Umzug mit Arcor ohne Tarifwechsel möglich?

  • Hallo liebe Profis,


    ich habe aktuell ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.


    Aktuell bin ich Kunde bei Arcor mit einem Tarif von 05/2006, der mich für DSL 6000 und Festnetzflat 44,95 EUR/Monat kostet.
    Mir wurde mehrfach von der Hotline angeboten in einen günstigeren Tarif zu wechseln, dabei würde sich allerdings die Laufzeit wieder auf 24 Monate erhöhen.
    Darauf bin ich bisher nicht eingegangen, weil ich bei meinem letzten Umzug massive Probleme mit Arcor hatte und fest entschlossen war mir nach Ablauf des Vertrags einen anderen Anbieter zu suchen.


    Jetzt steht Mitte Februar ein Umzug nach Weinheim an und ich wollte den soeben auf der Arcor-Homepage beantragen.
    Wenn man sich durch das entsprechende Formular klickt, lässt er jedoch nicht zu, dass ich mit meinen aktuellen Konditionen umziehe, sondern will mich automatisch in einen der neuen Tarife zu ca. 33 EUR packen und entsprechend die Laufzeit um 24 Monate verlängern. Das ist für mich jedoch nicht akzeptabel.


    An dieser Stelle interessieren mich 2 Dinge:


    1. Darf Arcor mir einen Umzug zu alten Konditionen verweigern? Es geht in einen neuen Vorwahlbereich, Rufnummermitnahme ist also nicht möglich.
    2. Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist den Vertrag zum Umzugstermin in einen Vodafone-Vertrag zu wandeln (sprich hier 24 Monate abzuschließen) und evtl noch von einem entsprechenden Rabatt (6 Monate GG Befreiung oder vergünstigte Hardware) zu profitieren?


    oder hat noch jemand eine andere Idee, wie ich meine Fixkosten soweit wie möglich drücken kann ohne in große Probleme zu laufen?


    Für jegliche Anregung bin ich euch im Voraus schon dankbar!


    Beste Grüße
    Strato

  • Also ich hab das nicht verfolgt ,aber mit diesem Thema haben sich doch die Verbraucherschützer doch in letzter Zeit beschäftigt. Ob es rechtens ist oder nicht kann ich nicht sagen, das einzige was ich erinnere war, dass oft einfach auf dem Umzugsformular eine kleine Klausel stand die die Vertragsverlängerung herbeiführte. Ob diese Klausel nun rechtens/verpflichtend ist weiß ich nicht, aber AFAIK hat jeder der das Formular blind unterschieben hat eben auch die Klausel akzeptiert und damit "freiwillig" verlängert...


    Demnach könnte IMHO ein formloser Umzugsantrag- mit ausdrücklichem Hinweis auf Übernahme der alten Konditionen- wenn er von Arcor akzeptiert wird den gewünschten Erfolg bringen... kann aber auch dann beim Umzug zu noch mehr Verzögerungen führen...


    Allerdings solltest du mal gut hinsehen, 44€ -->33€ das ist nicht übel. Es gibt ja AFAIK die Möglichkeit gegen Vertragsstrafe 100€ bei Arcor jederzeit zu kündigen- egal welche MVLZ offen ist. So gesehen hast du nach 9+ Monaten die 100€ zusammengespart .


    Desweiteren würde ich mit der Hotline reden, die können oft bessere Angebote machen. Wenn du eine Kündigung andeutest, kannst du evtl sogar über die Nummer der Kundenrückgewinnungshotline sehr gute Bedingungen erhalten, z.B. aktuelle Konditionen aber nur 12Monate MVLZ satt 24, oder Einmalgutschrift, oder Hardwarezuschuss....


    Vodafone Kunde Neukunde werden, das dürfte schwierig werden. Es seiden du willst deine Nummern nicht behalten und kündigst den alten Arcoranschluss und lässt in der neuen Wohnung einen neuen Anschluss z.B. auf Freundin/Partner/WG genossen etc anmelden

  • VORSICHT!


    In den neuen Verträgen gibt es die Möglichkeit der 99€ Option nicht mehr. Diese hat man (heimlich) abgeschafft.


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hallo ihr beiden!
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe heute ein bisschen recherchiert und eben auch mit der Hotline telefoniert.


    Der nette Mitarbeiter der Hotline (ich nehme an, dass ich inzwischen bei den auf Deeskalation geschulten Mitarbeitern lande, weil bei meinem letzten Umzug mit Arcor über 2 Monate nichts ging und ich beim 20. Anruf auf der Hotline "leicht" die Fassung verloren habe) hat mir mitgeteilt, dass ein Umzug, "ob zu alten oder neuen Konditionen immer eine Verlängerung um 24 Monate bedeutet".
    Ich solle den Vertrag jetzt einfach kündigen und darum bitten, wegen Umzug frühzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Die Kündigungsabteilung würde dann darüber entscheiden, wie verfahren wird... ich gehe aktuell davon aus, dass das Angebot von Arcor in diesem Fall eine Abstandszahlung "aus Kulanz" sein wird.


    Für mich ist das aber eigentlich nur eine suboptimale Lösung. Ich möchte meinen Vertrag eigentlich erfüllt haben und von Arcor bis 05/2009 mit Internet und DSL versorgt werden.
    Und wenn ich diesem Link glauben darf, stehen meine Chancen dabei gar nicht so schlecht...
    http://www.frag-einen-anwalt.d…pic_id=29715&rechtcheck=2


    Das Dumme dabei ist einfach nur, dass Arcor praktisch am längeren Hebel sitzt. Dann kann auf einmal die Telekom an den Tagen keinen Techniker schicken und ich sitze wieder 2 Monate auf dem Trockenen. Immerhin kenne ich inzwischen die Signalwörter für die Hotline, um an lösungsinteressierte Vorgesetzte weiterverbunden zu werden ;)


    Ich werde jetzt auf jeden Fall ein Einschreiben fertig machen und auf einen Umzug sowie Vertragserfüllung bestehen. In diesem Schreiben werde ich dann den Vertrag auch direkt zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
    Bin dann mal auf die Antwort von Arcor gespannt und werde entsprechend hier berichten.


    Grüße
    Strato

  • Zitat

    Original geschrieben von Strato
    Immerhin kenne ich inzwischen die Signalwörter für die Hotline, um an lösungsinteressierte Vorgesetzte weiterverbunden zu werden ;)


    Du hast den Heiligen Gral gefunden? Wow, um dieses Wissen werden dich viele beneiden.


    Ich ziehe demnächst auch um. Bin zwar bei Vodafone, werd aber mit einer ähnlichen Problematik konfrontiert werden. Ist ja nunmal ein Laden.
    Wenn ich die Hotline bemühen muss, dann werd ich mich vertrauensvoll an dich wenden. ;-)

  • Ich bin damals beim Umzug auch von Arcor weg. Genau das gleiche Spielchen. Wäre gerne bereit gewesen die Umzugsgebühren zu tragen, wenn ich damit keine neue MVLZ von 24 Mon gehabt hätte, aber keine Chance. Und das, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon über 6 Jahre bei Arcor Kunde gewesen war.


    Krönung war damals auch, dass man mir nicht garantieren konnte, dass ich meinen echten ISDN Anschluss behalten könnte wegen der zunehmenden NGN Umstellung - obwohl der Umzug im Bereich der gleichen Vermittlungsstelle stattfand.


    Kurzum: Zu viel Poker und eine lange Bindungsfrist für ein großes Maß an Unsicherheit. War echt schade, da ich mit Arcor bis dahin immer zufrieden war. Flexibiltät sieht eben einfach anders aus. Das können andere besser ...

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder:


    Ich hatte Arcor, wie angekündigt ein Einschreiben geschickt, in dem ich 2 Optionen angeboten habe:
    1. Entweder Umzug zu aktuellen Konditionen oder
    2. Sonderkündigung aus Kulanz zum Umzugstermin


    Frist hatte ich bis nächsten Dienstag gegeben.
    Nun hat mich grade eben meine Frau angerufen, dass sich Arcor gemeldet hat. Sie schalten zum Umzugstermin in der neuen Wohnung den alten Vertrag - ohne Umzugsgebühr!


    Die Dame von der Hotline muss auch sehr nett gewesen sein und hat uns vorgewarnt, dass wir zwei Briefe bekommen werden. In einem wird der Umzug bestätigt mit entsprechender Verlängerung zu neuen Konditionen. Hierbei handelt es sich wohl um ein Standardschreiben, das vom System erzeugt wird, wenn ein Umzug eingegeben wird.
    In dem zweiten Schreiben wird uns dann bestätigt, dass für uns die alten Konditionen inkl. Kündigungsmöglichkeit im Mai gelten.
    Interessant ist außerdem, dass die Dame gesagt hat, dass wir ab Mai dann ein monatliches Kündigungsrecht haben.


    Nichts desto trotz werde ich den Vertrag nach erfolgreichem Umzug direkt kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen. In Zeiten von netten Hardwarebeigaben muss man das ja fast zwangsweise machen ;-)


    Danke an alle, die hier im Thema geschrieben haben!
    Rückfragen beantworte ich natürlich gerne und bei Bedarf kann ich anderen "Umzüglern" auch gerne mein Einschreiben zur Verfügung stellen.


    Beste Grüße
    Strato

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