finger weg oder Leute mit Ahnung/Erfahrung im Hintergrund arbeiten lassen.

Eine "Bastellösung" mit Webcams sieht nicht nur besch.. von der Qualität aus sondern erhöht die crash Gefahr um ein Vielfaches als wenn man a) das richtige Equipment und b) Erfahrung damit hat.

Alleine wenn man das Bild in vernünftiger Qualität auf eine für 800-1000 Leute passende Leinwand (ich denke ja nicht dass bei der Größe des Veranstaltungsortes eine 2 x 3 Leinwand ausreichend ist) werfen möchte ist jede consumer webcam hoffnungslos überfordert, von der geforderten Übertragungsrate mal abgesehen.

Wenn es eine Bastellösung sein soll kann ich es mir wie folgt vorstellen:
    - eine vernünftige DV Kamera streamt auf einen potenten Rechner der den Stream der Kamera vernünftig in Echtzeit codiert (mit 25MB/s sprengst du jede Leitung) und als stream extern bereitstellt, die jeweiligen Standorte nehmen sich dann manuell (oder per batch/automatisiert, k.A. welche Lösungen es gibt) den gewünschten stream von den jeweilig anderen Standorten, bei Sendepause nimmt der lokale Rechner dann halt lokale Inhalte - ist je nach config die bandbreitenschonendste Lösung da die Standorte sich jeweils nur 1:1 verbinden müssen,
    bei der Übertragung von einem stream an alle Standorte kann es je nach Qualität eng werden -> ausprobieren welche Codierung vernünftig läuft

Die Aufgabe hört sich sehr interessant an, halt uns bloß auf dem laufenden. :)

grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Wenn es eine Bastellösung sein soll kann ich es mir wie folgt vorstellen:
    - eine vernünftige DV Kamera streamt auf einen potenten Rechner der den Stream der Kamera vernünftig in Echtzeit codiert (mit 25MB/s sprengst du jede Leitung) und als stream extern bereitstellt, die jeweiligen Standorte nehmen sich dann manuell (oder per batch/automatisiert, k.A. welche Lösungen es gibt) den gewünschten stream von den jeweilig anderen Standorten, bei Sendepause nimmt der lokale Rechner dann halt lokale Inhalte - ist je nach config die bandbreitenschonendste Lösung da die Standorte sich jeweils nur 1:1 verbinden müssen,
    bei der Übertragung von einem stream an alle Standorte kann es je nach Qualität eng werden -> ausprobieren welche Codierung vernünftig läuft

Die Aufgabe hört sich sehr interessant an, halt uns bloß auf dem laufenden. :)

grüße

Hi, dir auch ein Dank für den/die Tipps...
    Ich denke, Du hast nicht berücksichtigt, das ein externer Root als Server zur Verfügung steht, somit sollte die Bandbreite bei einem Streaming eines Video an alle (eigentlich) gar nicht in den Keller gehen...

MfG
    KoWaLLe

• Hi,

kurze Fragen dazu.
    Ist es wahrscheinlich, dass das Konzept dann auch umgesetzt wird?
    Sollt ihr es dann alleine umsetzen oder wird dafür dann auf externe Firmen zurück gegriffen?

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!