Ich ziehe nach Hamburg! Bitte um Infos

• Hallo TTler,

wir haben von unserer Firma erfahren, dass wir unseren Firmensitz im Oktober vom südlichen Niedersachsen nach Hamburg verlegen werden.
    Da ich bisher nur 2mal in Hamburg war, kann ich mir kein richtiges Bild machen.
    Da ich vorhabe mitzugehen, wollte ich mal die Hamburger unter euch Fragen:

1. Welche Wohngegenden sind aktzeptabel in HH ?
    2. Gibt es in HH genug freie bezahlbare Wohnungen oder ist es so wie in München?
    3. Wie ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Ubahn, SBahn)
    4. Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten? Was gibt man ungefähr im Monat für Lebensmittel aus? (sehr individuell, ich weiss. teilt mir einfach eure Erfahrungen mit)

Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen. Habe auch schon unter Hamburg.de geschaut.

Víelen Dank schonmal für eure Hilfe.

Sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Re: Ich ziehe nach Hamburg! Bitte um Infos

Nun denn, dann erstmal herzlich Willkommen in HH, der schoensten Stadt Deutschlands! Du wirst sie lieben...

Also
    1.) was bedeutet fuer Dich akzeptabel? Es gibt in Hamburg exclusive Gegenden, heruntergekommene, sich im Aufbau befindliche, "In"-Gegenden, alternativ Gegenden, gruene Gegenden, Plattenbauten etc....das haengt ehrlich gesagt von der Miete ab, die Du bereit bist auszugeben?! Wieviele Zimmer willst Du denn? Im Norden, Osten, etc...?! Wo musst Du denn zur Arbeit hin (s.3)
    2.) die Situation ist wie in Muenchen. Bezogen auf die "in"-Gegenden kannst Du Dich ruhig schon mal umgucken, da sucht man immer sehr lange und Besichtigungstermine unternimmst Du mit 20-30 anderen Leuten. Der Vermieter waehlt dann aus....also, Dick-Auftragen hilft meistens am besten....
    3.) die Verbindungen sind einigermassen gut. Es gibt sowohl U- als auch S-Bahn.
    In- und aus der Stadt raus sind die Verbindungen gut, Querverbindungen sind fast unmoeglich ohne extremen Zeitaufwand zu bewaeltigen. Autofahren geht teilweise, besonders zur Rush-Hour, sehr behaebig. Elbtunnel sollte zu fast jeder Tages- und nachtzeit passe sein, ebenso die Elbbruecken
    4.) haengt von deinem Lebensstil ab. Nach oben gibt es natuerlich keine Grenze, aber die Lebenshaltungkosten sind schon nicht niedrig. Fuer 1 Monat Lebensmittel wuerde ich so €150 veranschlagen....Edit: Die Hamburger Sparkasse rechnet immer so mit €600 Lebenshaltungskosten ohne Miete p.m....als Richtwert!

greetz,
    autares

• Also, ich hätte gern eine 3 Zimmer-Wochnung 65m².
    Keine heruntergekommene Wohngegend. Bischen grün wäre schön.
    Wo unsere Firma hinzieht, kann ich nicht sagen. Die sind auch noch auf der Suche.

Gruss

Sienok

• Zitat

Original geschrieben von sienok75
    Also, ich hätte gern eine 3 Zimmer-Wochnung 65m².
    Keine heruntergekommene Wohngegend. Bischen grün wäre schön.
    Wo unsere Firma hinzieht, kann ich nicht sagen. Die sind auch noch auf der Suche.

Gruss

Sienok

Nun denn, wenns gruen sein soll, dann entweder in der Naehe des Stadtparks (Winterhude, Uhlenhorst) oder aber Aussenbezirke (Volksdorf, Niendorf, etc...)
    Je naeher Du beim zentrum bist (Stadtparkgegend) desto hoeher die Miete. Geh am besten mal zu http://www.immobilienscout24.de, da auf hamburg und gib mal Stadtteile a la Winterhude, Uhlenhorst, Alsterdorf, Bergstedt, Sasel, Ohlsorf, Rahlstedt, Wandbek ein...da hast Du ein ziemliches Portfolio von Stadtteilen, die sowohl ausserhalb und gruen als auch mehr in Richtung Stadtmitte liegen.
    Wenn die Firma auf der Suche ist, dann sollten die aber gleich mal fuer ihre Mitarbeiter mitsuchen, denn kurzfristig eine 3-Zi.Whg. in einem besseren Stadtteil zu bekommen ist ziemlich aussichtslos?!

greetz,
    autares

P.S.: Ich suche eine 1-2 Zi.Whg. in Eimsbuettel, Winterhude, Uhlenhost, Hoheluft, St. Georg fuer €380 inkl.....wer eine hat, mal bitte per PN melden :D

• Super Entscheidung nach HH zu ziehen, ist Deutschlands schönste Stadt :D Wenn du ein bisschen mehr im grünen wohnen möchtest kann ich dir neben den genannten Stadtbezirken auch noch Sasel, Wellingsbüttel und ganz besonders Poppenbüttel ans Herz legen. Ich wohne hier in "Popp-town" und finde es (fast) optimal. Sehr positiv ist, dass man von dem Lärm etc. nichts mitbekommt. Im Herzen der Stadt bist du mit dem HVV (ÖPVN in HH) in ca. 30min, mit dem Auto kann man etwa die selbe Zeit rechnen. Kommt allerdings drauf an zu welcher Tageszeit, und vor allem wohin genau es gehen soll.
    Negativ an den Aussebezirken ist sicherlich dass das Nachtleben weiter entfernt ist. Aber dafür gibts ja Nachtbusse/Taxen ;)

Viel Spass in HH,
    -Flo

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich wohne hier in "Popp-town" und finde es (fast) optimal.

Viel Spass in HH,
    -Flo

...dann warst Du auf dem Goa?

greetz,
    autares

• Danke!

Danke Leute! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

gruss

sienok

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...dann warst Du auf dem Goa?

greetz,
    autares

Nein, ich bin (S4) gerade noch auf dem Heinrich-Heine-Gymnasium (ehemals GHS). Meine Freundin ist aber auf'm GOA :p

So long,
    -Flo

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Nein, ich bin (S4) gerade noch auf dem Heinrich-Heine-Gymnasium (ehemals GHS). Meine Freundin ist aber auf'm GOA :p

So long,
    -Flo

GHS, ja, das waren immer gute Basketballspiele! Da fahr ich fast jeden tag vorbei!
    Wieso gibst Du dann im Profil "Student" an?!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...oder aber Aussenbezirke (Volksdorf, Niendorf, etc...)
    Je naeher Du beim zentrum bist (Stadtparkgegend) desto hoeher die Miete.

Was nur bedingt zutreffen kann. Volksdorf und Niendorf gehören inzwischen schon zu den gesuchten und dadurch teuren Lagen. Das gleiche gilt auch für den Alstertaler Raum

Zitat

Wenn du ein bisschen mehr im grünen wohnen möchtest kann ich dir neben den genannten Stadtbezirken auch noch Sasel, Wellingsbüttel und ganz besonders Poppenbüttel ans Herz legen.

Super Gegenden, traditionell aber exorbitante Mieten, fast vergleichbar mit den exklusiven Stadtzentren Harvestehude, Poppenbüttel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!