Ich denke, daß der Ton gerade hier im Werbeforum rauer ist, hängt mit zwei Dingen zusammen:
1. Es gibt viele User, die nur hier nach Schnäppchen suchen und nicht im Traum daran denken, sch an die Forenregeln zu halten, insbesondere "Suchfunktion benutzen" und "Fragen im richtigen Thread stellen". Gutes Beispiel: In fast jedem Thread, in dem es um Prepaidschnäppchen geht, wird wieder auf´s neue über SIM-Lock diskutiert, oft auch über alle möglichen anderen Themen wie Optionen zu der jeweiligen Prepaidkarte oder Kündigungs- und Auszahlungsmöglichkeiten. Diese Fragen gehören aber allesamt ins Prepaidforum, wo sie in der Regel auch bereits irgendwo beantwortet werden. Aber die User, von denen ich hier rede, würden niemals in einen enderen Thread, geschweige denn in ein anderes Unterforum schauen oder einfach mal die Suche benutzen - nein, die wollen alles in dem einen (Schnäppchen-)Thread, in dem sie aktuell lesen, vorgekaut bekommen - auf daß auch der dann wieder aus allen Nähten platzt, unübersichtlich wird und genau solche Leuten dann nicht mal mehr den einen Thread lesen und Fragen stellen, die sogar in dem Thread bereits beantwortet werden.
2. Ebenfalls eine Besonderheit des Werbeforums ist es, daß in Schnäppchenthreads regelmäßig die hinlänglich bekannte "Moraldiskussion" gestartet wird, wann immer "das eine Lager" meint, ein Schnäppchen würde von anderen zu sehr "ausgenutzt". Daß dazu jeder eine Meinung hat, ist klar, aber wer das diskutieren möchte, sollte das im passenden Unterforum "Geplauder" machen - aber komisch: Dort hat noch nie jemand einen diesbezüglichen Thread eröffnet, es wird lieber in jeden Thread des Werbeforums geschrieben, sobald jemand der Meinung ist, ein Schnäppchen sei "ausgenutzt" worden.
Daß die unter den beiden Punkten genannten, nicht ins Werbeforum gehörenden Themen andere User dort natürlich massiv nerven - nicht nur diejenigen, die die Threads abonnert haben! - , und in Folge der Ton entsprechend ruppiger werden kann, ist nicht weiter verwunderlich.
Würden sich alle einfach nur an die Forenregeln halten, dürfte sich das Thema "mangelnde Netiquette" ganz von selbst erledigen.
Vielleicht sollte man als Bestandteil der Anmeldung einen kleinen Multiple Choice-Test einführen, der ein paar kurze Fragen zu den Forenregeln beinhaltet, so daß sichergestellt ist, daß diese gelesen (und verstanden!) wurden ...
Axelchen