Warum ist prepaid günstiger als ein Vertrag? Vor- und Nachteile?

• Hallo Telefon-Treff-Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag und bin daher auf diese Seite gestoßen. :top:
    Derzeit habe ich einen uralten T-Mobile Tarif. TellyAktiv oder so ähnlich und der ist viel zu teuer! Daher muss was neues – also ein neuer Vertrag her – dachte ich…!

Über die Informationsflut hier in dem Forum bin ich sehr begeistert und habe auch hier die Seite prepaid-wiki.de entdeckt und auch dort viele Infos erhalten.
    Daher erstmal großes Lob an alle die sich hier beteiligen!!! :top: :top: :top:

Nun Stellt sich für mich folgende Frage:
    Warum sind die Prepaidangebote so „billig“ ??? :confused:
    Eigentlich hatte ich ja vor, einen neuen Vertrag im D1 Netz abschließen. Wenn ich mir aber nun maxxim, congster oder auch die anderen Anbieter im O2, E+ Netz wie fonic, simyo und wie sie alle heißen... anschaue frag ich mich, warum man heut zu tage überhaupt noch einen Vertrag abschließen soll! :confused:

Was hat man für Vorteile bei einem „richtigen Vertrag“ gegenüber Prepaid bei z.B. den oben genannten Anbietern?
    (mal von einem subvensionierten Handy abgesehen)
    Auch ist mir der Unterschied Prepaid, Postpaid bekannt. Doch durch automatische Aufladung ab Unterschreitung eines bestimmten Guthabens hab ich ja „quasi Postpaid“ :p

Hier mal noch ein paar Infos zu meinem Telefonverhalten!
    Ich nutze derzeit einen MDA compact III. Telefoniere damit ca. 100 - 200min im Monat (in unterschiedliche Netze) und nutze ganz selten mal das Internet über GPRS.

Vielleicht noch zur Ergänzung ! Derzeit tendiere ich zu maxxim.

Beste Grüße
    Peter

• Verträge haben für Kunden, die ihren Anschluss geschäftlich nutzen, schon ein paar Vorteile.

Für den Otto-Normal-Verbraucher aber, der auf bestimmte Komfortleistungen gut verzichten kann, gibt es unter den gegenwärtigen Bedingungen wirklich keinen Grund, einen Vertrag abzuschließen. Selbst die Marken-Prepaids sind ja inzwischen zT auf einem niedrigeren Preisniveau angekommen als die Vertragstarife (was aus Sicht der alten Vertragskunden ganz schön frech ist).

Was die 'subventionierten Handys' angeht: Ich weiß nicht, wieso sich diese Mär hält. Die Mobiltelefone werden bei einem Vertrag nicht subventioniert, der Kunde bezahlt mindestens das Gleiche wie bei einem eigenständigen Neukauf. Der Laufzeitvertrag samt Grundgebühr ist nichts anderes als ein sehr teurer Ratenkredit.

Edit: Und warum das so ist? Die Antwort können die Herren bei E-Plus geben. Die haben den deutschen Mobilfunkmarkt revolutioniert.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• naja - grundsätzlich stehste Dich - wenn Du kein subventioniertes Handy brauchst - bei ner Prepaidkarte wirklich oft besser.

Allerdings weisst Du ja z.B., dass Du immer so bei 100-200 Minuten liegst.
    Da ist Maxxim mit 8 Cent erstmal ok, aber Verträge mit 200 Minuten inkl. gibt´s je nach Netzbwetreiber auch schon unter 16,- Euro.. ;)

Dazu kommen evtl. Probleme, die einen Anruf bei der Hotline nötig machen.
    Die sind bei Verträgen (zumindest bei den Netzbetreibern) eher mal kostenfrei als bei den Discountern...

• In den meisten Fällen lohnt sich ein Vertrag wirklich nicht mehr. Wenn du 200 Minuten in allle Netze telefonierst. kostet dir das mit "Maxxim" ganze 16 Euro. Was will man mehr. Ein Vertrag kann aber manchmal durchaus Sinn machen. Wenn du trotz des Preises von 8 cent mehr als 70 Euro vertelefonierst, dann würde sich z:B. ein Handyvertrag mit Flat in alle Netze lohnen, gibt es z:B: bei "O2" für knapp unter 70 Euro im Monat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke an alle für die schnellen Infos!
    Das klappt ja hier vorzüglich!

Roberto Beloe
    Richtig! Für mich als „alter Vertragskunde“ ist das das alles nicht so verständlich! Ich war immer der Meinung, dass ich mit einem „Vertrag“ besser aufgehoben bin.
    Was für „Komfortleistungen“ meinst du? Nenn doch bitte mal ein paar Beispiele.
    Punkt - Subventionierten Handy sehe ch genau so wie du! Ich brauch nicht alle 20 Monate ein neues! Mal brauch ich ein neues nach einem Jahr, mal nach 3 Jahren – wie auch immer – Bei eBay & Co. komm ich dann immer günstig dran.

@ Handykönig:
    Wo bekomme ich denn Verträge mit 200 Freiminuten (in ALLE Netze) für 16 Euro / Monat?
    Bzw. hätte ich ja dadurch auch keinerlei vorteile – Oder?
    Kostenfreie Hotline ist natürlich ein dicker Bonus! Aber z.B. Maxxim kann man über ne 01805er erriechen wenn ich das richtig gesehen habe! Also ist auch das in meinen Augen noch in Ordnung!

• Was man nie vergessen darf: Bei einem Vertrag ist man meist 24 Monate an den bei Vertragsabschluß geltenden Tarif gebunden. Sinken erwartungsgemäß die Preise in dieser Zeit, telefoniert man trotzdem weiterhin zum alten, teuren Tarif.
    Prepaid-Anbieter dagegen korrigieren meist ihre Preise auch für Bestandskunden nach unten, da diese mangels Vertragsbindung andernfalls sehr schnell zur Konkurrenz wechseln würden. Sollte der eigene Prepaid-Anbieter bei einer Preissenkung auch einmal nicht mitziehen, hat man als Prepaid-Kunde die Möglichkeit jederzeit zu wechseln (wenn auch ggf. Portierungsgebühren anfallen).
    Diesen Umstand sollte man stehts miteinbeziehen, wenn man Tarife vergleicht.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• ... und man ist nicht in diesen aberwitzigen Minutenpaketen gefangen - mE die schlechtesten aller Tarife. Die Tarifwechselsperren sind aus Anbietersicht nachvollziehbar, können aber angesichts der langen Laufzeit von Verträgen für Kunden wirklich sehr ärgerlich sein. Würde es hier eine höhere Flexibilität geben, wären Verträge zumindest etwas attraktiver.

Komfortleistungen sind zB eine Festnetznummer fürs Handy, zT günstigere Datentarife, mitunter kostenlose, dafür aber mit Anfragen überschwemmte, dh nur schwer erreichbare Hotlines.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Minutenpakete sind ohnehin die größte Verarschung, denn sowohl wenn man über das Inklusivkontingent hinaus telefoniert, als auch wenn man es unterschreitet, steigt der rechnerische Minutenpreis. In ersterem Fall ganz besonders, da man meist einen ungleich höheren Minutenpreis zahlt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• R1-Rupp

Ich danke Dir für diesen Thread :top:

Derzeit habe ich mit genau der gleichen Problematik zu kämpfen, zahle für ein 200 Minuten-Tarif in alle Netze inkl. 30 MB Datentarif bei T-Mobile derzeit rd. 50 Euro, telefoniere zu 80 % ins Vodafone-Netz. Ein Wechsel zu Vodafone in einen Laufzeittarif würde mir keinerlei Ersparnis bringen :(

Bei einem Wechsel zu maXXim, den ich im April vorhabe (Kündigungsbestätigung von T-Mobile ist gestern eingegangen), spare ich - mal abgesehen von den 30 MB Daten, die ich aber so gut wie gar nicht nutze - gut 34,- €!!!

Warum sollte ich also weiterhin für einen überteuerten Vertrag zahlen, bei dem ich zusätzlich noch bei Überschreitung meines Minutenkontingentes geschröpft werde? :mad:

Meine Rufnummer von T-Mobile zu maXXim werde ich mitnehmen, ich telefoniere weiterhin im D1-Netz, was will man mehr?

Die Netzbetreiber sollten ihre Tarifstruktur doch mal überprüfen, denn ein Normaltelefonierer, zu denen ich mich mit meinen 150 bis 200 Minuten im Monat zähle, braucht keine Flatrate in alle Netze für 70,- - 80,- €. Und alles was darunter angeboten wird, ist netzgebunden und somit für "Normalos" uninteressant :flop:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!