Probleme bei der Rückgabe von Soda Club CO2 Zylinder

  • Ist das nicht was für die Verbraucherzentrale?
    Ein PFAND muss doch zurückerstattet werden. Da der Betrag fest steht, muss man ihn auch nicht nachweisen. Man kann doch den Zylinder hunderte Male getauscht haben und gibt dann zu Händler A einen Zylinder, den man mal bei B bekommen hat. Also hat man für DIESEN EINEN GENAUEN Zylinder auch keinen Nachweis. Man kann sich ja nicht ALLE Kassenzettel aufheben ...


    Ich habe auch das Problem und habe hier 2 Zylinder von nem WasserMaxx ...


    *edit*
    Ich glaube, es sind ca. 15 € je Zylinder. Aber ohne Gewähr auf Richtigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handiest
    Sag-a-mol um wieviel Wert diskutieren wir hier eigentlich, klingt ja fast so als würde dich das in den finanziellen Ruin treiben...


    Es handelt sich um ca. 45€.
    Es geht mir einfach ums Prinzip.
    Schließlich habe ich das Geld gezahlt als Sicherheit, dass ich die Zyl. nach Gebrauch wieder abgebe und nicht als Kaufverpflichtung.
    Meiner Ansicht nach ist der Tatbestand des Betrugs erfüllt, wenn man ein Pfand nicht mehr einlöst.
    Das Problem ist, dass alle bis auf die Verbraucher an dem System prächtig verdienen. Die Einzelhändler verkaufen ständig neue (Pfand)-Flaschen und Wassermaxx und Genossen verdienen an den Geräten, am Gas und an den Hotline-Gebühren.
    Gruß
    Klaus

  • Nun gut, auf der Website sprechen sie nicht mehr von Pfand sondern von Mietvorauszahlung für die Zylinder. Wahrscheinlich brauchen die Israeliten Geld für andere Dinge :flop:

  • Die Alco2jet-Zylinder gab es schon immer nur zur Miete.
    Auch musste man bei der Rückgabe offiziell schon immer dieses ominöse "Benutzerzertifikat" vorlegen.
    Wobei wohl anscheinend kein Sodaclub-Käufer die Mietbedingungen beim Kauf so richtig durchgelesen haben dürfte. ;)
    Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich die "Benutzerzertifikate" meiner beiden Zylinder nicht mehr habe.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zumindest vor ein paar Jahren gab es vereinzelt Geschäfte,die das Pfand ausbezahlt haben. Meine Mom hatte damals bei Kaufland oder Handelshof die vollen 23 Euro ausbezahlt bekommen als wir das Gerät entsorgt hatten.
    Das komische Zertifikat ist einfach nur Verarsche, da man damit nie auf die bezahlten 23 Euro kommt. Je nach Alter/Nutzungsdauer etc. gibt es damit selbst im Idealfall deutlich weniger, glaube das Maximum lag so bei 11 Euro.

  • Wie sieht es aktuell aus?


    Habe auch einen Wassermaxx-Zylinder übrig, der ist sogar noch nagelneu und voll. Da der Sprudler selbst entsorgt wurde, würde ich gern noch irgendwie Geld zurückbekommen - die Supermärkte in der Umgebung wollen aber nur tauschen.

  • Hallo,


    frag bei Bekannten/Freunden, ob jemand das gleiche System benutzt und gib ihm die Zylinder, dann hat er mehr Reserve zum Tauschen, oder verkauf sie für ein paar Groschen, ist immer noch billiger, als sie irgendwohin zurückzuschicken, da hat niemand was davon.


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!