Nokia 5800 XE - beste Videoqualität herausholen

• Guten Abend T-T´er,

da ich mir das 5800 nicht nur gekauft habe, um damit zu telefonieren und SMS zu verschicken, möchte ich auch damit nicht nur Fotos, sondern auch Videos in extrem guter Qualität schaun.

Das Nokia E90 bot schon mit seinem 800x352 Display eine sehr hohe Auflösung und dort konnte man auch Filme über das volle Display in der vollen Auflösung schaun. Die Videos waren zwar groß, aber dafür schärfer, als FullHD !!
    ( Durch die extrem kleine Fläche, mit der extrem hohen Auflösung waren die Pixel so klein, dass es extrem scharf wiedergegeben wurde. )

Da ja das 5800 auch ein ziemlich scharfes Display, mit seiner Auflösung von 640x360 Pixel... und schließlich kauft man sich so ein Handy mit solch einem Display nicht Grundlos.

Übrigens, dass 5800 hat ein nHD Display. Wenn man die Auflösung in der Breite und Länge mal 2 nimmst, dann kommt eine HD Auflösung von 1280x720 ( 720p ) heraus...

Kommen wir wieder zum Punkt.
    Wie schon in dem anderen Thread von den anderen Mitgliedern gemerkt und auch von mir, spielt das 5800 keine VGA oder 640x3xx Videos im mpeg4 H.264/AVC ab!! Leider nur bis 320x240, aber dies sieht sogar mit einer sehr hohen Video Bitrate nicht wirklich berauschend aus, dann könnte ich mir ja gleich "wieder" ein N95 oder ähnliches mit QVGA Display ( 320x240 ) kaufen.

Ich habe nun auch herumexperementiert, aber leider keine guten Einstellungen gefunden, wo die Wiedergabe über das 5800 echt gut ist und vorallem spaß macht, ganz zuschweigen von dem WOW Effekt.

Villeicht ist hier ja jemand auch so Multimedia bessesen und probiert dies aus und hat auch schon eine gute Einstellung gefunden.

Aufjedenfall beherzige ich jedem die Toneinstellung:

Bitrate: 128
    Freq.: 44100
    Channel: 2

Damit kommen die beiden Lautsprecher sehr gut zurecht :top:

( Die Einstellungen vom N95 Video Thread haben mir leider auch nicht weitergeholfen, da diese ja nahezu alle auf dem H.264 Codec basieren. Ich bitte euch auch vorerst diesen Thread mit irgendwelchen Programmen, die 1. Kostenpflichtig und 2. nicht wirklich für das 5800 Verfügbar sind, voll zuspamen :top: )

Gruß

EDIT:

Diese Formate kann das 5800 offiziell laut Nokia abspielen.

Unterstützte Formate für die Videowiedergabe: MPEG-4-SP mit 30 Frames/s (VGA), MPEG-4-AVC mit 30 Frames/s (QVGA), WMV9 mit 30 Frames/s (QVGA), MPEG-4-SP mit 30 Frames/s (nHD)

Quelle

• Also ich nutze Nero Recode. Bekomme damit gute Ergebnisse hin, habe ja schonmal ein Video geposted.

Ich werde jetzt hier auch nochmal 4 Videos anbieten (MPEG-4-AVC), die sich doch ganz gut ansehen lassen. Ob der "WOW-Effekt" eintritt, liegt am Zuschauer ;)

Hier gehts zu den Videos (1 RAR-Archiv mit allen 4 Videos)

PS: Kannst Du mal den Threadtitel ändern, das beisst so in den Augen :p

Edit: Schreibt mal Eure Meinungen zu den Videos: Liefen sie flüssig, Ton synchron etc.

Danke

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Wie schon im großen 5800XM Thread gesagt:

XMediaRecode (Freeware) mit benutzerdefiniertem Profil

MP4-SP volle nHD Auflösung und Videobitrate zwischen 1750 und 2000, "WOW".

• MP4-SP,volle nHD Auflösung(640 x 360),25-30 Frames,1500-2000 Videobitrate,128 kbit Audio,44100 khz,Stereo,ergibt ein Effekt,das man sofort sein DVD-Player,HD-Receiver etc.verkauft :D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Kann man mit XMediaRecode auch Videos bzw. DVDs schneiden bzw. kürzen?

Edit: Frage selbst beantwortet, NÖ geht nicht :rolleyes:

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Hallo,

das freut mich, dass hier niemand rumjammert, wegen eines geöffneten Threads über dieses Thema :top:

Kommen wir jedoch zum Hauptthems zurück, ...

...ich freue mich über die nützlichen und schnellen Antworten und ich werde diese Einstellungen "hoffentlich" alle mal heute durchtesten können.

Mal aber eine andere Frage. Ich habe gerne die neusten Filme - Trailer auf meinem 5800 und leider sind diese in HD Qualität bis jetzt nur im Format " .mov " zu finden gewessen.

"SUPER" unterstützt dieses Format leider nicht Fehlerfrei, gibt es von euch Tipps ?

S2kT68m @ Scheinbar kann ich diesen Thread-Namen nicht mehr ändern :(

Das Harold and Kumar Video hat eine sehr sehr saubere und gute Tonqualität, aber ich finde diese Auflösung nicht soooo gut. Zu unscharf, leider und auch die Tonqualität bei den anderen 3 Videos ist einsame spitze, aber leider sind alle 4 Videos unscharf. Da kann man sicherlich mehr rausholen, aber Danke für deine Mühe :top:

Gruß

• Danke für Deine Kritik. Ich finde auch das die Videos schärfer könnten. Leider ist die Quelldatei auch nicht besser.

Hier habe ich mal ein echtes nHD-Video gebastelt. 2 Minuten = 119 MB. Der absolute Knaller in Sachen Schärfe und Ton.

Das ist der KingKong (2005) HDDVD Trailer, absolute Klasse :D

Hier der Link!

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

ich werde das mal gleich austesten!

Ich habe mit dem XMediaRecode Programm jetzt mal ein wenig gearbeitet und ich muss gesetehen, dass das Programm nicht schlecht ist.

Ich habe den enuen the fast and the furious ´09 Trailer in 720p heruntergeladen in .mov und ihn mal über das XMediaRecode Programm gezogen. Resultat war ein Video, mit 640x358 Pixel, bei konstanten 24fps und einer Videobitrate von 1500 einer Tonbitrate von 128 und 44100 khz....in stereo.... ich muss schreiben, dass das Video schon sehr scharf und vorallem fäüßig und ruckelfrei wiedergegeben wird. Eine echte Wucht, aber leider ist mir das noch nicht gut genug, da das E90 noch einiges mehr drauf hatte.

Ich werde mal weiter damit herumspielen, wobei ich bei einer Bitrate von 1500 und 1900 leider keinen unterschied feststelle. Es sind keine weiteren Details vorhanden und auch ist es nicht schärfer.
    Ich denke, dass es an dem Format liegt, dass das Format "MP4" mit dem mpeg4 Codec nicht mehr hergibt :confused:

Was heißt denn dieses MP4 - SP ?

Gruß

• "MPEG4 SP" hab ich nur geschrieben, weil manche H.264 "MPEG4 AVC" nennen (was nicht falsch ist), so dass klar ist, dass ich nicht das meine. Also nur zur Unterscheidung.
    Welche Videobitrate sich konkret lohnt, hängt natürlich vom Ausgangsmaterial an.

• Zitat

Original geschrieben von mastad
    "MPEG4 SP" hab ich nur geschrieben, weil manche H.264 "MPEG4 AVC" nennen (was nicht falsch ist), so dass klar ist, dass ich nicht das meine. Also nur zur Unterscheidung.
    Welche Videobitrate sich konkret lohnt, hängt natürlich vom Ausgangsmaterial an.

Dies hat mich nämlich überrascht!

Ich hab einen Trailer in 1280x720 Pixel der in perfekter Qualität wiedergegeben wird.

Wenn ich jedoch die bitrate auf 1500 oder auf 1900 stelle, dann erkenne ich keinen sichtbaren unterschied. Villeicht mag an der einen oder anderen Stelle der Farbübergang besser sein, aber das Videos ist nocht schärfer und auch nicht detailreicher, aber die Größe ist von 25,6 auf 30,1MB gestiegen, trotz keinem Vorteil.

Somit muss man eine gute bitrate herausfinden, weil dass dann ja schade wäre, wenn man einen ganzen Film umwandelt und dann 300MB oder so verschenkt.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!