Nokia 5800 vs E71: Welches nehmen? Oder sogar auf N97 warten?

  • Ich finde die Verarbeitung der N Serie nicht ein Stück schlechter als die der E Serie. Lediglich die Materialwahl.
    Dort wo es bei der N Serie mal knarzt, verlieren die E Serie Geräte ihren Lack. Dort wo bei der N Serie ein Slider wackelt, kann man beim E71 und E51 die Tastaturmatten verschieben damit der Spalt unter dem Display ein wenig symetrischer aussieht. Alles eigentlich nicht so richtig schön...
    Wenn andere Hersteller in den vergangenen Jahren mal etwas mehr auf Symbian Serie 60 gesetzt hätten, ich weiß nicht ob ich dann noch so ein begeisterter Nokia Nutzer wäre. Aber nun wo Symbian vollständig zu Nokia gehört, müssen wir damit sicher nicht mehr rechnen. Schade eigentlich, die Verarbeitung von Samsung soll ja angeblich um Längen besser sein...


    @Bjornyy: Dass das E66 einen Lagesensor hat ist klar, aber damit ist es bisher auch das einzige E Serie Gerät.


    Was die Prozessoren angeht, so nehmen sie sich tatsächlich wenig bis gar nichts (hab gerade mal ein paar aktuellere und ältere Geräte verglichen). Ist einfach hauptsächlich vom Entwicklungsalter der Geräte abhängig. Die neueren liegen meist bei 369 Mhz, etwas ältere (z.B. N95) bei 332 Mhz und das E65 zB bei 220 Mhz...
    Also einfach nach und nach weiter entwickelt. Da die Software etwas anspruchsvoller geworden ist, diese aber bei beinahe allen Geräten etwa identisch ist (E und N Serie), ist das eigentlich auch logisch. Außerdem hat der User von heute ja einfach keine Lust mehr, 2 Sekunden zu warten bis sich das Mitteilungsmenü öffnet.


    Was die unterschiedlichen Menüs der N und E Serien angeht, so erstelle ich mir eh immer etwa 4 neue Ordner wenn ich das Gerät neu habe und verschiebe die Programme dorthin, wo es mir gefällt. Das ist ja das schöne an der Software!!
    Allerdings finde ich das Menü im Auslieferungszustand bei der E Serie deutlich übersichtlicher, aber auch das ist ja Geschmackssache.


    Um zum Thema zurück zu kommen. Die Symbian Serie60 5th Ed. wirkt für mich sehr ausgereift und wenn man auf die Unmenge an Shortcuts die das E71 unzweifelhaft bietet, verzichten kann, dann hat das 5800 XM in diesem Bereich meiner Meinung nach keinen Nachteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Also, ich denke mal, dass Nokia in alle neueren Geraete mit S60 die gleichen Komponenten zur Klangerzeugung verwendet (egal, ob E- oder N-Serie).


    Die waeren ja schoen bloed, wenn sie in jedes Modell andere Hardware bauen wuerden. Genau so verhaelt es sich doch mit den Kamera- oder GPS-Modulen.


    Lediglich die Software-Umsetzung mag unterschiedlich sein.


    Nein, das sind verschiedene Komponenten, gerade an den Kameras sieht mans ganz deutlich. Sogar innerhalb der Serien gibts da Unterschiede, so ist die 5MPix Kamera vom N95 beser als die vom N79 und zwar HARDWAREBEDINGT!


    Bei E-Serie noch schlimmer, die Cams sind schlicht gar nicht zu gebrauchen.


    Und wenn du mal ein XpressMusic Gerät (ruhig auch S40) mit einem E-Serie Gerät im Klang verglichen hast (natürlich mit denselben Kopfhörern, sonst wärs unfair), dann merkst du auch das deutlich...

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Nein, das sind verschiedene Komponenten, gerade an den Kameras sieht mans ganz deutlich. Sogar innerhalb der Serien gibts da Unterschiede, so ist die 5MPix Kamera vom N95 beser als die vom N79 und zwar HARDWAREBEDINGT!


    Ist das Wissen oder Vermutung?

  • Das die Kameras unterschiedliche Module sind? Wissen! Die SPecs sind auch leicht anders (andere Linse, Brennweite etc.)

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Sangria-ms
    ja es ist immer eine schwierige Entscheidung, finde es aber toll, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin, der sich so alle sechs Monate nen neues Handy zulegt. Meine Frau kann das voll nicht nach vollziehen :-)


    alle 6 Monate? Wenn's dabei bleiben würde (bei mir) :D:D:D wär's ja echt top

  • Musikqualität


    Hi, ich hatte drei Monate ein E66 und habe auch das E51 getestet. Soundqualität ist bei beiden gleich schlecht - extrem starkes Grundrauschen, besonders mit guten Kopfhörern.
    Hole mir jetzt das 5800XM und hoffe auf Besserung.

  • Jaja die Qual der Wal...


    da hab ich auch überlegt


    E71
    +echte Tastatur
    +solide verarbeitung
    +relativ flach
    +schicke Optik
    +SIP Funktionalität
    +Letzte Kalendereinträge&Mails auf dem StartScreen


    5800
    +super Lautsprecher
    +praktische 16:9 Videofunktion
    +relativ hohe Auflösung
    +Touchscreen (praktisch zum Surfen und navigieren)


    Tja ich hab da auch gegrübelt... aber ich hatte angst das der Browser beim E71 so lahm ist wie beim E61i ....


    Ausserdem Touchscreenhandy zu dem Preis fand ich klasse... damit lässt sich einfach super navigieren :) Noch dazu reagiert das 5800 besser als die ganzen Windows Mobile dinger ab Werk.



    Aufs N97 warten.... wer die Gedult hat.... und das Geld :D
    Kostet ja doppelt soviel wie die anderen Geräte.


    Mich nervt am 5800 das es kein echtes SIP hat, der Touchscreen viel kleiner ist als beim iPhone (eigentlich nur 0,3" aber es sieht doch im vergleich winzig aus) und es doch etwas klobig wirkt.


    Ich wäre auf einen direkten vergleich iPhone, 5800, N97 gespannt wenns raus ist.



    Das N97 find ich auch interessant wollt schon länger ein Touch Phone mit ausziehbarer Tastatur....aber der Preis eiei....

  • also an deiner stelle würde ich mir ein 5800xm holen und ein wenig damit herumprobieren. bei der momentanen marktlage(preislich gesehen) wirst du unter umständen nicht mal groß nen verlust machen, die dinger kosten neu und gebraucht fast das gleiche.


    bin auch grad am schwanken zwischen 5800xm, e71 und se w995. das w995 ist imho schon der burner schlechthin, wenns um die musikalischen eigenschaften geht, noch dazu, wo sie es endlich geschafft haben, ne 3,5 klinke zu verbauen, wahnsinn :top:


    jetzt nur noch eine benachrichtigungsled wie beim p1i und es wäre perfekt, aber se kriegt das irgendwie nicht mehr gebacken mit den led´s, leider. also, bleibt nur noch 5800xm oder e71. touch oder style, plastik vs. metall, office vs. mulimedia, ehre und schmerz..................................


    das 5800 hat ich in händen, der touch funzt super, sms tippen klappt wunderbar, aber das material :confused: ein nokia 6300 ist schon komplett aus alu, und das ist midranged, ich versteh nokia nicht.


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte



    Bei E-Serie noch schlimmer, die Cams sind schlicht gar nicht zu gebrauchen.

    Naja, so schlecht sind die Fotos des E71 auch nicht, hier eins aus meinem E71:



    Wenn man anständige Fotos haben will, kauft man sich eine DIGITALKAMERA, da können die Handys 3,5,8,12 Megapixel haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!