ZitatOriginal geschrieben von Second.Fire
Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja.
Wie ist denn hier der Zusammenhang?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja.
Ich habe meinen Kind mit ca. 8 Jahren auch ein Apple Laptop gekauft. Vorteil für mich: Ich brauche mich nicht um Viren und Trojaner kümmern und Windows muss nicht ständig neu installiert werden. Das Kind kommt gar nicht auf die Idee Spiele von Freunden zu installieren da alle nur Windows Rechner haben und nutzt somit das Laptop für die wesentlichen Dinge (Schule, Hobbys) und natürlich auch zum Chatten.
Weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht ist die einfache Überwachung und zeitliche Beschränkung mittels Kindersicherung und direkte Kontrolle durch Remote Desktop bei Nutzung des Laptop durch eine zweiten Rechner. Eine Aufzeichnung über Mails und besuchte Webseiten kann auch eingestellt werden.
PS: Windows Programme sind mir gerade nicht geläufig, gibt es aber sicher auch)
Alles in allem gibt es kein Grund ein Kind erst mit 12 einen Rechner zu kaufen. Das wichtigste ist und bleibt die Kontrolle durch die Eltern und Aufklärung über die Gefahren im Netz.
Liebe Grüße
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Für Internet braucht man nicht zwingend einen PC.
Für Internet braucht man nicht zwingend einen PC.
Aber Internet per Handy bringt dein Kind für die Schule nicht weiter.
Mein Sohn hatte schon im 1. Schuljahr PC Unterricht.
Wir haben ihn mit 7 Jahren seinen ersten PC (den hat er immer noch :-)) gekauft.
Er ist jetzt in der 3. Klasse und macht schon einiges für die Schule am PC fertig.
Internet max. 30 Minuten am Tag, ist aber in der Regel nur 2 - 3 mal die Woche im Internet.
Spiele werden gar nicht auf dem PC.
Er hat aber Freunde die sich überhaupt nicht für einen PC interessieren, denke es kommt auf das Kind an.
Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja. Nur der PC macht mir Kopfschmerzen. Wir haben keinen, werden in den kommenden Jahren keinen kaufen können, und ich weiß nicht, wie man die Dinger bedient. Ich hege die Befürchtung, daß ich dem Thema nicht ewig aus dem Weg gehen kann...
Keinen kaufen können? Wieso?
Nen PC kannst du schon für 300 Euro kaufen, ...
(Handy hast du, UMTS/GPRS auch, ...Geld sollte da jetzt nicht das Problem sein)
Und mit modernen Handys kennst du dich ja auch aus, also irgendwie stimmt da irgendwas nicht in deiner "Geschichte".
Also ich finde es kommt immer auf den Umgang mit den Computer an. In unserer Verwandtschaft benutzen selbst die Jüngsten (mittlerweile 6 und den Computer regelmäßig um zu malen, zu spielen und Geschichten zu schreiben. Trotzdem verbringen sie nur einen kleinen Teil ihrer Zeit damit und sind meistens draußen. Ich denke nicht, dass ihnen der Computer irgendwie schadet - stattdessen lernen sie den sicheren und sinnvollen Umgang damit.
was habt ihr alle mit "draussen"..??
ich denke BEIDES ist unkrontrolliert nicht gut- tür auf, kinder rausschmeißen, tür zu ist genauso schlecht wie kinder nur fernsehen gucken oder computer spielen lassen.. medien richtig eingesetzt ist eine bereicherung und pädagogisch, lern- und entwicklungstechnisch richtig...
ja, wenn das so gemacht wird, klar. Aber oftmals werden Kinder vor den Fernseher, die Spielekonsole oder den PC gesetzt und sich selbst überlassen. Das Leben draussen vor der Tür ist mindestens genauso wichtig. Spielplätze, Bolzplätze, Wälder, Wiesen...Kinder brauchen auch Bewegung und Frischluft. Das kommt oft viel zu kurz. Tür auf - Tür zu - Kind weg ist auch Unfug, klar. Wobei es mir lieber wäre, mein Kinde tobte ohne Aufsicht über den Spielplatz als surfte ohne aufsicht im Internet
Meine Kinder bekommen dann einen PC/Laptop in ihr Zimmer, wenn sie ihn selbst kaufen (können). Wir haben im Büro einen "Kinder-PC" für Internet, Hausaufgaben usw. Bei drei Kindern ist mir der "Spaß", jedem Kind einen eigenen PC kaufen zu müssen, zu teuer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!