Warum ist prepaid günstiger als ein Vertrag? Vor- und Nachteile?

  • "Normalos" machen sich nicht so viele Gedanken über ihren Tarif oder rechnen gar nach, sondern gehen in den nächstgelegenen Shop und achten nur darauf ein paar Euro beim Kauf eines neuen, subventionieren Handys zu sparen ohne die Wirtschaftlichkeit der dabei aufgeschwatzten netzinternen Flatrate mit horrenden Fremdnetztarifen zu hinterfragen. Die ganze Branche lebt von der Dummheit und Faulheit der breiten Masse.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Nur ein Hinweis, roxe67: Da das Kündigungsrecht bei Prepaid beiderseitig ist und Du überwiegend ins Vodafone-Netz telefonierst, ist zumindest der abzuwägen, ob Du nicht eher einen Provider im D2-Netz nimmst. Maxxim kommen ja Deine Gespräche zu Vodafone doch recht teuer zu stehen.


    Im Callya 5/15 zahlst Du beispielsweise nur 5ct ins Vodafone-Netz, bei regelmäßiger Aufladung sogar nur einen Cent. Möglich wäre auch der Wechsel zu smobil im allmobil-Tarif (9ct pro Minute in alle Netze) - allerdings kannst Du da Deine Telefonnummer nicht mitnehmen.


    Flatrates finde ich generell merkwürdig. Es ist eben eine Wette, die man mit seinem Anbieter eingeht. Für beide Seiten finde ich ein Tarifmodell, wie es die E-Plus-Provider eingeführt haben, wesentlich sinnvoller und fairer.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Dazu konnte man mich bis dato auch zählen, weil es einfach bequem war :o


    Nachdem ich mich jetzt rechtzeitig vor meinem Kündigungstermin über die Kosten bei anderen Anbietern informiert habe, habe ich erst mal gemerkt, was ich alles sparen kann :eek:


    Robert Beloe:


    Danke für den Hinweis! Aber ich muss gestehen, dass mir persönlich Vodafone als Anbieter unsympathisch ist. Keine Ahnung, warum. Dort stört mich auch die Anbindung ans Internet, bei CallYa scheint mir das doch irgendwie kompliziert (zumindest habe ich da bislang noch nicht so ganz durchgeblickt) und auch teuer zu sein?!


    Meine Rufnummer will ich in jedem Fall behalten, die ist bereits 10 Jahre alt und im Telefonbuch verewigt!


    EDIT: Ein Wechsel meinerseits in ein D2-Netz wäre für die ganze Familie mit hohen Kosten verbunden, denn die telefonieren alle im D1-Netz!

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • roxe67: Antipathie ist natürlich eine schlechte Voraussetzung für einen Prepaid-Vertragsabschluss - da hast Du recht. :)


    ['Sympathisch' ist mir keiner der Anbieter, ganz eventuell callmobile, simyo und E-Plus. Jedenfalls ist das Gerede von Joussen, man wolle Kunden zu Fans machen, ziemlich albern. Es mag vielleicht Nokia- oder iPhone-Fans geben, aber ob es viele O2- oder Vodafone- oder T-Mobile-Fans gibt? Ich glaube nicht.]

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nur ein Hinweis, roxe67: Da das Kündigungsrecht bei Prepaid beiderseitig ist und Du überwiegend ins Vodafone-Netz telefonierst, ist zumindest der abzuwägen, ob Du nicht eher einen Provider im D2-Netz nimmst. Maxxim kommen ja Deine Gespräche zu Vodafone doch recht teuer zu stehen.


    Diese "Regelung" trifft aber dann doch auf alle Prepaid-Anbieter zu, sobald vermehrt in ein bestimmtes Netz telefoniert wird?


    Werde es mit maXXim versuchen, sollten die sich an meinem Telefonierverhalten stören, kann ich immer noch wechseln ;)


    Alternativ käme noch congstar (D1) mit der Vodafone-Flatrate zu 14,95 € in Frage, vielleicht kann man bis zum meinem Wechseltermin im April auch dort die Rufnummer portieren :cool:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Dann würde ich eher zu maxxim raten. Von congstar ist es bekannt, dass die von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen, wenn die Flatrate für sie als Anbieter unwirtschaftlich wird. Von Maxxim habe ich derartiges noch nicht gehört.


    Aber Du wirst schon wissen, was Du machst! :)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.


  • Bei Vodafone-Prepaid, ob jetzt Calya, Bild-Mobil usw ist für Prepaid-Kunden der Internet-Zugang ohne Proxy gesperrt, es gibt nur einen eingeschränkten Internet-Zugang über den Wap-Zugangspunkt. Das Priveleg eines uneingschränkten Internet-Zugangs haben bei Vodafone nur Vertragskunden. Bei den drei anderen Netzbetreibern gibt es diese Einschränkung für Prepaid-Kunden nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Noch eine Einschränkung für Prepaid-Kunden: Telefonieren im "exotischeren" Ausland ist oft nicht oder nur über Call-Back möglich. Während man in Europa meist 1 oder 2 Netzbetreiber zur Verfügung hat (und hier Direct-Call möglich ist), schauts außerhalb Europas oft schlecht aus.
    Dürfte aber nur die Wenigsten betreffen...

  • Stimmt aber auch nur bedingt. Es gibt z.B. Vodafone Roaming Plus.
    Damit hat der Callya Nutzer die selben Roaming Möglichkeiten wie einer mit Vertrag!

  • Richtig, bei maxxim solls wohl auch so sein (wurde hier berichtet). Für die meisten Prepaid-Karten - insbesondere Discounter-Karten - trifft die Einschränkung aber zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!