Aus Hannover mit dem Zug zum Karneval nach Bonn :-)

  • Hallo TTler,


    wir wagen es!
    Da ein Freund dieses Jahr nach Bonn gezogen ist wollen wir ihn zum Karneval besuchen. Das stellt uns vor verschiedene Probleme als Karnevalneulinge :)


    Wie am Besten hinkommen? Gibt es Möglichkeiten dort günstig mit dem Zug hinzukommen? In Niedersachsen gibt es ein sehr günstiges Niedersachsenticket. Gibt es evt. Kombinationen die ein günstiges Reisen von Nds nach NRW ermöglichen?


    Zu welchem Tag sollte man am besten dort sein?


    Muss man vorher reservieren, um irgendwo reinzukommen?


    Können wir in Bonn bleiben oder sollten wir nach Köln? ;)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, los gehts! :)


    Danke!

  • Um dir eines direkt vorweg zu nehmen, in Bonn gibts keinen richtigen Karneval! ;)


    Der "richtige" Karneval wird in Köln gefeiert! ;)


    Fahr in die Innenstadt, Neumarkt, Heumarkt, Alter-Markt - viel Spaß wird voll werden! :D


    Edit:
    Am Besten natürlich Rosenmontag, aber auch Weiberfastnacht um 11.11 Uhr ist in Köln Zentrum sehr nett! :)

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Hi,
    also Bahnen brauchen eine halbe Stunde bis Köln ;)


    Insofern sollte die Antwort klar sein...


    Wenn du gut feiern willst mit ein paar Kölnern dazwischen, fahrt ihr mit der Linie 16 in die Südstadt zum Severinskirchplatz. Viele große treten da auf und du kriegst auch noch einen Platz dort...


    Viel Spaß beim Planen :D


    cm

  • Also von Bonn aus nach Köln zu kommen ist absolut kein Problem. 2 Straßenbahnen plus einige Deutsche Bahn fahren zu uns nach Kölle und das beste ist u.a. das ihr einen VRS-Ticket (Nahverkehrticket) benutzen könnt.
    In der Karnevalzeit fahren zudem die Bahnen sondersichten, falls ihr mit dem Auto fahren wollt, auch kein Problem 15min (ohne Parkplatzsuche).


    Wünsche euch noch viel Spaß bei uns in Kölle und falls noch Fragen bestehen sollte, so bin ich und die anderen kölschen-TT´ler, gerne Hilfsbereit.


    grüsse aus Kölle euer erkan


    P.S. und jetzt schon mal anfangen "Kölle Alaaf" zu üben :D

  • Re: Aus Hannover mit dem Zug zum Karneval nach Bonn :-)



    was willste denn in Bonn,
    die ganzen voll-Jecken sind doch nach Berlin umgezogen :rolleyes:

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Also, man kann auch in Bonn sehr gut Karneval feiern, besonders in Beuel oder in der Altstadt! ;)


    Da musste ich jetzt einfach mal eine Lanze für meine alte Heimat brechen.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Full ack laudanum.


    Wenns nicht unbedingt schwarz oder weiss sein muss, dann feier doch Weiberfachtnacht in Bonn (der Donnerstag), zB in der Rheinlust oder im Festzelt in Beuel. Rosenmontag würde ich schon nach Köln, muss ja nicht der Touri-Schuppen "Früh" sein. Und dazwischen wie du magst...und wie du noch kannst ;)

  • Hi,
    ich komme aus Bonn und empfehle folgendes:
    Weiberfastnacht und Rosenmontag sind Karnevalspflichttermine!
    Freitag, Samstag und Sonntag würde ich, wenn ihr schonmal hier seid auch feiern, evtl. mal einen Tag Pause einlegen.
    In Bonn könntest du Weiberfastnacht in Bonn-Beuel am Beueler rathaus feiern und danach z.b. in die Rheinlust.
    Rosenmontag dann in Bonn Innenstadt.
    Generell würde ich aber eher nach Köln fahren und dort feiern (am besten mit der DB nach Köln, das ist ca. 3 mal so schnell wie mit der Strassenbahn.) in Köln ist deutlich mehr los und meist auch mehr Stimmung.
    In Köln dann eben Neumarkt, evtl. Domplatte.
    Kneipen find ich den Schmelztiegel ganz gut, aber da kann dir dein Bonner Kollege sicher auch was zu sagen.
    Auf jedenfall mit dem Zug in den Karneval, blos nicht mit dem Auto!
    Meist wird doch das ein oder andere Glas getrunken und abngesehen davon, dass es absolut verantwortungslos ist mit Alk zu fahren, gibt es 1. überall Polizeikontrollen 2. in Köln schlechte Parkmöglichkeiten und 3. ist die Strassenfürung im Karneval in der Kölner City meist geändert.
    Anreise aus Hannover z.b. mit dem lidlticket, wenn du keins hast gibts davon noch etliche bei ebay!
    Im Strassenkarneval in Köln würd ich im übrigen keine Tribüne o.ä. reservieren, dann ist das meiner Meinung nach kein Strassenkarneval mehr!!!
    Viel Spass im Rheinland und Kölle Alaaf!


    Edit: Die Seite der Bonner Verkehrsbetriebe: swb.bonn.de, oder das gesamte VRSGebiet: vrsinfo.de.
    Züge (Nahverkehr) ab BN HBF nach Köln i.d.r. 3 mal pro Stunde, ab Bonn beuel 2 mal pro Stunde. Dauer: ca. 20-40 minuten, je nachdem wohin.

  • Bonn ist klasse - gerade auch für jemanden, der Karneval vorher noch nicht miterlebt hat. Köln würd ich mir an Deiner Stelle für's nächste Jahr aufheben.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich denke auch dass Bonn in den ersten Postings schlechter weg kam als berechtigt ist. Köln ist eben größer und überlaufener - aber das besagt ja nicht dass dort bessere Stimmung ist. Eher im Gegenteil... die Menschenmassen können einen auch erdrücken und wer in der 10. Reihe steht hat er wenig von dem Spektakel. Deswegen ist Bonn ein absolut gleichwertiges Ziel.


    Ich würde an Weiberfastnacht (also donnerstags) zum Beueler Rathaus gehen und danach Richtung Rheinlust. Das ist eine (Studenten)kneipe / Restaurant / Bistro in Beuel, liegt direkt neben der Kennedybrücke auf der Beueler Rheinseite, also narrensicher zu finden.


    Dann der Rosenmontagszug in Bonn... da hat man die Chance mit der Nase dran zu sein. In Köln steht man entweder in der allerhintersten Reihe, wo man nichts mitbekommt, oder stundenlang in der Kälte zwischen Menschen eingekeilt. Oder man begibt sich an möglichst nicht so belebte Stellen, aber da ist auch weniger Stimmung.


    Ansonsten kannste dich zwischendrin in irgendwelche Kneipen begeben und dort mitfeiern. Hier böte es sich natürlich tatsächlich an mal in der Kölner Altstadt zu versacken. Wenn ein Schuppen nicht nach deinem Geschmack ist, ziehst du ein paar Meter weiter in den nächsten...


    Ansonsten: einfach rein ins Getümmel und anstecken lassen von der Stimmung! Die Leute sind absolut locker drauf und kontaktfreudig, was nicht nur am Alk liegt - ein bisschen zwar auch, aber nicht nur deswegen. Du kommst schnell ins Gespräch und kannst überall mitschunkeln oder was halt so los ist. Also keine Hemmungen haben, sondern einfach mitmachen.


    Was nicht schadet sind ein paar Kenntnisse über gängige Karnevalslieder. Ggfs. lernst du die aber auch vor Ort sehr schnell. :p
    An Weiberfastnacht schneiden die Frauen gerne Krawatten ab, aber ich denke nicht dass du vor hattest im Anzug zu kommen. :D Wobei es aber auch durchaus ein Gag ist aus Spaß mit einer alten Krawatte aufzulaufen, es werden sich sehr schnell Weiber finden, die sie abschneiden, und dann kannst du durchaus mit der abgeschnittenen Krawarre weiter herumlaufen.


    Und wenn du nicht zu aufdringlich bist, aber im Getümmel mitmischst, wirst du alle naselang Bützcher (Küsschen) abgreifen...


    Halte dich nur fern von zuviel Alk und entsprechenden Folgeerscheinungen. Das ist halt die Kehrseite, wo viel getrunken wird, drehen auch manchmal Leute in ungute Richtungen ab.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!