Warum ist prepaid günstiger als ein Vertrag? Vor- und Nachteile?

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Dann würde ich eher zu maxxim raten. Von congstar ist es bekannt, dass die von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen, wenn die Flatrate für sie als Anbieter unwirtschaftlich wird. Von Maxxim habe ich derartiges noch nicht gehört.


    Aber Du wirst schon wissen, was Du machst! :)


    Wenn man nicht sooo übertreibt,wirft Congstar bestimmt keinen so schnell raus.Mir persönlich wären die mir lieber als Maxxim(Drillisch)

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Nicht zu vergessen im Vergleich zwischen Prepaid und Vertrag sind u.a. die kalkulatorischen Kosten.


    Bei Prepaid gewährt der Kunde dem Provider durch den voraus bezahlten Betrag einen unverzinsten Kredit. Die Betragshöhe hierfür ist für den Kunden marginal, für den Provider rechnen sich die Zinsgewinne aufgrund der Masse an Kunden sehr.


    Einen - meiner Meinung nach unschätzbaren - Vorteil bietet Prepaid für den Kunden in den "Wagniskosten". Damit meine ich die möglichen Kosten bei Verlust der SIM-Karte (im eingeschalteten Mobiltelefon) und daraus erfolgtem Missbrauch durch Dritte.
    Beim echten Prepaid sind die maximalen Kosten beschränkt auf das aktuelle Guthaben zuzüglich der Kosten für die Neuausstellung einer SIM-Karte durch den Provider. Bei einem Postpaid-Vertrag hingegen sind die Kosten (bis zur Sperrung der SIM-Karte) keineswegs kalkulierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
    Einen - meiner Meinung nach unschätzbaren - Vorteil bietet Prepaid für den Kunden in den "Wagniskosten".

    Allerdings nur, wenn man auf den Komfort der Aufladeautomatik verzichtet. Muss also wieder jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ... Es mag vielleicht Nokia- oder iPhone-Fans geben, aber ob es viele O2- oder Vodafone- oder T-Mobile-Fans gibt? Ich glaube nicht.]

    Ach, dann hast du hier auf TT noch nie eine Netzdiskussion miterlebt!


    Und zum Thema:
    Nicht alle Prepaid-Tarife bieten einen EVN.
    Bei Prepaid sind manchmal die Rufumleitungen nicht veränderbar.
    Bei vielen Prepaid-Tarifen gibt es keine Finanzamt-taugliche Rechnung.
    Nur wenige Prepaid-Tarife bieten eingehende MNP.
    Es gibt bei Prepaid keine Multi-Cards & Co.


    ABER: Wenn man auf einen dieser Punkte Wert legt, dann findet man trotzdem einen Prepaid-Tarif. Man muss nur darauf achten.


    Ach ja: Der Hauptgrund, warum Prepaid günstiger als ein Vertrag ist: Der Postpaid-Kunde ist mindestens 24 Monate gebunden und kann solange nicht wechseln. Bei Prepaid kann er jederzeit wechseln. Da hat ein Anbieter nur zwei Möglichkeiten: Entweder den Preis senken oder auf den Kunden ganz verzichten. Ratet mal, für welche Möglichkeit er sich entscheidet...

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Ach, dann hast du hier auf TT noch nie eine Netzdiskussion miterlebt!


    Doch! Aber ich halte den Kreis der TT-Nutzer nicht unbedingt für repräsentativ. Nokia und Apple sind mit Sicherheit stärkere Marken als T-Mobile oder o2. (Wobei ich die Markenstärke von o2 unter den Mobilfunkern noch als sehr groß einschätzen würde, weil die wirklich sehr viel tun, um o2 als Marke zu pflegen.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Na dann melde ich mich als Threadersteller auch mal wieder zu Wort.


    Mir ist nun bewusst, dass ich definitiv keinen „Vertrag“ mehr brauche.
    Klar gibt’s wohl einige Vorteile gegenüber Prepaid, aber die Nachteile überwiegen. Dabei betrachte ich nicht einmal in erster Linie die Dumpingpreise sondern auch die anderen Punkte (Vertragslaufzeit, Postpaid etc.)
    Ich nutze zwar aktuell noch eine Multisim im Zweithandy, dass ich zum MTB-Fahren, Joggen etc. einstecke aber darauf könnte ich auch verzichten.
    Bzw. gibt’s einen Prepaid-Anbieter der Multisim anbietet?


    Wo finde ich denn Informationen zum Congster Postpaid??? Ein Wechsel zu Congster würde mir sehr zusagen. Aber beim eigentlichen Congster Prepaid kann ich ja nicht meine alte Nummer mitnehmen...


    Besten Dank noch mal an alle die Sich hier beteiligen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von R1-Rupp
    ...Wo finde ich denn Informationen zum Congster Postpaid???...


    google scheint dir ja wirklich kein Begriff zu sein? :rolleyes:


    -> Congstar Postpaid


    MfG

  • Sorry JeGe, eigentlich bin ich ein recht fitter Googler... aber ich habe versucht auf der Congsar Homepage was zu finden und das ist mir nicht gelungen. OK - ich hab mich auch noch nicht sonderlich angestrengt ;-)


    Also ist das Congstar-Postpaid teurer als Prepaid aber ich kann die Rufnummer mitnehmen....
    Dann wechsle ich doch besser zu maxxim oder probiere mein Glück mit dem E-Netz und geh zu Simyo.

  • Es gibt schon noch einige Nachteile bei einen Prepaid-Tarif gegenüber einen Vertragstarif, die aber für die meisten Handynutzer nicht ausschlaggebend sind. So braucht man z.B. einen Vertragstarif, wenn man z.B. auf der Mailbox auch Faxe empfangen will, oder wenn man zusätzlich eine Festnetznummer haben möchte. Bei bestimmten Vertragstarifen läßt sich auch eine seperate Faxnummer gegen Aufpreis schalten usw.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • das stimmt... Wenn mir jemand ein Fax schicken wollte, konnte er es mir auf meine Mobilbox schicken. Ich habs dann an einem Fax ausgedruckt. Das war schon eine tolle Funktion...
    Werd ich vermissen, obwohl ich diese Funktion sehr sehr selten benutzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!