Oma gestorben - wie muss Ihre Wohnung hinterlassen werden?

• Vertrag ist Vertrag

Hallo,
    Verträge sind - falls nicht sittenwidrig - in der BRD gültig, auch wenn sie sehr alt sind. Also besenrein. Aber vielleicht den Vermieter fragen, auf welcher Rechtsgrundlage er renoviert haben möchte. Es kann ja sein, daß noch ein neuerer Vertrag oder Zusatzvereinbarung abgeschlossen ist.
    Grüße
    Jürgen

• Hallo und herzliches Beileid ,
    am besten wäre wenn kein Vermögen vorhanden ist innerhalb der 6 wöchigen Frist nach Kenntnisnahme des Todes das Erbe beim AG ausschlagen dann bist du aus raus aus der Geschichte !Ein Nachlassinsolvenzverfahren kann auch in betracht gezogen werden wenn das Erbe überschuldet ist !

Zum Mietvertrag , es gilt was drin steht ganz einfach !Besenrein ist Besenrein und sonst gar nichts. Also den Mietvertrag nicht raussgeben.

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    am besten wäre wenn kein Vermögen vorhanden ist innerhalb der 6 wöchigen Frist nach Kenntnisnahme des Todes das Erbe beim AG ausschlagen dann bist du aus raus aus der Geschichte !Ein Nachlassinsolvenzverfahren kann auch in betracht gezogen werden wenn das Erbe überschuldet ist !

das Erbe hat damit nichts zu tun, es muss nicht ausgeschlagen werden, allerdings sollte man baldmöglichst kündigen (Sonderkündigungsrecht) wenn man die Wohnung nicht übernehmen will:

http://www.internetratgeber-re…ein/ToddesMieters/tdm.htm

http://www.internetratgeber-re…n/Kuendigung/ka1-1-05.htm

• Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Sollte es einen "neueren/geänderten" Mietvertrag geben, dann haben meine Eltern davon keinerlei Kenntnis, geschweigedenn eine Kopie. Meine Mutter hatte gestern den Mietvertrag aus den 50er Jahren in der Hand.
    Die Wohnung ist bereits fristgerecht, zu Ende März, gekündigt worden. Und eben in dieser Kündigungsbestätigung des Vermieters wurden o.g. Renovierungsarbeiten eingefordert.

Grüße,
    KyleT

• Einfach beim Vermieter freundlich Nachfragen worauf er sich bezieht ihr hättet nur diesen alten Mietsvertrag gefunden und wenn es einen neuern geben sollte (was ja sein kann) soll er euch bitte davon eine Kopie aushändigen. Auch wenn deine Eltern keine Kentniss davon haben heißt es ja trotzdem nicht das es diesen Vertrag nicht gibt.

Wenn da was von Renovierungsarbeiten drin steht könnt ihr euch ja immer noch an einen Miterverein oder Anwalt wenden um die Gültigkeit dieser Klausel zu überprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von Basito
    Einfach beim Vermieter freundlich Nachfragen worauf er sich bezieht ihr hättet nur diesen alten Mietsvertrag gefunden und wenn es einen neuern geben sollte (was ja sein kann) soll er euch bitte davon eine Kopie aushändigen. Auch wenn deine Eltern keine Kentniss davon haben heißt es ja trotzdem nicht das es diesen Vertrag nicht gibt.

Wenn da was von Renovierungsarbeiten drin steht könnt ihr euch ja immer noch an einen Miterverein oder Anwalt wenden um die Gültigkeit dieser Klausel zu überprüfen.

Wichtig: Wenn der Vermierter euch einen "neueren/geänderten" Vertrag vorlegt, muss der auch von deiner Oma unterzeichnet worden sein, sonst ist er nicht gültig.
    Es kann ja sein das deine Oma keine Kopie erhalten hat - oder diese irgendwo ist wo es für euch unlogisch ist und bei der Entrümpelung entsorgt wurde.

Gruss und auch mein Beileid
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Einfach in den Mietvertrag schauen.Bei älteren Mietverträgen kann davon ausgegangen werden,dass es besenrein übergeben werden muss.Also nicht renoviert.
    Ich kenne viele Personen,von denen das gleiche gefordert wurde und die am Ende doch nichts machen mussten.Das mit dem Mietverein ist eine sehr gute Idee.Die helfen einem meistens sehr und kostenlos.Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.

• Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch.

Außerdem steht alles, was du geschrieben hast schon im Thread...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!