O2 - neue Blackberryfunktion - was bringt es?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf der O2-Seite die folgenden Infos gefunden:


    BlackBerryfunktion


    Ich blicke nun nicht mehr so ganz durch!


    Meine momentane Konfiguration sieht wie folgt aus:


    O2-Genion-S-ohne Handy, Internetflat M, Nokia E61i


    Meine Mails rufe ich dann automatisch von einem 1&1 Server ab (ist doch Push, oder?).


    Was hätte ich nun davon wenn ich die Blackberry-Option buchen würde? Würde sich dann etwas ändern?


    Bin da gerade ein bisschen verwirrt!

  • Zitat

    Meine Mails rufe ich dann automatisch von einem 1&1 Server ab (ist doch Push, oder?).


    Hi, nein das ist kein PUSH!


    Push kann man mit MMS vergleichen, denn dort musst du ja nicht ständig üprüfen, ob eine neue MMS angekommen ist, sondern das Handy weis "von allein" dass es jetzt eine neue MMS abholen muss!


    So ähnlich ist es bei push!


    Ich glaube eine ECHTE PUSH lösung gibt es bei Nokia Geräten nicht!


    MFG

  • Man kann auch bei Nokia-Geräten die Blackberry-Software installieren, und auch IMAP IDLE ist Push-Mail. Wie man das in "echt" und "unecht" unterteilt weiß ich allerdings auch nicht.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • also wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann kann ich mit meinem E61i und nem 1&1 Account ja imap idle nutzen... also wird gepusht,oder?


    Ich meine, dass es auch so gut wie nichts an Daten verbraucht, wenn keine Mails kommen


    Dann habe ich also nichts von dem neuen BB-Tarif, oder?

  • Ob der 1&1-Server auch IMAP IDLE kann, weiß ich nicht. Wenn er es kann und es wirklich nur darum geht, e-mails zeitnah und günstig auf das Handy zu bekommen braucht man keinen Blackberry-Tarif.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • ok, danke für die Info!


    1&1 unterstützt imap idle.


    Eine Frage zur Handy-Einstellung - du nutzt ja das gleiche Telefon:


    Ich richte das Konto als IMAP-Kto ein und aktiviere dann den automat. Abruf mit einem Interval von X minuten.


    Ist es so richtig eingestellt, oder muss ich noch was beachten?

  • Genau, wobei das Intervall dann keine Bedeutung hat, wenn das IDLE funktioniert. So ist es zumindest beim E61 (ohne i).

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Ich habe vorher auch viel darüber nachgedacht welchen Sinn die BlackBerry Option für mich hat, und nach etwas über 6 Monaten Nutzung bin ich von dieser Lösung nicht mehr wegzubekommen.


    Meine Pros:


    - extrem stabile Verbindung (was man von IMAP idle mit dem E61i Client nicht behaupten kann)
    - sehr Trafficsparend (ein paar kb pro Tag)
    - Akkulaufzeit hat nur unwesentlich abgenommen
    - Über BIS alle Konten auf einem Blick.


    Fazit: Jederzeit wieder, auch für 5 € Optionsgebühr (ich habe noch das Gratispack). Ein Nokia E61i ohne BlackBerry connect kann ich mir jedenfalls nur noch schwer vorstellen.

  • Die ersten drei Punkte treffen auch auf IMAP IDLE mit meinem E61 zu - Verbindung hält teilweise drei Tage ohne Unterbrechung, die IDLE-Funktion alleine auch nur etwa 10 kB am Tag, mit ein paar Textmails bleibt man auch unter 50 kB (Anhänge lade ich allerdings auch nie mit dem Handy) und die Akkulaufzeit ändert sich auch kaum (da wirkt sich die Einstellung "Dualmodus" statt "GSM only" wesentlich mehr aus).


    Naja, muss jeder selbst wissen, für 5 EUR im Monat würde ich täglich mehr als 600 kB bekommen - das reicht für sehr viele Mails und es bleibt neben dem Push-Mail noch genug für surfen via Opera Mini...

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Dann hast du vielleicht eine extrem gute Netzversorgung, was bei mir leider nicht zutriff. Habe hier sehr oft einen GSM / UMTS Handover und teilweise kein Netz, da reisst IMAP idle gerne mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!