Sprachqualiltät beim EL71

• Da mich die durchwachsene Sprachqualität beim Nokia 6300 zunehmend stört, würde mich interessieren, wie gut die Sprachqualität beim EL71 ist. Das ist meines Wissens inzwischen so gut wie das einzige halbswegs aktuellle SB-Handy, das noch im Neuzustand gekauft werden kann.

Ist die Sprachqualität beim EL71 Eurer Erfahrung nach gut - besser als beim Nokia 6300?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Hallo,

war Besitzer des EL71 und bin Besitzer des Nokia 6500 Classic (ähnlich dem Nokia 6300).

Ich fand das EL71 super und wollte es eigentlich nicht abgeben (habe es über einem Jahr benutzt), aber der einzige Grund war, dass die Hörqualität nicht so doll ist.

Wenn die Umgebung leise ist, ist es kein Problem, aber sobald man draußen ist, hat man doch einige Probleme alles klar zu verstehen. Genau dasselbe Problem habe ich (leider) mit dem 6500. Ich denke, dass es auch ähnlich sein wird wie das 6300.

Mit dem kabelgebundenen Headset kann man sehr sehr gut hören (EL71).
    Sprechqualität ist wie bei vielen Handys gut.

Ich habe mir zusätzlich einen Samsung ZV-10 (ca. 25 Eur- ebay) gebraucht gekauft. Hat zwar keine besonderen Features, aber (!) die Hörqualität ist extrem super!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Danke, Sliders! :)

Schade, dann kommt das EL71 wohl doch eher nicht als Ersatz in Frage. Welches Benq hat denn eine gute Sprachqualität?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Danke, Sliders! :)

Schade, dann kommt das EL71 wohl doch eher nicht als Ersatz in Frage. Welches Benq hat denn eine gute Sprachqualität?

Das weiß ich auch nicht. War immer ein Fan von Siemens... habe noch zu Hause das schlichte Siemens A31, aber da ich es nur zu Hause benutze, kann ich da nicht viel beurteilen. Sollte aber gleiche hörquali haben wie das EL71.

Frag mal in anderen Mobilfunkforen nach.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Okay danke, das werde ich wohl machen.

Ich habe auch bis 2007 nur Siemens-Geräte gehabt. Bis Mitte 2007 habe ich mit einem S35i telefoniert, bis sich die Taste für die Tastensperre herausgelöst hatte, womit das Telefon für mich leider unbrauchbar geworden war. Was ich wirklich traurig finde, denn das war einfach 'mein Handy', und ich hätte es gerne noch ein paar Jahre benutzt.

Erst seitdem nutze ich Nokia.

• wirklich gut in den letzten siemens mobile jahren waren:

- siemens s75
    - siemens sl75
    - siemens me75
    - siemens sxg75
    - siemens m75

hatten alle top verarbeitung und gute sprachquali, auch akkulaufzeit recht anstaendig, besonders beim me75 ;) (nicht einmal das c75 war wirklich schlecht!)

alles, was hingegen auf benq siemens gelabelt wurde, ist eher fragwuerdig und daher wenig ratsam, insbesondere in sachen verarbeitungsqualitaet, akkusitik und software ;)

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Das S68 hat eine klasse Sprachqualität (imho wesentlich besser als z.b. das c75 oder me75) und ist auch sehr gut verarbeitet. Durch den zweiten Lautsprecher funktioniert sogar die Freisprechfunktion sehr gut. Dazu ist es sehr günstig.

Wer auf ein Funktions-Monster verzichten will und mit ein wenig trägen Menüs leben kann, ist mit dem S68 immer noch sehr gut beraten.

• Ich nutze mein Handy eigentlich nur zum Telefonieren. Manchmal schreibe ich darüber auch E-Mails, aber das ist absolut kein Muss für mich, zumal ich sehr viel von zu Hause aus arbeite.

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Das S68 hat eine klasse Sprachqualität (imho wesentlich besser als z.b. das c75 oder me75) und ist auch sehr gut verarbeitet. Durch den zweiten Lautsprecher funktioniert sogar die Freisprechfunktion sehr gut. Dazu ist es sehr günstig.

Wer auf ein Funktions-Monster verzichten will und mit ein wenig trägen Menüs leben kann, ist mit dem S68 immer noch sehr gut beraten.

Kann ich nur zustimmen. Hatte meins 2 Jahre in Benutzung un war super zufrieden. Aber in einer lauten Umgebung hast Du wieder das Verständlichkeitsproblem. Aber über Headset wirst Du fast taub ;) Wenns es für Dich in Frage käme, zuschlagen!! Gibts auf eBay für ca. 40€, leider nicht neu aber schon von Händlern.

• Danke für den Tipp! Leider scheint es so, dass die Benq-Siemens-Geräte nun so langsam abverkauft sind. Schade. Ich hätte gerne noch ein günstiges EF81 gekauft, aber das scheint es nur noch mit kyrillischen Buchstaben zu geben, und das möchte ich nicht.

Ich hatte ein S68 vor knapp einem Jahr gekauft und verschenkt. Für den Gesprächspartner hört sich die Stimme sehr klar und präzise an; das S68 verfügt offensichtlich über ein sehr gutes Mikrophon.

Allerdings zickt das Gerät seit einigen Wochen merklich. Das Display verändert sich farblich, das Telefon schaltet sich unaufgefordert mitten am Tag ab, und der Vibrationsalarm schwächelt. Das Telefon hat die aktuelle Firmware und wird, da ein Genion S benutzt wird, recht intensiv genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!