Herd-Set - Tipps und Ratschläge?

• Hallo miteinand!

ich bin auf Eure Hilfe angewießen. Leider ist mein 10 Jahre alter Backofen kaputt - eine Reparatur aussichtlos, würden die Kosten den Wert des Gerätes doch übersteigen.

Deshalb bin ich seit Wochen nun auf der Suche bei Ebay und Co. nach guten Geräten zum Schnäppchenpreis!

Gestoßen bin ich auf folgende Modelle:
    Bauknecht HEKO DELICE
    (ca. 520 EURO)

AEG E 31.232 M
    (ca. 540 EURO)

Beide Modelle gefallen mir sehr gut, vom Preis her MEINER MEINUNG unschlagbar.
    Der AEG ist mein Favorit. Habt Ihr andere Vorschläge oder Tipps?
    Dann her damit.
    Bin für jeden hilfreichen Post dankbar. :)

Euch allen ein gutes Jahr 2009
    Andreas

• Hallo,

Hab jetzt die beiden Herde nur ganz kurz angeschaut. So wie ich das lese, hat der Bauknecht einen Backauszug, das heiß man muss die ganue Türe "mitrausziehen" Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. davon halte ich absulut gar nicht. Der Teleskopauszug (beim AEG)ist da um längen besser. Tu dir selbst nen gefallen und nimm diesen :)

• Grüß Dich, Andreas,

ein paar zusammengewürfelte Ergebnisse meiner letzten Recherche zu diesem Thema:

- AEG ist keine deutsche Marke mehr, der Name wurde von Elektrolux aufgekauft. Produziert wird irgendwo im Osten. Leider ist die Qualität nicht mehr so wie früher (sagten mehrere Quellen).

- Bauknecht ist auch nicht gerade "Premium-Segment".

- Bosch, Siemens, Neff kommen aus derselben Fabrik. (BSG-Gruppe) Hier gibt es keine großen Qualitätsunterschiede. Alle drei Marken sind empfehlenswert.

- Miele ist auch bei Herden gut aber die bessere Verarbeitung schlägt sich angeblich nicht unbedingt in einer längeren Lebensdauer nieder. (Anders als bei deren Waschmaschinen): Miele ist recht teuer.

- Die Verarbeitung der Drehknöpfe bei den Geräten von Siemens ist ziemlich schlecht.

- Herde mit Induktionskochplatten kosten 400-500 Euro mehr. Kocht sich gut aber den Mehrpreis bekommt man auch bei steigenden Strompreisen nicht mehr 'rein.

- Die Induktionsfelder von Miele haben jetzt endlich keine berührempfindlichen Bedienelemente mehr, sondern Drehregler, die aber leider nach oben zeigen und beim Reinigen oder Topf wegschieben im Weg sind. Außerdem sind sie nicht beleuchtet, was gerade ältere Anwender stört.

- Die Bleche sind inzwischen bei vielen Modellen kleiner, als ich es gewohnt bin. Vorsicht an dieser Stelle! In den kleinen Miele passt zum Beispiel keine Weihnachtgans für 6 Leute mehr.

Mein Rat:
    Ich würde mir das günstigste Gerät von Bosch, Siemens oder Neff bei ebay 'raussuchen und genau auf die Maße des Backrohrs achten.
    Die sind so günstig, dass es sich nicht rechnet, ein möglicherweise weniger haltbares Gerät von AEG oder Bauknecht zu kaufen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• solltest du ein Bastler sein, so kann ich die Geräte von Bosch / Siemens / Neef empfehlen. Die Ersatzteile bekommst du fast in jeder Stadt und der Einbau / Austausch ist meistens auch sehr einfach....

• wenn ein ikea in reichweite ist würd ich mal dort nachsehen.
    gibt 5 jahre garantie und derzeit 20%, ich bin mit meinem induktionsfeld seit 2 jahren zufrieden :top:

• ich häng mich hier mal dran ...

... hat jemand einen guten Tipp für Einbauküchen?
    Küchen Quelle kommen nach Hause, was ich als Vorteil ansehe.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Oder andere Vorschläge?

• Danke an alle für die wirklichen guten Ratschläge und Gedankenanstöße.
    Habe gerade bei ebay HOFFENTLICH ein Schnäppchen gemacht.

Mein ersteigerter Einbauherd

Bitte um Meinungen.
    (Preis mit Versand 706 EURO)

Aufgrund des Rates von <registered> hab ich mich nach Siemens Herden umgesehen und bin auf den hier gestoßen ...

...

• Wieso sind eigentlich Induktionsherdplatten immer noch so teuer? Man kriegt doch schon einzelne schon für ~40€...

• Zitat

Original geschrieben von ersatz14

Aufgrund des Rates von <registered> hab ich mich nach Siemens Herden umgesehen und bin auf den hier gestoßen ...
    ...

Huch! So deutlich wurde mir noch nie klar, was ich an Konsum "verbrochen" habe. :top:

Zitat

Mein ersteigerter Einbauherd

Bitte um Meinungen.
    (Preis mit Versand 706 EURO)

Der Preis ist gut, weil bereits das Backrohr ohne Ceranfeld laut Preisvergleich 560 Euro + Versand kostet.
    Der Händler scheint auch sehr gut zu sein, Herd sieht toll aus.

Also Gratulation zum neuen Herd! Ist ja eine große Anschaffung, die man nicht jeden Tag macht und die man länger behält, als z.B. ein Auto.

Bei *der* Vielzahl an Backprogrammen wirst du die Bedienungsanleitung immer in Reichweite deponieren müssen!

:D

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Danke, jetzt noch ein sicherer Versand und ein unkomplizierter Anschluss und dann bin ich zufrieden. Danke für die Ratschläge. Was die Backprogramme betrifft so bin ich gespannt ob ich je mehr als 3 ausprobieren werden ... :D
    (Zum Glück hat man(n) eine Frau .... )

Die Bedienungsanleitung werde ich wohl oder übel neben die Kochbücher stellen müssen ;)

Grüße & einen schönen Tag
    Andreas

PS:
    Hat jemand Erfahrung bezüglich eines Herdeinbaus (Stichwort Drehstrom etc.) bzw. ist dies auch von einem Laien durchführbar oder sollte man das einem fFchmann überlassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!