Was wird das nächste grosse Feature im Handybereich?

• Zitat

Original geschrieben von cware
    das wäre mir vollständig neu...
    informier dich doch mal über Premium-Nummern-Köder...

entweder, man wird dazu verleitet, eine Antwort-SMS zu schreiben, oder zurück zu rufen...

Also wer da noch drauf reinfällt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ich habe mich noch nie "verleiten lassen", eine Antwort-SMS zu einer Premium-Nummer zu schreiben, auch nicht von nackten Frauen im Fernseher... ;)

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Hast du schonmal was von langen SMS gehört, mit mehr als 160 Zeichen?

Der Vergleich ist mir jetzt nicht ganz klar. Klar gibt es SMS mit mehr als 160 Zeichen aber dafür zahlt man ja auch doppelt (bzw. werden bei Frei-SMS dementsprechend mehr SMS abgezogen). In einer einzigen E-Mail kann ich aber viel mehr Text unterbringen...

Ich hab selbst mal versucht das in meinem Bekanntenkreis zu etablieren aber irgendwann ist das eingeschlafen und es läuft wieder nur noch über SMS. Was aber in erster Linie wohl wirklich darauf zurückzuführen sein dürfte das es kein Push-Dienst war und die Mails erst manuell abgerufen werden mussten. Das ist vielen einfach zu umständlich. Also ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn sich das grundsätzlich durchsetzen würde...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Der Vergleich ist mir jetzt nicht ganz klar. Klar gibt es SMS mit mehr als 160 Zeichen aber dafür zahlt man ja auch doppelt (bzw. werden bei Frei-SMS dementsprechend mehr SMS abgezogen). In einer einzigen E-Mail kann ich aber viel mehr Text unterbringen...

Ich hab selbst mal versucht das in meinem Bekanntenkreis zu etablieren aber irgendwann ist das eingeschlafen und es läuft wieder nur noch über SMS. Was aber in erster Linie wohl wirklich darauf zurückzuführen sein dürfte das es kein Push-Dienst war und die Mails erst manuell abgerufen werden mussten. Das ist vielen einfach zu umständlich. Also ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn sich das grundsätzlich durchsetzen würde...

Hehe, das kenn ich.
    Habe auch mal versucht, im Bekanntenkreis Handyemail zu etablieren. Anfängliches Staunen, wow das ist ja klasse... aber nun läuft auch hier alles wieder per SMS. Emails rufe ich allerdings auch nur hin und wieder manuell ab. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Außerdem spukt wohl oft "was umsonst ist, kann nichts taugen" im Hinterkopf herum.

• Zitat

Außerdem spukt wohl oft "was umsonst ist, kann nichts taugen" im Hinterkopf herum.

Wieso umsonst? Wenn man nicht gerade eine entsprechende datenflat hat, ist doch die Verbindung zum Server übers Handy genauso kostenpflichtig, wenn nicht ggf. sogar teurer als ne SMS...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wieso umsonst? Wenn man nicht gerade eine entsprechende datenflat hat, ist doch die Verbindung zum Server übers Handy genauso kostenpflichtig, wenn nicht ggf. sogar teurer als ne SMS...

Mit 24Cent/MB ist reine Text-email als SMS Ersatz quasi "kostenlos".

• Zitat

Mit 24Cent/MB ist reine Text-email als SMS Ersatz quasi "kostenlos".

Da verschaetzt man sich auch ganz gerne...

Gehen wir mal davon aus, dass man (um auf dem Laufenden zu bleiben) alle 15 Minuten nach neuen Mails pollt. Nachts schlaeft man, also nur 16 Stunden am Tag. Gehen wir weiterhin davon aus, dass der Provider im 10 kB Takt abrechnet. Somit kosten die 4 Checks pro Stunde also 0,010 kB x 4 x 16 Stunden x 0,24 EUR = 0,1536 EUR. Im Monat macht das rund 5 EUR, nur damit man ueber neue Nachrichten informiert wird.

Nun male man sich aus, wie das bei 100 kB Taktung aussieht, oder aber wenn das MB doch etwas teurer ist.

Augenscheinlich lohnt sich das nur, wenn man auch ein entsprechendes Mitteilungsbeduerfnis hat. Der Normalbuerger ist mit SMS besser dran.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    ... irgendwann ist das eingeschlafen und es läuft wieder nur noch über SMS. Was aber in erster Linie wohl wirklich darauf zurückzuführen sein dürfte das es kein Push-Dienst war und die Mails erst manuell abgerufen werden mussten. Das ist vielen einfach zu umständlich...

Dann sollte man beim Handy-Kauf darauf achten, dass das neue Handy IMAP Idle unterstützt.
    Aber damit sind die meisten Handy-Verkäufer überfordert.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ... wenn nicht ggf. sogar teurer als ne SMS...

Das bezweifle ich.
    Selbst wenn, dann sollte man bei den Tarifen auf den Datenpreis statt auf den SMS-Preis achten.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ... alle 15 Minuten nach neuen Mails pollt...

Hier geht es aber ausschließlich um PUSH E-Mail!
    Somit sind alle deine Berechnungen obsolet.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Hier geht es aber ausschließlich um PUSH E-Mail!

Du kannst dich bei der Diskussion ja gerne auf diesen Teilbereich beschraenken. Andere denken eben praxisnaeher, siehe auch das Posting von FraDi.

Worum es hier eigentlich geht, steht uebrigends im Threadtitel ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Augenscheinlich lohnt sich das nur, wenn man auch ein entsprechendes Mitteilungsbeduerfnis hat. Der Normalbuerger ist mit SMS besser dran.

Ich denke es gibt bestimmt nicht wenige Leute die mehr als 5 Euro SMS-Kosten jeden Monat haben. Und wenn die Anbieter dann ein Datenpaket für 5€ mit 30MB z.B. anbieten müsste man damit wohl im Monat auskommen. Alleine schon wenn man bedenkt wieviel Text man darein packen kann wird das das Mitteilungsbedürfnis von 90% aller User wohl übersteigen. Das ganze ist aber mMn eben nur als Push-Lösung zufriedenstellend, denn über eingehende Nachrichten will man ja i.d.R. sofort informiert werden.

Ich sehe bei der ganzen Geschichte weniger die Kostenfrage im Vordergrund als eben viel mehr den Leuten klar zu machen das es auch anders gehen kann. Vom Ablauf ändert sich ja nix, ob man den Text jetzt an eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse schickt...Und die Endgeräte müssen eben dementsprechend ausgerüstet sein.

• Nun waere es mal interessant zu erfahren, wie lange eine am Handy verfasste SMS durchschnittlich so ist. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich der Bedarf besteht, auf dem Maeuseklavier ganze Romane zu verfassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!