Nokia 5800 vs E71: Welches nehmen? Oder sogar auf N97 warten?

• Die Verarbeitung des 5800 ist nicht schlecht! Kein Knarzhandy o.Ä.!

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• ist es denn ausgereift oder gibt es viele bugs? abgesehen von der qwertz-Tastatur? Also Touchscreen finde ich schon mega geil. Bin vom iPhone nur auf das E71 gewechselt, weil mich die eingeschränkten Funktionen und den nict abstellbaren Korrekturmodus beim Tippen gestört hat.

Hast Du denn das 5800? ist es wirklich dünner als es auf den Bildern aussieht?

• Ja, ich habe eins. Es ist auf jeden Fall dünner als mein N95-2. Ob es dünner als auf den Bildern ist kann ich nicht wirklich sagen. Breit ist es aber auch nicht wirklich. Bugs halten sich softwaremässig auch in Grenzen.

Ich kann Dir allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zum E71 anbieten, da ich dass nicht habe oder hatte.

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Ich hatte das E71 und auch das iPhone 3G und nun seit 3 Wochen das 5800 XM.

Die von dir genannten Gründe waren für mich auch so relevant, dass ich das iPhone obwohl ich eigentlich begeistert war, wieder verkauft habe. Dabei sei gesagt, das 5800 XM ist klasse und auch wirklich hervorragend zu bedienen. Allerdings ist das Display des iPhone schon noch ein Stück besser.

Kommen wir aber zu deiner eigentlichen Frage, E71 oder 5800 XM.
    Ich war ein riesen Fan des Nokia E71 und bin es immer noch. Es ist sicher eines der vernünftigsten Geräte, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Das Preis Leistungsverhältnis ist klasse, die Verarbeitung 1a und die neueste S60 Version (abgesehen vom 5800 XM) ist auch drauf.
    ABER: Vernunft ist leider nicht alles. Mich hat, obwohl ich früher nie ein Fan davon war, diese Touchscreen Geschichte auch gereizt. Bei allen Nokia Communicatoren war ich froh keinen Touchscreen zu haben. Noch vor einem Jahr (bei meinem E90) war das meine Meinung. Aber die Werbung der Unternehmen hat ihren Zweck nicht verfehlt. Ich war auch scharf auf den Touchscreen und da ich immer noch ein Fan der Symbian Serie60 bin, war die Kombination im 5800 XM für mich einfach unschlagbar.
    Daher habe ich zugeschlagen. Und ich muss sagen, dass ich bisher kein bißchen enttäuscht bin. Die Software läuft, zumindest bei mir, absolut stabil und ich habe bisher keinen BUG gefunden. Die Verarbeitung finde ich außerdem (wie ich im 5800 XM Treat schon geschrieben hatte) auch hervorragend. Die Materialwahl bei E71 ist natürlich schöner, aber die Verarbeitung des 5800 XM nimmt sich mit der des E71 wenig. Gut Spaltmaße, kein knartzen, ...

Ich würde dir daher das 5800 XM empfehlen, wenn es dich reizt. Aber es kommt natürlich darauf an wie oft du die QWERTZ Tastatur des E71 benötigst. Wenn du täglich 10 Mails schreibst, würde ich beim E71 bleiben. Oder aber du kaufst die die Nokia Bluetooth Tastatur zum 5800 XM. Bei mir ist die Kombination perfekt!!!
    Naürlich freue ich mich auch auf das N97 und ich weiß eigentlich jetzt schon (so gut kenne ich mich selbst), dass ich mir auch das kaufen werde!

Einen schönen Abend!

Michael

P.S.: Das 5800 XM hat meiner Meinung nach nahezu dieselben Proportionen wie das N82!

• Ich habe die Tage auch überlegt, was der Nachfolger von meinem Apple iPhone 3G wird.

Ich stand vor der Auswahl: N79, N82, N95 8GB, E66 oder E71.

Die N-Serie ist sicherlich serh nett, aber leider ist sie meist nicht so gut verarbeitet und eher an viel Plastik angelegt.

Die E-Series ist meist besser verarbeitet. Ein gutes E71 ist schon spitze.

Habe mich dann fürs E71 entschieden. Schon ein verdammt dünnes Gerät und es kann eigentlich so fast alles.

Was ich mich nur Frage:

Unterscheiden sich die aktuellen Nokia Symbian Geräte noch in der MP3 Qualität?

Früher war die N-Serie sehr an Multimedia angelegt und die E-Series konnte erst nur Mono Sound. Wie ist das heute?

Sollte man eher ein N-Series nehmen, wenn man oft Videos schaut und MP3s hört?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Also zwischen den Musikplayern gibt es durchaus Unterschiede.

DIe Qualitäts-Reihenfolge ist dabei XpressMusic > N-Serie > E-Serie.
    Gibt aber auch innerhalb der Gruppen noch Abstufungen, sowie Ausnahmen.

Stereo können aber alle. :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ja, betrifft es auch die Soundqualität oder einfach den Menüaufbau etc.?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Will da meine Hand nicht ins Feuer legen, aber bei den neuen S60-Geräten sollten die Player von Menü und Bedienung wetgehend identisch sein, wenn man mal von den Podcastfunktionen absieht, die wohl nicht alle haben (vllt. aber auch nur FP2 abhängig)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ich denke auch, dass die E Serie Geräte sicher kleine Nachteile in der Soundqualität gegenüber den N Serie Geräten haben. Ebenso wie diese auch ohne Office Reader ausgeliefert werden.

Also es bleibt bei der Unterscheidung N- Multimedia, E- Business;
    Allerdings hatte ich nie Probleme im Alltag beim Zugfahren mit meine E71, E90 oder E51 Musik zu hören, obwohl es "nur" E Serie Geräte waren. Im Zug oder auf der Straße beim Fahrrad fahren habe ich eh soviele Nebengeräusche, dass es auf die minimalen Qualitätsunterschiede dann auch nicht unbedingt ankam.

Ich mag die E Serie Geräte optisch einfach lieber, so dass ich immer eher dazu tendieren würde. Wobei sie eigentlich eher Nachteile haben. Die N-Serie kann man durch die passende Software eigentlich auf die selben Funktionen bringen wie ein E-Serie Gerät. Die Hardware ist tendentiell ja eher besser (von den Funktionen, nicht der Verarbeitung oder Materialwahl). Kamera, Prozessor, 3D Chip, Lagesensor... alles Dinge die eher für ein N als für ein E Serien Gerät sprechen.
    Und den Office und PDF Reader kann ich mir auch auf das N82 oder N95 ziehen...

Gruß,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!