Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich wohnte bisher mit meiner Freundin in X. Bin nun aus beruflichen Gründen nach Y gezogen behalte aber die Wohnung mit meiner Feundin. Zumindest für die nächsten 1-2 Jahre, danach wird sich entscheiden ob wir gemeinsam umziehen oder ich zurück nach X gehe oder nochmal was anderes, je nach Situation.
Nun habe ich mich in Y als Zweitwohnsitz angemeldet, da ich mir hauptsächlich den Stress mit der ganzen Ummelderei, inkl. Auto, GEZ, etc. pp. ersparen möchte. Zumal der u.U. in zwei Jahren wieder fällig wird. Nun will die Stadt natürlich, dass ich mich als Erstwohnsitz anmelde, da es ja hier um Geld geht.
Ich hab angegeben, dass ich Montags nach Y fahre und Freitags zurück nach X. Ausserdem werde ich alle Ferien (30 Tage) und Feiertage in X verbringen. Trotzdem besteht die Stadt darauf, dass ich den Erstwohnsitz bei Y anmelde. Nun meine Frage: wie kann ich das verhindern? Meine Freundin und ich sind bisher weder verlobt noch verheiratet, aber in X als Lebensgemeinschaft eingetragen (formlos, war für den Mietvertrag nötig, da geförderte Wohnung) und Mitglied bei der Wohnbaugenossenschaft von der unsere Wohnung ist. Hilft das irgendwie?
Grüße und Danke vorab
bs