Mit dem Auto nach Paris - was beachten?

• Ghud middag, würd der Niederländer wohl sagen.

Man hört immer so viel schlimmes, wenn man mit dem Auto nach Paris fahren möchte. Die meisten erzählen jedoch nur das weiter was sie mal gehört haben. Daher meine Frage: Wer war schonmal mit dem Auto in Paris?

Das die Franzosen ein anderes Verhältnis zu ihrem Auto haben, sieht man ja am Straßenrand wenn Stoßstange an Stoßstange geparkt wird. Das sie ein wenig rüsselig fahren, hab ich selbst schon gesehen, bin aber selbst nie in Paris gefahren. Daher meine Frage: Ist das machbar ohne das der Karren groß Schaden nimmt?

Ich werde wohl beim buchen darauf achten ein Hotel zu wählen, das eine Tiefgarage oder Parkmöglichkeit hat um das Auto während des Aufenthalts dort abzustellen.

Ciao,
    Yahoo-huhuuu

kann gelöscht werden

• Ich war mal als Beifahrer in Paris, und es ist schon etwas riskant, dort zu fahren.

Aber mal eine ganz einfache Rechnung: Flug nach Paris und Mietwagen fürs Wochenende dort ist billiger als auch nur eine einzige Delle fachgerecht ausbessern zu lassen. Da wäre die Entscheidung für mich klar. Soll doch die verbeulte Mietkarre leiden, und nicht mein eigenes Auto.

• Re: Mit dem Auto nach Paris - was beachten?

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Ich werde wohl beim buchen darauf achten ein Hotel zu wählen, das eine Tiefgarage oder Parkmöglichkeit hat um das Auto während des Aufenthalts dort abzustellen.

Genauso haben wir es letztes Jahr im August(Hauptferienzeit in F, vielleicht war es deshalb etwas "ruhiger") gemacht.

Tipps:
    Die Route unter ViaMichelin planen, da bekommst Du auch "Blitzer" mit km-Angabe gelistet. :top:
    Etwas "frecher" fahren als hier in Deutschland, sonst stehst Du an Kreuzungen ewig.
    In Paris hat uns das Navi gute Dienste geleistet, da auf Grund vieler Baustellen und Einbahnstraßen Karten nur bedingt zum Ziel geführt hätten.

Edit: Mit etwas Glück könntest Du auch ein TGV-Ticket (ab 19,-€ pP) bekommen, das würde ich auf jedem Fall dem Fliegen vorziehen: Europa-Spezial der Bahn

Vertrauensliste: #1, #2

• Zum Einen gebe ich fahrsfahrwerkaus Recht. Zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Parkmöglichkeiten bei den Hotels in Paris sehr begrenzt sind, sodass es eher schwierig sein wird ein Hotel zu finden der genügend Parkplätze hat und preislich akzeptabel ist.

• Alles halb so wild, wenn man anpassungsfähig ist, finde ich.
    Ein Freund hat 2005 in Paris seinen Junggesellenabschied gefeiert. Ich habe mir ein Parkhaus um die Ecke vom Hotel gesucht, dort geparkt und habe am nächsten Tag noch jemanden zum Gare de l'Est gebracht.
    Also 2mal quer durch Paris und zurück.
    Man sollte sich vor allem von den Rollerfahrern nicht verrückt machen lassen.
    Wenn man aber panische Angst vor Schäden am Auto hat, sollte man es vielleicht lieber sein lassen, da man sich sonst ggf. falsch verhält.
    Ich habe mir gesagt: wenn mir so ein Rollerfahrer reinfährt, so wie die fahren, dann ist es deren Schuld, nicht meine. Die riskieren ihre Gesundheit, nicht ich, denn ich fahre "normal".
    Würde ich in der Pariser Innenstadt leben, würde ich allerdings auch überlegen, ob ich nicht auf ein Auto verzichten kann.

edit: ich muss allerdings dazu sagen, dass Flug und Mietwagen u.a. deshalb nicht in Frage kamen, weil ich auf dem Rückweg nach D Freunde mitnehmen wollte/sollte/musste und gleichzeitig meine Frau zuerst noch zu ihrer Brieffreundin bei Versailles gebracht werden musste, wo sie übernachtete. Eigenes Auto war also viel praktischer bzw. die einzige Möglichkeit.

Dadurch habe ich aber auch etwas Erfahrung auf der Pariser Stadtautobahn und im Umland gemacht. Sobald man aus dem engeren Zirkel um Paris raus ist, geht es weitaus ruhiger zu.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vielen Dank für eure Einschätzung. Mich nervt schon, dass es bei den meisten Hotels keinen Parkplatz gibt, das würde mir schon reichen. Aber an die Hauptstraße werde ich meinen Wagen nicht sellen.

Ich such dann mal weiter.

kann gelöscht werden

• Ernsthaft keine Parkplätze? Dann muss das eine Pariser ( :D ) Besonderheit sein. Die meisten brauchbaren Hotels haben entweder eine Tiefgarage oder einen Vertrag mit einem benachbarten Parkhaus.

• Ich war letztes Jahr auch dort und musste auch keine schlechten Erfahrungen machen. Pass auf die Roller auf (die haben immer Vorfahrt, zumindest verhalten Sie sich so und treten Dir auch gern mal gegen Dein Auto, wenn Du sie ärgerst). Sonst achte auf Deine Anfahrtszeit, dass Du nicht in den Feierabendverkehr kommst. In Paris würde ich aber alles mit der Metro oder dem Bus machen. Lass Dein Auto bloß stehen und das im Parkhaus, sonst ist Deine Stoßstange ruckzuck in neu lackiert.

• Ja der Staßenverkehr dort ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich erinnere mich vor allem an die großen historischen Kreisverkehre z.b. Place de la Concorde
    http://maps.google.de/maps?f=q….001193,0.003433&t=h&z=19

Auf der geraden Stecke ist ja noch klar wo wer fahren muss, aber sobald du in den Kreisverkehr kommst gibt es keine erkennbaren Spurmarkierungen mehr und man hat das Gefühl alle fahren wo sie wollen und wechseln wild die imaginäre Spur- wenn du dann nicht genau weißt wo du hin willst ist das die Hölle. Zumal diese Plätze noch schön holprig gepflastert sind.

Ich kann mir vorstellen, das hier ein Navi wirklich sinnvoll ist.

Und zum Parken: ja das stimmt, da haben wir wirklich mehr als einmal gesehen und weil wir es nicht glauben konnten auch fotografiert :-) Da wird ohne mit der Wimper zu zucken nicht nur kurz gerempelt (Fahrlehrer nennen sowas gerne ja "Nach Gehör einparken", und meinen damit nicht die Ultraschallsensoren...), sondern es wird so eingeparkt und stehen gelassen, dass man definitiv kein Blatt Papier mehr zwischen zwei Stoßstangen hätte durchziehen können.

In Paris selber sollte man eh Metro/Öffentliche fahren.

Also wenn dir dein Auto lieb ist, dann ist es wirklich sinnvoll dir eine bewachte! Tiefgarage zu suchen. Trotzdem besser das Auto so packen das man alles Mitnehmen kann und das Auto offensichtlich leer und uninteressant ist.

AFAIK gibt es etwas außerhalb große Parkhäuser- quasi für Park and Ride allerdings weiß ich nicht wie Gefährlich die Dinger sind (Einbrüche).
    Wenn du dich umsiehst gibt es z.b. sowas:
    http://www.parking2000.com/affiche.php?fic=index&lg=de
    Ein Tag 12€
    Wochenende 24€
    Woche 50€
    Dafür ist das Ding dann Videoüberwacht und Wachpersonal patrouilliert. Du kannst dort sogar im Voraus reservieren.
    Such einfach mal, ist bestimmt nicht der einzige und günstigste Anbieter, aber vermutlich wird es weiter innen in der Stadt nicht gerade billiger.

• HI,

interessanter Thread.:D
    Ich wohne grenznah an Frankreich, war aber noch nicht in Paris, wollte dies aber mal machen - vielleicht über Ostern.
    Nur wenn ich das hier so lesen, überlege ich gerade, ob ich nicht was anders an Ostern mache.:D

Vor dem Fahren hätte ich jetzt keine Angst, aber das das Auto sicher abgestellt ist mir schon wichtig. Aber wenn ich lese Tiefgaragen, sehe ich schon das erste Probleme aufgrund der geringen Bodenfreiheit meines Fahrzeuges.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Hotel mit Parkplatz für mich parat?! :D

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!