Warum ist prepaid günstiger als ein Vertrag? Vor- und Nachteile?

• Für mich sind alle Prepaid Karten teurer als meinen Vertrag, egal bei welchem Netz!

Ich telefoniere
    1000-1200 Minuten ins E+
    10-20 Minuten in andere Netze
    150 SMS in alle Netze
    Alle 2 Jahre ein Handy für 200 Euro

Und das Ganze kostet mich 15 Euro im Monat!

Es hängt vom Nutzungsverhalten ab, ob Prepaid oder Vertrag besser ist.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn jemand Kunde bei T-Mobile ist, dann wird er von Dir konsequent gemieden? ;)

ja genau dann wird nur per sms komuniziert :D

99% telefoniere ich zu o2 und festnetz den rest nur mit sms, und hab noch den homezone da mit ich selber günstig ereichbar

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Klar, wer sehr viel mobil telefoniert, für den können sich unter Umständen Verträge lohnen. Wobei auch hier gilt: Festnetzflats lassen sich mittlerweile auch zu vielen Prepaidtarifen hinzubuchen, zu wirklich erschwinglichen Preisen. Auch für Selbständige kann ein Vertrag sinnvoll sein, unter anderem wegen der erwähnten Komfortmerkmale, wobei ich die ehrlich gesagt für sehr überschätzt halte.

Für Normaltelefonierer ist m.E. Prepaid unter den gegenwärtigen Marktbedingungen erste Wahl. Flexibel, günstig, ungebunden - besser geht's m.E. zur Zeit nicht.

Raj: Und die lassen sich so abspeisen? ;) Ich zB hasse SMS...

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Raj: Und die lassen sich so abspeisen? ;) Ich zB hasse SMS...

Tja die müssen halt damit abfinden oder die rufen mich auf meine Homezone zurück.

Noch ein Plus Punkt für Verträge sind

1. HOMEZONE

2. MULTICARD

• Zitat

Original geschrieben von R1-Rupp
    ...

Rufumleitung (außer auf Mailbox) geht ja nicht - Oder???

RUL sind bei Solomo/Vistream frei konfigurierbar.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich bin auch am Überlegen, was ich tun sollte, mein vf-Vertrag läuft in absehbarer Zeit aus (nächsten Monat :D).
    Einerseits finde ich das Angebot von vf zur Kundenrückgewinnung gar nicht sooo schlecht: Flatrate zu vf und ins Festnetz, 60 Minuten in Fremdnetze, 40SMS in alle Netze, für mtl. 29,95EUR. Da ich viel ins Festnetz und zu vodafone telefoniere, sollte das ziemlich genau meinem Telefonierverhalten entsprechen. Was mich stört: da das die Version "ohne Handy" ist, sind wieder die UMTS-Dienste nicht dabei, heißt also, ich kann auch nicht für 9,95EUR mtl. die InternetFlat Plus dazubuchen... Das geht nämlich nur, wenn man die UMTS-Dienste gebucht hat. Also wären es 14,95EUR. Ob ich wirklich viel Datentransfer haben werde, weiß ich nicht, wäre halt nur praktisch, unterwegs auch mal den Messenger nutzen oder Navigationsdaten (GPS Fix) abrufen zu können. vf bietet ja leider (soweit ich weiß) keine zeitbasierte Datenabrechnung an, lediglich die sündhaft teuren 19ct/10kb.

Ob ich mich mit Prepaid besser stellen würde - keine Ahnung.

• Richtig! Sobald man soviel telefoniert, daß man selbst mit einer Discount-Prepaid-Karte, trotz eines Minutenpreises von 8 bis 9 cent auf über 70 Euro monatliche Kosten kommt, fährt man mit einen Vertrag besser, z.B. Vertragstarif mit Flatrate in alle Netze, die es schon für knapp unter 70 Euro gibt. Telefoniert man aber sehr viel vorwiegend ins eigene Netz, dann gibt es auch entsprechende Angebote im Prepaid-Bereich

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wobei man auch bei aktuell 1000 Gesprächsminuten im Monat überlegen sollte ob das ganze auch von Dauer ist. Die meisten Flatrates kommen nämlich mit 24 Monatsvertrag den man auch dann bezahlen muss, wenn sich das Gesprächsverhalten ändert.

Weitgehend harmlos ...

• Wenn ich rajs Signatur richtig deute, dann nutzt er sein Handy ja auch als Festnetzersatz. Dann sind die 1000 Minuten gar nicht mehr so wahnsinnig viel. Ohne eigenes Festnetz würde ich auch einen Vertrag samt Homezone buchen und mich nicht auf Prepaid zurückziehen - auf eine Festnetznummer lege ich zwecks akzeptabler Erreichbarkeit und wegen der Außendarstellung schon wert.

Allerdings kann man schon darüber diskutieren, inwiefern Genion/@home/Zuhause wirklich einen adäquaten Festnetzersatz darstellen. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Na das gibts mit Loop im Basic-Tarif zum selben Preis und das sogar mit 300 Inklusiv-SMS. ;-)

Ja und wo bleibt den die HOMEZONE und 15% Rabatt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!