SonyEricsson T300 <-> Nokia 7650

• Hallo,

ein Freund besitzt das SonyEricsson T300. Ich nutze das Nokia 7650.

Irda ist die einzigste Moeglichkeit die Handys leitungslos kommunizieren zu lassen (das T300 hat kein Bluetooth).

Das T300 kann, im Gegensatz zum Nokia 7650, keine Java Applikationen ausfuehren, die verfuegbaren Spiele fuer das Mobile basieren auf einem voellig eigenen Format von SonyEricsson.

Mein 7650 dagegen kann Java und natuerlich Symbian.

Frage:

Gibt es ein Spiel was auf dem T300 laeuft und auch auf dem Nokia (das gleiche Spiel portiert fuer beide Handytypen) und welches ueber Multiplayer via Irda verfuegt?

Technisch muesste das moeglich sein oder? Auf dem T300 befindet sich auch ein Spiel welches Multiplayer via Irda unterstuetzt. Aber wohl nur mit anderen SonyEricsson T300...

Welches Spiel ist erstmal egal, ich moechte nur wissen ob es sowas ueberhaupt gibt?

CYA

• moin,

das ist nicht möglich, da das T300 wie du schon richtig erkannt hast, eine eigene Plattform namens Mophun supportet und kein J2ME.

Das Nokia kann wiederum kein Mophun, somit ist es absolut unmöglich, dass es Spiele gibt, die auf beiden Geräten laufen.

Der MultiPlayer Modus bezieht sich lediglich auf das Zusammenspiel mit einem anderen T300 bzw. einem anderen künftigen Endgerät, welches Mophun supportet und dasselbe Spiel installiert hat.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Horus5
    Jetzt ist meine frage wie heißt das Spiel:confused:

*seufz*

Welches Spiel? Haben wir hier über ein bestimmtes diskutiert? :confused:

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Frage ich mich auch...

Vielen Dank erstmal fuer Deine Antwort Mickey09...

Aber meinst du nicht das es trotzdem moeglich ist, unabhaengig davon welche Plattform die beiden Handys unterstuetzen?

Wenn es ein Spiel gebe welches fuer beide Plattformen portiert ist und sich exakt gleicht so sollte es doch moeglich sein das Spiel via Irda im Multiplayer zu spielen?

Irda ist ja ein Standart, da sollte es ja keine Probleme geben...

Kannst Du meine Ueberlegungen nachvollziehen?

CYA

• Hi,

IRDA ist ein Standard, das ist schon klar. Allerdings ist IRDA lediglich ein Übertragungsstandard, was da aber genau übertragen wird,sowie auch die Prozedur, wenn sich die beiden Geräte koppeln, das alles geht natürlich weit über das reine Übertragungsprotokoll hinaus und muss in dem jeweiligen Spiel so vorgesehen sein.

Ich bin sicher, dass Java und Mophun nicht zueinander kompatibel sein werden. Das ist im Übrigen von den Mophunentwicklern aus gesehen auch nicht gewollt.

Das Konzept von Mophun sieht vor, dass es praktisch keine freie Entwicklerszene gibt sondern dass ausschliesslich kommerzielle Entwickler die Spiele releasen.
    Kostenlose Vollversionen von Spielen sind ebenfalls nicht geplant. Man möchte eine kontrollierbare Anzahl von Spielen, die einen bestimmten Qualitätsstandard haben und die auch alle gegen Entgelt vertrieben werden.

Dieses ganze Konzept hat den Nachteil, dass man praktisch nix kostenlos für Mophun bekommen tut und wird und den Vorteil, dass die Qualität bei den Spielen durch die Bank recht gut ist.

Daher muss jedes Spiel erst zertifziert werden gegen Gebühr, um dann auf einem T300 lauffähig zu sein. Man arbeitet auch mit DRM (Digital Rights Management) um z.B. jedes Spiel auf eine IMEI zu locken und so Raubkopien zu unterbinden.

Am ehsten vergleichbar ist Mophun mit dem von der französischen Firma InFusio entwickelten und in Deutschland exklusiv von Vodafone als Load a Game vertriebenen ebenfalls proprietären Standard.

Mickey09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!