Niveau hier im Werbeforum

  • Die Haendler koennten auch selbst jeweils einen eigenen FAQ-Thread pflegen, auf den sie dann beim Angebot hinweisen. Aber auch hier stellt sich wieder das Problem der mangelnden Kontrolle - jeder User kann dort posten, was den Thread mit der Zeit unleserlich werden laesst.


    @JoPi: Das Problem mit den Werbethreads und der Selbstregulierung durch die Community ist: Nicht mal der Haendler hat entsprechende Moeglichkeiten, sinnfreie Postings zu entfernen oder Diskussionen zu unterbinden, geschweige denn die Community. Das laeuft dann darauf hinaus, dass die renitenten Stoerer erst angepflaumt werden, aber weil sich doch nix tut ist man eben irgendwann ruhig. Das Grundrauschen steigt durch die Menge an Hilfssheriffs jedenfalls.


    An Vorschlaegen und Ideen, die Nutzbarkeit der neutralen, passiven Plattform zu erhoehen, mangelt es ja nicht. Aber vielleicht hast du Recht und TT ist fuer solche Angebote nicht (mehr) die richtige Plattform.


    Auf der einen Seite die Neutralitaet zu betonen, auf der anderen Seite dann aber unter dem Mantel der "Sorgfaltspflicht" kuenstliche Schranken einzufuehren, die u.U. auch mehr schaden als nutzen, wirkt auf mich alles andere als neutral.

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Jedoch könnte man vorgeben was auf jeden Fall drin stehen muss ... ne Art Checkliste oder so ...


    kann man nicht. Schau Dir doch einfach mal unterschiedliche Angebote an. Die werden von den "Händlern" teilweise extra kryptisch gehalten, weil sie sonst von den Wettbewerbern 1zu1 kopiert oder beim Provider "verpetzt" werden. Ich halte nach wie vor einen Bewertungs- und einen Thx-Button am sinnvollsten, sowie die Idee eines Angebotsthread mit direkt (durch den Thread-Ersteller ebenfalls eröffneten) verlinktem dazugehörigem, separaten Diskussionsthread. Ersterer kann bei Erstellung direkt so konfiguriert werden, dass nur der TE ihn erweitern, bzw. zusätzlich noch mit einer Funktion versehen werden kann wie eBay sie im Nachrichtensystem hat (falls technisch möglich und gewollt). So kann der Händler Antworten auf sein read-only-Angebotspost freischalten (falls es zur Klärung des Angebots auch für andere User hilfreich ist) und ebenfalls unterhalb seines Angebots erscheinen lassen (ähnl. einer FAQ).


    EDIT (Ergänzung): Somit ist der TE selbst für die Qualität, Übersichtlich- und Vollständigkeit seines Threads verantwortlich.

  • Die meisten Threads laufen doch normal.
    Es sind die Gier-schaltet-Hirn-aus-Threads, die aus dem Ufer laufen.
    Was ich mit den alten Hasen meine und mit der gesunden Community ist, dass man sich nicht wundern muss, dass Newbies Kraut und Rüben posten und für Unruhe sorgen, wenn selbst die Alteingesessenen nur noch Müll posten.
    Ich meine, wir sind alle mehr oder weniger Handyverrückte. Die einen können sich in ihrer Freude noch zusammen reissen, die anderen nicht.
    Es kommt immer drauf an, welche "Kultur" eine Community pflegt. Alle wird man nie im Griff haben, aber wenn ein Neuling schon sieht, dass einer mit x Tausend Postings auch nur Quatsch schreibt, wird das ihm sicher nicht signalisieren, dass man sich hier zusammenreisst.


    Von Hilfssherifftum war meinerseits eigentlich keine Rede. Man darf das nicht immer gleich so negativ darstellen. Es ist Eure Community, also haltet sie auch z.T. selbst sauber. Primär durch ein gutes Beispiel, sekundär durch Eingreifen auf vernünftige Art.


    Wenn wir Threads schliessen und dann jemand gleich wieder in dieselbe Kerbe schlägt, dann sind das längst nicht immer Neulinge.


    Und dann wird man per Beitragsmeldung gefragt (Meldungen sind nicht zum Fragen da!) oder per PN, warum man wegen so einer Lapalie nun den Thread geschlossen hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Auf der einen Seite die Neutralitaet zu betonen, auf der anderen Seite dann aber unter dem Mantel der "Sorgfaltspflicht" kuenstliche Schranken einzufuehren, die u.U. auch mehr schaden als nutzen, wirkt auf mich alles andere als neutral.

    Wie man es macht, ist es falsch... :rolleyes:



    Die Edit-Sperre diente dazu, den Usern einerseits mehr Sicherheit zu bieten (beispielsweise im Biete-Forum), andererseits zu verhindern, dass bestimmte Saboteure Schule machen und sämtliche Postings, die teilweise über Jahre hinweg entstanden sind, editiert und ganze Threads damit unbrauchbar gemacht werden.


    Wir versuchen, neutral zu sein und gleichzeitig den Usern doch in unserem Rahmen ein wenig entgegen zu kommen - und hier von einem "Mantel der Sorgfaltspflicht" zu sprechen, was unterstellt, wir hätten eigentlich ganz andere Motive, würden diese aber userfreundlich verpacken, um sie sozusagen besser verkaufen zu können, finde ich doch ein wenig unangebracht. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Wie man es macht, ist es falsch... :rolleyes:

    One size doesn't fit all... genau darum geht's doch. Der Ansatz mit der Edit-Sperre funktioniert im grossen und ganzen ganz gut, als ein einziges forumglobales On/Off Kriterium ist es aber prinzipbedingt nicht ueberall perferkt. In FAQ-Threads stoesst der Ansatz an seine Grenzen (da kann Carsten bei Bedarf manuell freischalten), und im Werbeforum offenbar auch, wie nun langsam deutlich wird. Also sollte man ueber Loesungsansaetze nachdenken, statt das immergleiche Mantra runterzubeten. Nichts ist so bestaendig wie die Veraenderung, man muss sie aber auch wollen.


    Zitat

    Wir versuchen, neutral zu sein und gleichzeitig den Usern doch in unserem Rahmen ein wenig entgegen zu kommen - und hier von einem "Mantel der Sorgfaltspflicht" zu sprechen, was unterstellt, wir hätten eigentlich ganz andere Motive, würden diese aber userfreundlich verpacken, um sie sozusagen besser verkaufen zu können, finde ich doch ein wenig unangebracht. :rolleyes:

    Ich habe JoPi's Erwaehnung der Sorgfaltspflicht so verstanden, dass man die User davor bewahren moechte, dass ein Haendler im Nachhinein seine Angebote editiert. Halte ich fuer ein heeres Ziel, aber IMHO ist das NICHT die Aufgabe von TT. Dass TT die Inhalte konsistent halten moechte und Vandalismus vorbeugt, ist vollkommen in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Halte ich fuer ein heeres Ziel, aber IMHO ist das NICHT die Aufgabe von TT.


    Siehst Du, auch Du schaffst es nicht, konsequent und widerspruchsfrei zu bleiben.
    Die Editsperre ist nicht das primäre Problem hier und daher auch nicht die Lösung (bzw. ihre Aufhebung).
    Es geht darum, wie User regelrecht austicken und dabei sämtliche guten Sitten und Manieren vergessen.
    Die wenigsten Problem fussen auf unklar publizierten Angeboten. Da könnte man ja einfach ganz normal und unter normalen Menschen nachfragen.
    Es geht hier zu 90% um sowas wie Disziplin, Vernunft und guten Umgang miteinander. Das lässt sich nur sehr begrenzt technisch lösen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Also sollte man ueber Loesungsansaetze nachdenken, statt das immergleiche Mantra runterzubeten. Nichts ist so bestaendig wie die Veraenderung, man muss sie aber auch wollen.

    Was glaubst Du, tun wir intern seit mittlerweile über einem Jahr? Sollte es eine Patentlösung geben, mit der alle zufrieden sind, wird sie (soweit möglich) sofort umgesetzt, nur gibt es bisher keine Lösung, die nicht gleichzeitig massive Nachteile mit sich bringen würde, wodurch die ganze Verbesserung dann wieder hinfällig werden würde.


    Bei Dir klingt es so, als gäbe es eigentlich eine Lösung, nur wären wir zu faul, sie umzusetzen, was ich wieder ein wenig unangebracht finde. Aber das ist sicher nur ein Missverständnis.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Bei Dir klingt es so, als gäbe es eigentlich eine Lösung, nur wären wir zu faul, sie umzusetzen, was ich wieder ein wenig unangebracht finde. Aber das ist sicher nur ein Missverständnis.

    Von Faulheit hat niemand gesprochen. Diskussionen hinter verschlossenen Tueren (u.U. ueber Jahre) wirken nach Aussen schnell wie Tatenlosigkeit. Ich bin mir sicher, es gibt gute Gruende dafuer, warum bestimmte Dinge (nicht) passieren.


    Es gibt sicher diverse Ansatze, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich Dinge in der Praxis anders darstellen, als wenn man sie nur theoretisch diskutiert. Dazu muss man sie aber u.U. ausprobieren und ggf. auch eine Entscheidung wieder revidieren, wenn man feststellt, dass sie nicht das gewuenschte Ergebnis bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Diskussionen hinter verschlossenen Tueren (u.U. ueber Jahre) wirken nach Aussen schnell wie Tatenlosigkeit.


    Richtig, sie werden von aussen gerne so interpretiert. Wenn man sie so interpretieren will.
    Generell finde ich interessant, wie der Spiess gerade weg von denen gedreht wird, die für das Chaos sorgen hin zu denen, die nach Meinung einiger das Chaos zu verhindern/entsorgen/beenden sollen.
    Hier wird wieder einmal Ursache und Wirkung verdreht. Bzw. Verursacher und Betroffene.


    Zitat

    Es gibt sicher diverse Ansatze, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich Dinge in der Praxis anders darstellen, als wenn man sie nur theoretisch diskutiert. Dazu muss man sie aber u.U. ausprobieren und ggf. auch eine Entscheidung wieder revidieren, wenn man feststellt, dass sie nicht das gewuenschte Ergebnis bringt.


    Du beschreibst etwas abstrakt, meinst aber etwas konkret.
    Daher gehe ich mal etwas konkreter darauf ein: nicht alle Dinge muss man ausprobiert haben, um zu wissen, wie sie ausgehen.
    Vieles macht man aus Erfahrung auf einem anderen Gebiet heraus.


    Übrigens hat die Editsperre, die hier wie gesagt nicht her gehört, genau das Ergebnis gebracht, das wir erwartet haben. Wir wussten, was das in allen Konsequenzen bedeutet. Es gibt sie nur generell oder gar nicht, also mussten wir einen Tod sterben.


    Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread dazu dient, dass sich wenigstens ein paar Leute angesprochen fühlen und aufgerufen fühlen, beim nächsten Mal wieder etwas mehr Vernunft walten zu lassen und etwas gegen die Eskalation zu tun.
    Zwar bin ich selbst etwas pessimistisch, was das angeht, weil ich glaube, dass bei Geiz und Gier Urgelüste des Menschen geweckt werden, die den Verstand aushebeln, aber vielleicht ist ja doch der eine oder andere dabei...

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread dazu dient, dass sich wenigstens ein paar Leute angesprochen fühlen und aufgerufen fühlen, beim nächsten Mal wieder etwas mehr Vernunft walten zu lassen und etwas gegen die Eskalation zu tun.


    Dabei finde ich es übrigens gut, dass ihr die Diskussion hier im Werbeforum an falscher Stelle einfach mal zugelassen habt und euch als Mods zunächst lange zurückgehalten habt*.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Diskussionen hinter verschlossenen Tueren (u.U. ueber Jahre) wirken nach Aussen schnell wie Tatenlosigkeit.


    Vergiss aber nicht, dass es eine ganze Reihe von Diskussionen bereits im A/K zu diesem Thema geführt wurden. (Ich behaupte mal, das haben viele hier (nicht du) übrigens nicht mitbekommen).


    Und wenn die Rennleitung (wie ja gern gesagt wird ;)) mit Maßnahmen reagiert, wird das Ergebnis der internen Diskussionen bekannt. Den Verlauf zwischen den Teammitgliedern sollte man nicht veröffentlichen.


    Zudem glaube ich, dass mittlerweile hier zuviele Aspekte gleichzeitig thematisiert werden. Die Angebote der Händler selbst sind hier eigentlich nicht das Problem (abgesehen von Ausnahmen), auch nicht die 1440er-Edit-Sperre.


    --------------


    Das Problem sind doch User folgender Haltung - etwas überspitzt formuliert:


    "Ich will Gerät XY haben, aber (fast) nichts dafür bezahlen, erwarte aber gleichzeitig eine ständige Kundenbetreuung wie bei großen Händlern. Außerdem möchte ich mir die Angebote und Informationen dazu nicht selbst raussuchen, sondern sie sollen mir mundgerecht präsentiert werden."


    Ich sehe bisher keine ideale Möglichkeit, Beiträge mit Usern solcher Haltung zu verhindern. Schließlich sollen Diskussionen über Angebote ja nicht verboten werden. Tatsächlich ist hier die Restcommunity gefragt. Nicht nur Mods, sondern "normale" User sollten einerseits Vorbild sein, andererseits hier zurechtweisen, auch wenn man dann als "Oberlehrer" oder "Hilfssheriff" beschimpft wird - nicht alle ertragen Kritik.


    Das hört sich nun etwas idealistisch an, klappt ja nun erwiesenermaßen auch nicht immer (übrigens in anderen Unterforen aber recht gut, das muss zu denken geben). In "Härtefällen" erwarte ich - ggfs. nach Meldung - ein Einschreiten der Mods, dazu sind sie da.


    Grüße, Öle


    -----
    [small]PS und BTW: *Kann es sein, dass vor einigen Tagen eine Verlinkung hier von mir zu einem Thread im A/K gelöscht wurde? Im Nachhinein betrachtet war das richtig so. Oder hab ich Hallus?[/small]

    Mit Grüßen ...

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