Guten Abend T-T´er,
da ich mir das 5800 nicht nur gekauft habe, um damit zu telefonieren und SMS zu verschicken, möchte ich auch damit nicht nur Fotos, sondern auch Videos in extrem guter Qualität schaun.
Das Nokia E90 bot schon mit seinem 800x352 Display eine sehr hohe Auflösung und dort konnte man auch Filme über das volle Display in der vollen Auflösung schaun. Die Videos waren zwar groß, aber dafür schärfer, als FullHD !!
( Durch die extrem kleine Fläche, mit der extrem hohen Auflösung waren die Pixel so klein, dass es extrem scharf wiedergegeben wurde. )
Da ja das 5800 auch ein ziemlich scharfes Display, mit seiner Auflösung von 640x360 Pixel... und schließlich kauft man sich so ein Handy mit solch einem Display nicht Grundlos.
Übrigens, dass 5800 hat ein nHD Display. Wenn man die Auflösung in der Breite und Länge mal 2 nimmst, dann kommt eine HD Auflösung von 1280x720 ( 720p ) heraus...
Kommen wir wieder zum Punkt.
Wie schon in dem anderen Thread von den anderen Mitgliedern gemerkt und auch von mir, spielt das 5800 keine VGA oder 640x3xx Videos im mpeg4 H.264/AVC ab!! Leider nur bis 320x240, aber dies sieht sogar mit einer sehr hohen Video Bitrate nicht wirklich berauschend aus, dann könnte ich mir ja gleich "wieder" ein N95 oder ähnliches mit QVGA Display ( 320x240 ) kaufen.
Ich habe nun auch herumexperementiert, aber leider keine guten Einstellungen gefunden, wo die Wiedergabe über das 5800 echt gut ist und vorallem spaß macht, ganz zuschweigen von dem WOW Effekt.
Villeicht ist hier ja jemand auch so Multimedia bessesen und probiert dies aus und hat auch schon eine gute Einstellung gefunden.
Aufjedenfall beherzige ich jedem die Toneinstellung:
Bitrate: 128
Freq.: 44100
Channel: 2
Damit kommen die beiden Lautsprecher sehr gut zurecht :top:
( Die Einstellungen vom N95 Video Thread haben mir leider auch nicht weitergeholfen, da diese ja nahezu alle auf dem H.264 Codec basieren. Ich bitte euch auch vorerst diesen Thread mit irgendwelchen Programmen, die 1. Kostenpflichtig und 2. nicht wirklich für das 5800 Verfügbar sind, voll zuspamen :top: )
Gruß
EDIT:
Diese Formate kann das 5800 offiziell laut Nokia abspielen.
Unterstützte Formate für die Videowiedergabe: MPEG-4-SP mit 30 Frames/s (VGA), MPEG-4-AVC mit 30 Frames/s (QVGA), WMV9 mit 30 Frames/s (QVGA), MPEG-4-SP mit 30 Frames/s (nHD)