Sinus 514 AB Problemlösung

• Hallo,
    ich habe ein Sinus 514 mit Ab und ärgere mich von Anfang an mit den bekannten Softwarefehlern rum. Gibt es, nach nun mittlerweile 3 Jahren, ein Softwareupdate, welches die Probleme löst oder nur ein Hardwareupdate (Neukauf)? So wie ich die Hersteller kenne, wird ein Update auch teurer sein als Neukauf.
    Hat jemand Informationen?
    Danke
    drugi

• Hi,

wenn Du am telefon irgendwo eine Schnittstelle findest, an der man ein Update einspielen könnte, sag bescheid.
    Welche bekannten Firmwarefehler eigentlich und warum hast Du Dich innerhalb der Gewährleistung nicht an die Telekom gewandt?

Gruß erbze

• Zitat

wenn Du am telefon irgendwo eine Schnittstelle findest, an der man ein Update einspielen könnte, sag bescheid.

Ja, da ist eine Schnittstelle, nennt sich TAE.

Die Fehler machen sich wie folgt bemerkbar:

* selbständiges Versenden von SMS und den Erhalt einer Antwort mit dem Empfang von SMS bis zu zig Hunderte
    * Telefon funktioniert nicht. Bleibt nach einem Anrufenden einfach tot nach dem Auflegen. Somit sollte man sich nicht wundern, daß man plötzlich glaubt, von niemand mehr angerufen zu werden. Wie auch. Der Anrufende hat ein Besetztzeichen. Man bemerkt dies erst, wenn man selbst jemanden anrufen möchte.

Hier mal ein Link von einem anderen Geschädigten, dann brauche ich nicht alles zu schreiben.
    Link
    gruß
    drugi

• das telefon hat auf dem basisprint eine "buchse" zum einspielen von firmware und für den werkstester, dafür wirst du aber nix bekommen. dazu bräuchte man nen werkstester...

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Danke 8818freak,
    damit kann ich doch was anfangen!
    Fragt sich nur noch, ob es überhaupt updates gibt. Da werde ich mal das Teil meinem Schwager geben, der ist bei der Telekom(technik), der soll mal das Beste daraus machen.
    Danke
    drugi

• Es gibt kein Update.
    Diese erwähnte Buchse kann nur der Hersteller (nicht die Telekom) nutzen, damit überhaupt erst mal was auf dem Display erscheint.
    Und: die TAE ist für den Anschluss ans Telefonnetz gedacht und keine Update-Schnittstelle

• Zitat

Und: die TAE ist für den Anschluss ans Telefonnetz gedacht und keine Update-Schnittstelle

So ist der Stand der Dinge.
    Ich repariere Geräte die haben eine 9polige fast RS232 kompatible Schnittstelle. Die wird meistens zum Drucken von Daten benutzt. Mit einem Servicegerät kann man aber auch Updates vollautomatisch aufspielen. Praktisch wäre das auch mit dem TAE Anschluss möglich. Es könnten sogar 4 Leitungen genutzt werden.
    Das würde dann so ablaufen: Man nimmt die Station mit Telefon, geht in ein Telekomladen, der gibt einen besonderen Zahlencode ein. Dadurch geht das Gerät vom Telefonmodus in den Servicemodus. Der TAE Stecker wird in eine Servicebox gesteckt, das Softwareprotokoll prüft alles und flashed ein Update drauf oder nicht usw. so könnte es gehen. Doch wer hat schon Interesse daran? Da werden lieber neue Geräte oder der Nutzer für dumm verkauft.
    Es wird ja lieber einer alten Frau ohne Computer ein DSL-Flat 16000, Call and web, night and go, day and stay, free and heavy und anderer Müll angedreht, obwohl die Dame nur mit ihrer Tochter, die 3 Straßen weiter wohnt, abends preiswert telefonieren will.

Danke
    drugi

• Zitat

Original geschrieben von drugi
    Danke 8818freak,
    damit kann ich doch was anfangen!
    Fragt sich nur noch, ob es überhaupt updates gibt. Da werde ich mal das Teil meinem Schwager geben, der ist bei der Telekom(technik), der soll mal das Beste daraus machen.
    Danke
    drugi

naja, ich denke nicht, daß dir irgendjemand helfen kann. du kannst das gerät reparieren lassen, dann wird ne neue firmware eingespielt, sofern vorhanden.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!