Niveau hier im Werbeforum

• Ich denke, daß der Ton gerade hier im Werbeforum rauer ist, hängt mit zwei Dingen zusammen:

1. Es gibt viele User, die nur hier nach Schnäppchen suchen und nicht im Traum daran denken, sch an die Forenregeln zu halten, insbesondere "Suchfunktion benutzen" und "Fragen im richtigen Thread stellen". Gutes Beispiel: In fast jedem Thread, in dem es um Prepaidschnäppchen geht, wird wieder auf´s neue über SIM-Lock diskutiert, oft auch über alle möglichen anderen Themen wie Optionen zu der jeweiligen Prepaidkarte oder Kündigungs- und Auszahlungsmöglichkeiten. Diese Fragen gehören aber allesamt ins Prepaidforum, wo sie in der Regel auch bereits irgendwo beantwortet werden. Aber die User, von denen ich hier rede, würden niemals in einen enderen Thread, geschweige denn in ein anderes Unterforum schauen oder einfach mal die Suche benutzen - nein, die wollen alles in dem einen (Schnäppchen-)Thread, in dem sie aktuell lesen, vorgekaut bekommen - auf daß auch der dann wieder aus allen Nähten platzt, unübersichtlich wird und genau solche Leuten dann nicht mal mehr den einen Thread lesen und Fragen stellen, die sogar in dem Thread bereits beantwortet werden.

2. Ebenfalls eine Besonderheit des Werbeforums ist es, daß in Schnäppchenthreads regelmäßig die hinlänglich bekannte "Moraldiskussion" gestartet wird, wann immer "das eine Lager" meint, ein Schnäppchen würde von anderen zu sehr "ausgenutzt". Daß dazu jeder eine Meinung hat, ist klar, aber wer das diskutieren möchte, sollte das im passenden Unterforum "Geplauder" machen - aber komisch: Dort hat noch nie jemand einen diesbezüglichen Thread eröffnet, es wird lieber in jeden Thread des Werbeforums geschrieben, sobald jemand der Meinung ist, ein Schnäppchen sei "ausgenutzt" worden.

Daß die unter den beiden Punkten genannten, nicht ins Werbeforum gehörenden Themen andere User dort natürlich massiv nerven - nicht nur diejenigen, die die Threads abonnert haben! - , und in Folge der Ton entsprechend ruppiger werden kann, ist nicht weiter verwunderlich.

Würden sich alle einfach nur an die Forenregeln halten, dürfte sich das Thema "mangelnde Netiquette" ganz von selbst erledigen.

Vielleicht sollte man als Bestandteil der Anmeldung einen kleinen Multiple Choice-Test einführen, der ein paar kurze Fragen zu den Forenregeln beinhaltet, so daß sichergestellt ist, daß diese gelesen (und verstanden!) wurden ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Punkt 2 find ich okay, gerade o.g. Beispiel von mir, mit der Quelle aktion, da hörts doch irgendwann auf.

V.a. sich dann damit auch noch Brüsten, oder danach rumheulen, ist dann einfach die Höhe. Absolut korrekt.

Ausserdem ist das doch auch der TT Selbsterhaltungszweck, schließlich nutzt es niemandem wenn jemand 20 Schubladenverträge macht bei Händler X und die 20 Geräte bei Ebay/oder hier(gabs ja auch schon mal des öfteren) vertickt.
    Wenn dann -genau deswegen- die Händler hier abziehen, ist das scheisse.

(Klar, bestimmt hat sich jeder mal was finanziert über nen Vertrag, oder so, aber der Ton macht da doch einfach die Musik. )

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Sorry, aber sowas finde ich gar nicht gut. Wenn es ein Forum mit nur einem Thema (bestimmtes Hobby o.ä.) ist, mag das vielleicht sinnvoll sein. Ein Forum wie das TT lebt aber auch von seiner Offenheit, sonst könntest du auch das Werbeforum dicht machen.

Zu den Händlern hier:
    Die wissen mittlerweile, worauf sie sich hier einlassen. Dass da einer einfach so abspringt, glaube ich eher nicht.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Erstmal muss gesagt sein, schön dass es dieses Forum überhaupt gibt. Hat mir in vielen Dingen schon sehr geholfen.

Das beschriebene Problem lässt sich schlicht und einfach nur damit lösen, dass die Admin eingreifen indem sie solche User hier entfernen.

Man muss allerdings auch bemerken, dass es etliche alteingessene User gibt die oft nichts Besseres zu tun haben als zu kritisieren wie z. B. Beitrag hat hier nichts zu suchen; Frage wurde schon gestellt etc. etc. Das ist auch nicht gerade freundlich. Nichts gegen Ordnungssinn, aber man kann es auch übertreiben und vor allem kann man auch freundlicher darauf hinweisen, wenn ein Anderer etwas falsch macht.

Alleine schon die Postings hier mit dem Hinweis "falsches Forum" bestätigen dies. Mein Gott dann sollen doch die Mods/Admin den Thread einfach verschieben.

• Eine Schreibsperre im Werbeforum (Vertragssuche ausgenommen) wäre das beste, was ich auch schon seit längerem vorschlage. Hier wäre dann die Kombination , man braucht xx Beiträge und muss x Monate angemeldet sein. Die Kombination daraus macht es.
    Leider wird mein Vorschlag seit längerem nicht erhört :(.

Hätte für das Forum Vorteile, das die nervigen Posts zurückgehen würden, keine Schwemme an xxx hier reinkommt, denn diese habern zu 90% kein Interesse an dem Forum, dennoch können diese sich per Mail an den Händler wenden (und keinen würde es stören). Fragen werden eh x mal beantwortet, weil man nicht sucht und und und...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Falls es technisch möglich ist, könnte man auch die maximale Anzahl von Posts pro User in einem Thread des Werbeforums auf 5 begrenzen.

Mit 5 Fragen und Anfragen zum Angebot dürfte das persönliche Anliegen ausreichend behandelt worden sein.

• Zitat

Original geschrieben von Vahid
    Falls es technisch möglich ist, könnte man auch die maximale Anzahl von Posts pro User in einem Thread des Werbeforums auf 5 begrenzen.

Mit 5 Fragen und Anfragen zum Angebot dürfte das persönliche Anliegen ausreichend behandelt worden sein.

Nicht praktikabel. Das hieße ja, dass jeder auch nur 5x im Amazon-Schnäppchenthread posten dürfte.

• Ich befürworte auch die Lösung, das Werbeforum für alle User mit weniger als 50 Beiträgen oder weniger als 4 Wochen ab Anmeldung zu sperren.

Im Moment ist das ganze noch zu ertragen, aber es wird von Woche zu Woche schlimmer.
    Also lieber gleich einen Riegel vorschieben.

Achja: Und wenn die Händler wollen, dass das Angebot auch externen Nutzern zur Verfügung stellt, dann sollen sie es halt auf den allseits gehassten Schnäppchenblogs anmelden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ich befürworte auch die Lösung, das Werbeforum für alle User mit weniger als 50 Beiträgen oder weniger als 4 Wochen ab Anmeldung zu sperren.

Im Moment ist das ganze noch zu ertragen, aber es wird von Woche zu Woche schlimmer.
    Also lieber gleich einen Riegel vorschieben.

Dem stimme ich auch zu. Wenn man auch sieht, wie alles ausgenutzt wird und grundlos rumgepostet wird wär das wirklich mal ein richtiger Schritt....

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ich befürworte auch die Lösung, das Werbeforum für alle User mit weniger als 50 Beiträgen oder weniger als 4 Wochen ab Anmeldung zu sperren.

Wobei dann auch wieder verstärkt auf die Beiträge der "Neuen" geachtet werden müsste, was wiederum höheren Adminisitrationsaufwand nach sich ziehen würde. Aber vielleicht ist es das wert?

Man kann die Forensoftware sicherlich auch dahingehend "tunen", dass Beiträge von Usern, die bislang unter 50 Beiträge geschrieben haben, durch einen Moderator freigegeben werden müssen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!