Niveau hier im Werbeforum


  • +1
    Das würde so einiges übersichtlicher machen und hätte den Vorteil, dass weiterhin diskutiert werden könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen


    Nun die Frage: Könnte man auch eine "Händer-Angebote"-Unterkategorie im Werbeforum machen? Read-Only?


    Klasse wärs natürlich wenn nur der TE auf sein eigenes Thema antworten könnte, quasi ein weiteres Biete/Tausche-Forum. Dann könnten die wichtigen Fragen aus dem Diskussionsthread ergänzt werden.


    Ich finde das ist eine super Idee. So könnte man alle wichtigen Fragen im Stammthread beantworten und man muss sich nicht durch die vielen Seiten wühlen um Relevante aussagen zu bekommen (klar gibts noch die Profilansicht des Händlers, hat aber auch nachteile)


    Vielleicht echt mal eine überlegung wert...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ein Händler hat neulich eine Bilddatei eingefügt bzw. auf diese verlinkt, in der der Angebotstext stand. Das öffnet Tür und Tor für Manipulation.


    "Ein Händler"? Ist die Variante mit dem verlinkten Bild im ersten Posting eines Angebots inzwischen nicht eher der Normalfall?


  • Die Händler könnten das doch einfach so handlen, dass sie direkt nach dem Eingangsposting ein zweites schreiben, wo sie dann alle Fragen beantworten können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Editiermöglichkeiten geben die Möglichkeit, Dinge hinterher anders da stehen zu lassen, als ursprünglich veröffentlicht. Ein Händler hat neulich eine Bilddatei eingefügt bzw. auf diese verlinkt, in der der Angebotstext stand. Das öffnet Tür und Tor für Manipulation.

    OMG! Das duerfte inzwischen ueblich sein - man arrangiert sich eben mit den Rahmenbedingungen, die hier geschaffen wurden. In solchen Angebotsthreads ist die Edit-Sperre nach 24 Stunden aeusserst kontraproduktiv, der Haendler kann keine wichtigen Informationen ergaenzen, Geraete im Angebot nachtragen, das Angebot fuer alle deutlich als beendet erklaeren, etc. Daher gehen inzwischen eben viele Haendler dazu ueber, Teile der Informationen in eine Grafik zu verlagern, deren Inhalt sie kontrollieren koennen.


    Den Wunsch, die User vor Manipulationen zu schuetzen, in allen Ehren - aber da soll sich jeder selbst vor schuetzen (Angebot ausdrucken, abspeichern, Screenshot machen, oder eben einfach die schriftlichen Unterlagen kopieren, bevor man sie zum Haendler schickt). Die Edit-Sperre sorgt da fuer mehr Probleme als sie nutzt.

  • kues: mir ist es erst bei 1 Händler aufgefallen, schaue mir aber auch nicht jeden Thread an.


    Man muss erstmal von Folgendem ausgehen:


    wir haben erstmal selbst nichts mit den Händlern zu tun. Die einzige Verbindung zwischen den Händlern und TT ist, dass TT ihnen eine Plattform bietet, auf der sie kostenlos a) werben können und b) kostenlos direkt mit ihren Kunden (wenn auch erstmal nicht immer gleich als registrierter Kunde mit Namen X erkennbar, sondern mit Nickname unterwegs, aber auf jeden Fall ein potentieller Kunde) kommunizieren können.
    Das - nicht mehr, aber auch nicht weniger - ist erstmal alles.
    Die Händler werben und kommunizieren hier auf freiwilliger Basis. Keiner der Händler ist gezwungen, TT zu nutzen.
    Die, die es tun, tun es, weil sie sich irgendetwas davon versprechen. Sei es Umsatz, sei es Gewinn, sei es, um "Zahlen" zu generieren, sei es, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, etc.pp..


    Für die Kunden ist TT praktisch, um von Angeboten zu erfahren und um ohne für alles und immer anrufen oder mailen zu müssen, einfach hier Fragen stellen können oder positive wie negative Kritik zu üben.


    Aber allzu oft wird TT quasi als vierte Person aufgefasst, das es aber nicht ist.


    "TT soll..." heisst es. Ich frage mich, wieso TT unbedingt sollte. TT ist im Prinzip nur eine passive Plattform, die wir gestalten können.


    Aber in das "Geschäft" wird TT nicht eingreifen und wie Shops und Kunden miteinander umgehen und worum es bei der Kommunikation sachlich gesehen geht, ist nicht Sache von TT.


    Ich schreibe das, um mal die Erwartungshaltung etwas zu relativieren.


    Wir wollen uns damit nicht aus allem heraushalten, können wir auch nicht immer. Wie Ihr seht, schalten wir uns durchaus ein.


    Aber von dieser o.g. Erwartungshaltung solltet Ihr ausgehen.
    TT ist kein Schiedsrichter, keine aktive Person per se.
    Sondern erstmal nur eine Plattform. Und wenn Ihr als Kunden/User/Händler diese nicht so nutzt, wie es vorgesehen ist und wie sie für alle brauchbar bleiben kann, dann ist das nicht die Schuld von TT, sondern von jedem Einzelnen, der den Schiefstand mit verbockt hat.


    Meiner Meinung nach funzt nichts besser in solchen Fällen, als eine gesunde Community, die das Problem aus sich heraus löst. Dazu gehören User, die sich gemeinsam engagieren und mit gutem Beispiel vorangehen.
    Die Moderation und das techn. System kann noch so gut sein - die Disziplin muss im Endeffekt von den Usern selbst kommen.



    harlekyn: die Editsperre hat immer zwei Seiten. Wir haben uns bewusst für diese entschieden und nehme die andere Seite mit in Kauf.


    "jeder soll sich selbst schützen." - so einfach ist es eben leider nicht. Zwar sind wir im Endeffekt, wie geschrieben, nicht für Inhalte verantwortlich. Aber eine gewisse Sorgfaltspflicht haben wir bzw. gewissen Dingen müssen wir schon nachkommen.


    Es ist wie immer - als Team sieht man die Dinge eben auch aus anderer Sicht, als User sieht man sie primär aus Sicht eines Kunden. Und die Händler haben wieder ganz andere Vorstellungen.
    Daher schreibe ich ja: die Erwartungshaltung ist viel zu hoch, von eigentlich allen Seiten.


    Würde man das Ganze mal etwas weniger hoch aufhängen, würde man auch nicht so tief "fallen".


    Das System kann nicht perfekt funktionieren, wenn Kunden und Händler glauben, es reichte aus, alles über eine fremdverwaltete Plattform abzuwickeln.


    Der persönliche Kundenkontakt kann nicht durch TT ersetzt werden.


    Kunden haben die Vorstellung, da das Angebot über TT kam, könne und dürfe alles über TT laufen. Händler meinen, weil sie über TT geworben haben, sei TT ausreichend, um alles abfackeln zu können. Ist es aber meistens nicht, weil niemand darüber genügend Kontrolle haben kann, auch wir vom Team nicht.


    Wie gesagt: in erster Linie ein Problem der Einstellung und Erwartungshaltung seitens Kunden und Händlern.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    .............................................................
    Meiner Meinung nach funzt nichts besser in solchen Fällen, als eine gesunde Community, die das Problem aus sich heraus löst. Dazu gehören User, die sich gemeinsam engagieren und mit gutem Beispiel vorangehen.
    Die Moderation und das techn. System kann noch so gut sein - die Disziplin muss im Endeffekt von den Usern selbst kommen.
    ......................................................


    Absolute Zustimmung. Und ich behaupte auch, daß weit über 95% der hier angemeldeten User (sowohl "Inventar" als auch Newbies) in der Lage sind, "mit gutem Beispiel voranzugehen (Zitat)". Aber wäre es nicht sinnvoll, den ein oder anderen User ausschließlich im Werbeforum mit dem Status eines Co-Moderatoren auszustatten, der dann ausufernde Belanglosigkeiten und Streitereien quasi als Autorität beenden könnte?


    Noch ein Vorschlag für Händler: Vielleicht könnte man eine einheitliche Vorlage entwickeln, die jeder Händler in sein Angebotsposting übernimmt und in der er wie bspw. im Multiple-choice-Verfahren ankreuzt, welche Unterlagen in welcher Form benötigt werden usw. Das würde auch schon helfen, den ein oder anderen Thread erheblich zu kürzen.

  • Wäre auch für den Vorschlag eines Angebotthreads und eines Diskussionsthread.


    In dem Angebotsthread können nur die MOderatoren und die Händler posten. Jedoch können gepostete Post NICHT mehr verändert werden, bzw 10 Minuten um Fehler zu korrigieren.
    Auch Bilder o.ä. dürfen im ersten Post! Nicht sein. (Zumindest keine Listen)
    Im zweiten Post ist ein Bild mit der FAQ die gebenenfalls erweitert werden kann.
    Im dritten Post können zusätzliche Hardware etc. hinzugefügt werden.
    Alle weiteren Posts sind für Ankündigungen, Änderungen etc.


    Fragen etc. werden nur im Diskussionsthread gestellt.


    Vorteil: Alles was das Angebot akut! betrifft ist im Angebotsthread (der auch überschaubar bleibt)
    Der Diskussionthread wird halt leider (wie immer :( ) unübersichtlich bleiben. Auch könnte man Neulinge auf 3-4 Post innerhalb der ersten 3 Wochen im Werbeforum pro Thread beschränken. In den anderen TT-Foren können Sie sich ganz normal beteiligen.


    Auch sollte vllt eine Vorlage für Händler entworfen werden, wo ein Grundformat vorgegeben wird (o.ä. ^^)


    Just my 50ct ^^


    Harris


    EDIT: Ein komplett ausgefüllter Vertrag sollte auch zur Verfügung stehen (als Beispiel^^), oder eine Anleitung, wie Sie ja einige Händler schon haben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eivissa
    Aber wäre es nicht sinnvoll, den ein oder anderen User ausschließlich im Werbeforum mit dem Status eines Co-Moderatoren auszustatten, der dann ausufernde Belanglosigkeiten und Streitereien quasi als Autorität beenden könnte?


    Das machen wir prinzipiell nicht. Entweder, man ist Mod oder ist es nicht. Teilmod oder Halbmod gibt es bei uns nicht. Und unser über Jahre gewachsenes Team erweitert man nicht einfach so. Wir müssen uns auch untereinander austauschen und vertrauen. Dazu gehört einiges.


    Was die "Vorlage" angeht: wie man an den Titeln erkennt, legen viele Händler Wert darauf, bei der Gestaltung gewisse Freiheiten nutzen zu können. Das finde ich auch legitim.


    Wir sind da wieder bei der Erwartungshaltung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...]
    Was die "Vorlage" angeht: wie man an den Titeln erkennt, legen viele Händler Wert darauf, bei der Gestaltung gewisse Freiheiten nutzen zu können. Das finde ich auch legitim.


    Wir sind da wieder bei der Erwartungshaltung.


    Jedoch könnte man vorgeben was auf jeden Fall drin stehen muss ... ne Art Checkliste oder so ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!