Warum ist prepaid günstiger als ein Vertrag? Vor- und Nachteile?

  • Guten Tag,


    ich finde, dass ein Vertrag durchaus noch eine Kostenersparnis gegenüber einer Prepaid-Karte liefern kann.


    Ein Beispiel:
    Ich habe eine Vodafone Superflat Mobil für 10€ im Monat.
    Dazu wurde noch die SMS Flat Allnet gebucht, die mich 25€ im Monat kostet.
    Das macht monatlich also insgesamt: 35€
    Eine normale SMS kostet bei Vodafone 0,20€


    Ab wie vielen SMS wird der Vertrag also günstiger als eine Vodafone CallYa Karte?


    35=x*0,20 (/0,20)
    35/0,20= x <=> x=175 SMS /Monat
    Das heisst mein Vertrag hat sich bereits ab der 176. SMS gerechnet.


    Anderes Beispiel: Angenommen ich nehme eine beliebige Prepaid-Karte, bei der die SMS in jedes Netz 9Cent kostet:
    35=x*0,09 (/0,09)
    x=35/0,09=389 SMS in alle Netze.


    Das heisst spätestens bei der 390. SMS hat sich mein Vertrag schon wieder gerechnet!


    Spaßeshalber könnten wir jetzt auch noch mit 5 Cent rechnen.
    35=x*0,05
    x=35/0,05 =700. => Vorteil ab der 701. SMS!


    Und in der Rechnung habe ich noch keine einzige Minute ins Vodafone Netz telefoniert!
    Da sehr viele in meinem Bekanntenkreis im Vodafone Netz funken, ist dies nochmal ein großer Kostenvorteil!
    Klar fragt ihr euch jetzt, wer tatsächlich 700 SMS im Monat verschickt, die Antwort lautet: Ich
    Im Monat verschicke ich grob geschätzt zwischen 1000 und 2000 SMS, daher lohnt sich der Vertrag für mich gewaltig!


    Je nach Nutzungsprofil kann sich ein Vertrag also durchaus noch lohnen! :D
    *Edit*
    Obwohl der Vertrag ein SIM-Only ist, habe ich hier von einem TT Händler noch eine starke Vergünstigung auf ein neues Handy bekommen!



    MfG
    Space Monkey

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacemonkey
    ich finde, dass ein Vertrag durchaus noch eine Kostenersparnis gegenüber einer Prepaid-Karte liefern kann.

    Richtig, kommt aber immer sehr auf das Nutzungsprofil an.

    Zitat

    Eine normale SMS kostet bei Vodafone 0,20€

    Nicht ganz richtig. Im Callya normalerweise 5 Cent intern, 15 Cent extern.

    Zitat

    [ bei 9 Cent/SMS ] Das heisst spätestens bei der 390. SMS hat sich mein Vertrag schon wieder gerechnet!

    Wow, nur 390 SMS! Und das Monat fuer Monat, 2 Jahre lang!

    Zitat

    Und in der Rechnung habe ich noch keine einzige Minute ins Vodafone Netz telefoniert!

    ...oder in ein anderes Netz. Und das ist auch besser so, evtl. wuerde sonst deine Rechnung viel schlechter aussehen ;)


    Fazit: Man kann beliebige Beispiele konstruieren, bei der ein bestimmtes Angebot mal gut und mal schlecht weg kommt. Entscheidend ist, dass man die Variante waehlt, die fuer den eigenen Bedarf am besten passt. Ob das nun Pre- oder Postpaid ist, interessiert nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Fazit: Man kann beliebige Beispiele konstruieren, bei der ein bestimmtes Angebot mal gut und mal schlecht weg kommt. Entscheidend ist, dass man die Variante waehlt, die fuer den eigenen Bedarf am besten passt. Ob das nun Pre- oder Postpaid ist, interessiert nicht.


    Richtig, aber in den vorangehenden Posts ist meiner Meinung nach eine klare Richtung zu erkennen:
    Postpaid->veraltet, unbrauchbar, teuer
    Prepaid-> DIE Innovation der Menschheit, hat ein sehr hohes Sparpotenzial und ist einfach für jedes Nutzungsprofil geeigneter. :rolleyes:



    Ich wollte einfach nur ein Beispiel für ein Nutzungsprofil angeben, bei dem sich ein klassischer Vertrag
    noch eindeutig lohnt.
    Klar, würde ich mehr in alle Netze telefonieren und kaum SMS schreiben, wäre mein Vertrag hinfällig, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein was er wirklich braucht und seinen Tarif dementsprechend wählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacemonkey

    Im Monat verschicke ich grob geschätzt zwischen 1000 und 2000 SMS, daher lohnt sich der Vertrag für mich gewaltig!


    Aber zum arbeiten, essen und trinken kommst Du auch noch? Hoffentlich gehst Du damit niemanden auf den Wecker :rolleyes:

  • Man kann generell eigentlich sagen, dass sich Verträge nur noch für die wenigsten, und nur ganz bestimmte Nutzergruppen, noch lohnen.


    Die Maße der Leute die aktuell, zum größten Teil weil sie es einfach nicht besser wissen, noch Verträge hat zahlt deutlich drauf und würde mit einer Discounter-SIM + selbst gekauftes Handy um Welten günstiger fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Nicht ganz richtig. Im Callya normalerweise 5 Cent intern, 15 Cent extern.


    Nein SMS kosten 19c. Nur bei der Callya Compakt kostete diese 5c.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Die Maße der Leute die aktuell, zum größten Teil weil sie es einfach nicht besser wissen, noch Verträge hat zahlt deutlich drauf und würde mit einer Discounter-SIM + selbst gekauftes Handy um Welten günstiger fahren.


    Das sehe ich genauso. Die meisten Leute würden sogar mit den Marken-Prepaid-Produkten günstiger fahren, wenn ich mir beispielsweise die Callya-Tarife ansehe, die mE inzwischen ganz vernünftig sind.


    Für den durchschnittlichen Privatkunden gibt es keinen Grund mehr, wieso er sich für so ein insgesamt eher nebensächliches Produkt wie Mobilfunktelefonie durch einen mehrjährigen Vertrag binden sollte.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacemonkey
    Da sehr viele in meinem Bekanntenkreis im Vodafone Netz funken, ist dies nochmal ein großer Kostenvorteil!


    Für diese Fälle gibt es auch bei CallYa Sprach- und Messaging-Flats.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacemonkey
    Im Monat verschicke ich grob geschätzt zwischen 1000 und 2000 SMS


    Und wie wäre es wenn du die Leute


    Zitat

    Ich habe eine Vodafone Superflat Mobil für 10€ im Monat.


    anrufst und das alles mündlich klärst?

  • Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Und wie wäre es wenn du die Leute



    anrufst und das alles mündlich klärst?


    Das mache ich ja auch.
    Nur ist es eben nicht immer möglich zu telefonieren.
    Deshalb ist es bei mir zur Gewohnheit geworden unter der Woche am Tage nur per SMS mit meiner Freundin zu kommunizieren.
    Natürlich telefonieren wir abends auch miteinander. ;)
    Dies ist eben so, da ich in einer anderen Stadt studiere und sie nur an den Wochenenden sehe.


    Und 1000-2000 SMS hören sich zwar nach viel an, aber wenn man unter der Woche immer mal wieder schreibt und mal ein, zwei Gruppensms an den Freundeskreis verschickt, um das Wochenende zu planen, ist man schnell bei so einer Summe angelangt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!