Mittlerweile sind Mobiltelefone kleine Alleskönner.
Fotografieren, Musik hören, navigieren sind neben dem telefonieren in fast jedem neuen Telefon Standard. Die einzelnen Bausteine werden von Modellreihe zu Modellreihe verfeinert bzw. verbessert.
Was könnte eurer Meinung nach das nächste grosse Feature werden, welches vielleicht in 5 Jahren in keinem Handy mehr fehlen darf?
Was wird das nächste grosse Feature im Handybereich?
-
-
-
GPS und DVB-T werden folgen.
-
wie schon geschrieben, ist gps schon heute in den meisten telefonen verfügbar.
dvb-t hat sich bisher als rohrkrepierer erwiesen, kann aber sicher noch werden. -
Re: Was wird das nächste grosse Feature im Handybereich?
ZitatOriginal geschrieben von Bjoernb
Was könnte eurer Meinung nach das nächste grosse Feature werden, welches vielleicht in 5 Jahren in keinem Handy mehr fehlen darf?GPS in jedem Handy.
Und zwar nicht nur in Form des Empfängerchips, sondern aufgewertet durch geniale Software. Dazu wird es möglicherweise auch positionsabhängige Werbeangebote auf dem Handyschirm geben. Mit allen positiven und negativen Folgen -
Die Verbreitung von DVB-T scheiterte bislang an der Baugröße der erforderlichen Hardware und vor allem am Stromverbrauch, aber da tut sich einiges.
Den Durchbruch für GPS werden in der Tat die Anwendungen bewirken. Nokia und andere haben da hochinteressante Applikationen in der pipeline. Ein Blick in die Nokia Beta Labs verrät schon einiges. -
Meine Vorstellung für die nächsten Jahre wäre die Nutzung von Handies als kompletten PC-Ersatz.
Man kann bereits heute jede Menge damit anstellen, sinnvoll ist das aufgrund unlösbarer Ergonomieproblemen nur solange man unterwegs ist. Wenn die Entwicklung weiter zu schnelleren und flexibleren Handies führt, dann braucht es nur noch eine Dockingstation und die entsprechende Peripherie, um komfortabel damit arbeiten zu können.
Als je nach Einsatzzweck skalierbare Zwischenlösung wäre auch vorstellbar, daß eine universelle Schnittstelle entwickelt wird, die dem -für manche Aufgaben zu schwächlichen- Handy den Zugang zu zusätzlicher in einer Dockingstation verbauter Rechenpower ermöglicht.
Vorteile solcher Lösungen wären z.B. die Datensynchronisation und Inkompatibilitäten von Programmen und Formaten zu vermeiden, keine Mehrfachanschaffung von Hardware, denkbar wäre damit auch die Benutzung des angedockten Handys über das normale Festnetztelefon.
Da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will wird es mit universellen Lösungen natürlich etwas schwierig...
-
Das ist zwar nur ne hoffnung, aber wird sicherlich auch irgednwann mal hinhauen:
akkus die kleiner und leichter sind, aber trotzdem mehr kapazität haben.
So wie es mir scheint ist man in anderen bereichen schon wesentlich weiter mit der entwicklung, nur bei den akkus kommt man nicht so wirklich weiter... oder die dinger sind einfach noch viel zu teuer... -
Gesten und 3D.
Den Anfang hat Samir mit "Handwave" gemacht.
-
a-gps und gps ist doch bei Smartphones jezt schon fast Standard
dvb nuzt da wo es fast keine Programme ueber dvb gibt nicht viel, in den meisten Laendern gibt es ueber IP Mobile TV mehr Programme als ueber dvb
2009 koennte das Jahr der Smartphones mit qwerty Tastatur werden
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
a-gps und gps ist doch bei Smartphones jezt schon fast Standarddvb nuzt da wo es fast keine Programme ueber dvb gibt nicht viel, in den meisten Laendern gibt es ueber IP Mobile TV mehr Programme als ueber dvb
2009 koennte das Jahr der Smartphones mit qwerty Tastatur werden
oder QWERTZ? :p
Ich denke die Sufgeschwindigkeit wird noch erheblich zunehmen. Wer hätte zu WAP zeiten (S35i, etc.) gedacht, dass wir einmal mit HSDPA 7,2 surfen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!