Mit dem Auto nach Paris - was beachten?

• Hi
    also ich war vor einigen Jahren mit dem Auto auch in Paris und werde dieses Jahr wieder mit dem Auto hin. Man muß sich unbedingt, dem Verkehrsverhalten dort anpassen, am besten du hast noch einen Beifahrer mit im Auto. Dieser kann sich als sehr guter Gehilfe erweisen. Vergiss die dt.StVO dort, dort gilt das Recht der franz. Dennoch würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen mit dem Autofahren dort, beachten solltest du das auf vielen Autobahnen Mautpflicht gibt. Parken solltest du ein wenig außerhalb (Vororte) von Paris und merke dir genau wo du geparkt hast. Ich selbst hab in der nähe von "Moulin Rouge" geparkt.
    Weiterhin solltest du beachten, das die Franzosen kaum englisch sprechen.
    Übrigens hat es mir sehr großen Spass gemacht um den "Arc de Triumph" zu fahren, kam mir wie auf der CoCard-Bahn vor.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass in Paris.
    lg euer erkan

• Schlimmer als in Süditalien (Catania) kann der Verkehr wohl kaum sein :D

Aber hat sehr viel Spaß gemacht einfach zwanglos über rote Ampeln zu fahren und das Tempolimit deutlich zu missachten ;)

• Ich versteh nicht, was ihr euch alle sorgen um den Pariser-Verkehr macht?! Ich war schon des öfteren in Paris. Sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Flugzeug und entsprechend mit der Metro.

Ich finde den Verkehr vergleichbar, wie in deutschen Großstädten. Es gibt sie einfach überall: Träumer, Blockierer, hirnlose Raser, notorische Linksspurfahrer, niemals Blinker, ohne gucken Spurwechsler usw. usf...

Das Fahren habe ich im Berliner Straßenverkehr gelernt und kam damit sogar in der 17-Millionen-Metropole Seoul zurecht. Wenn nun aber jemand aus einem 100-Seelen-Dorf kommt und sich über den Pariser Verkehr aufregt, der dürfte sich ebenso über jeden Großstadtverkehr aufregen "Sooo viele Autos! Sie kamen einfach von allen Seiten daher!"

Und bzgl. des schicken Lagerfeuerfotos: In Berlin gab es allein im vergangenen Jahr 2008 über 96 Brandanschläge auf abgestellte PKWs (Silvester ausgenommen). --> Quelle: Tagesspiegel (Ausgabe irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester).

Mach dir keinen Kopp. Entweder, du fährst mit dem eigenen PKW hin und genießt deine Freiheit, oder du hast ständig sorgen im Kopf und kannst Paris nicht genießen. Oder aber: Du lässt dein Auto zuhause, kommst wieder und findest ein zerkratztes Fahrzeug wieder. :p (Mein Mercedes wurde direkt vor meiner Haustür zerkratzt. Wenn es dich trifft, dann kann es überall sein.)

In diesem Sinne: Viel Spaß in Paris! :)

• Nennt mich extrem, aber wer sein Auto liebt, der schiebt bzw. läßt es in der Garage. :D

Ich kenne schon massig Großstädte Berlin, Miami, Las Vegas - ist alles machbar. Die Franzosen und Italiener dagegen sind mir irgendwie suspekt was das Fahren angeht. Vielleicht werd ich es wagen, mal sehen... Überleg mir gerade einen Plan B, Paris kann ich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt per TGV anfahren oder Thalys - ist sicherlich streßfreier.

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Nennt mich extrem, aber wer sein Auto liebt, der schiebt bzw. läßt es in der Garage. :D

Warum fragst Du dann?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!