Ab wann ersten eigenen Laptop

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja. Nur der PC macht mir Kopfschmerzen. Wir haben keinen, werden in den kommenden Jahren keinen kaufen können, und ich weiß nicht, wie man die Dinger bedient. Ich hege die Befürchtung, daß ich dem Thema nicht ewig aus dem Weg gehen kann...

Ihr müsst euch ja nicht unbedingt einen neuen Kaufen, es gibt gebrauchte Komplettpakete auch schon für 150 Euro!

Klar, für aufwendige Spiele, Bildbearbeitung usw. ist dieser dann bestimmt nicht geeignet, aber fürs Internet und Textverarbeitung, und gelegentlich mal ein kleines Spielchen, was Kinder auch machen sollten! ist der gut genug.

Schaut mal in eure Wochenzeitung, im Internet (ebay, TT Suche Bereich/Biete) am schwarzen Brett in eurem Supermarkt oder auch auf Flohmärkten.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja. Nur der PC macht mir Kopfschmerzen. Wir haben keinen, werden in den kommenden Jahren keinen kaufen können, und ich weiß nicht, wie man die Dinger bedient. Ich hege die Befürchtung, daß ich dem Thema nicht ewig aus dem Weg gehen kann...

Bei 264 Posts alleine hier bei TT hast du aber offenbar doch die Möglichkeit, Zugriff auf einen PC zu nehmen und surfen kannste offenbar auch...
    Für dich selber und Kinder reicht ja ein simples Gerät, mit dem man im Internet surfen und stinknormale Office-Anwendungen ausführen kann. Sowas gibt es gebraucht, wenn du ein bisschen schaust, für kleines Geld - immer, wenn jemand einen neuen Rechner kauft, stellt sich nämlich die Frage "Wohin mit dem alten?"
    Ich denke dass man sogar für extrem wenig bis kein Geld an einen Rechner kommt, wenn du mal bei den Kleinanzeigen in Zeitungen schaust oder im Bekanntenkreis fallen lässt dass du einen älteren Rechner, der aber funktioniert, brauchen kannst.

Warum willst du dem aus dem Weg gehen? Ein Rechner und das Internet sollen nicht stören, sondern machen Vieles einfach und bequem, man hat Zugang zu Wissen...

Dem würde ich nicht aus dem Weg gehen, sondern es so nutzen, wie es Freude macht und nützlich ist.

Zum restlichen Thema: ich verstehe nicht so ganz wieso Kinder in jungen Jahren einen eigenen Rechner brauchen... mal abgesehen von den Kosten, gerade ein Laptop ist ja nun nicht für'n Appel und ein Ei zu haben. Wenn überhaupt würde ich meinen Kindern einen ganz einfachen Rechner beschaffen, der fast nichts kostet, so wie oben Second.Fire empfohlen. Ansonsten tut es da auch ein Familienrechner, den sie mitbenutzen dürfen.

Ich denke man sollte Kinder nicht vom Rechner fern halten, der wird so selbstverständlich und allgegenwärtig zu ihrer Welt gehören wie Unterhosen und Socken. Es ist gut wenn Kinder den Umgang spielerisch lernen und Fähigkeiten erwerben, das wird irgendwann so erwartet werden wie die Schule erwartet dass ein Kind alleine zur Toilette gehen kann.

Ich halte aber auch viel davon dass Kinder zugleich die Welt außerhalb des PC's erkunden, und ihre Erlebnisse nicht nur dort machen. Zwischenmenschlicher Umgang, Dinge zu erleben, anzufassen, zu spüren, Konflikte nicht im Chat, sondern durch Kommunikation mit Menschen zu lösen... all das ist auch wichtig für die Entwicklung.

Es ist nicht nur die Gefahr, Kinder vor dem Ferneseher oder Computer ruhig zu stellen und zu beschäftigen, sondern es geht auch darum dass ihre Persönlichkeit nicht geformt wird wenn sie die Welt vorm Rechner betrachten. Man muss Dinge real mitmachen und erleben, um Erfahrungen zu machen.

Insofern: Familien-PC, Nutzung unter Aufsicht und mit einem Auge auf die Zeit, damit das nicht ausartet, und den ersten eigenen Laptop/PC gibt es wenn die Eltern Geld dafür haben und das Kind so weit ist, dass es tatsächlich einen unbeaufsichtigten eigenen PC verantworten kann. Das ist mit 15, 16 - frühestens. Und selbst dann möchte ich sicherstellen dass ich keine Post von Anwälten der Musikindustrie bekomme...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also ich hab ungefähr genausoviele Posts und davon kaum welche vom PC aus geschrieben. Denke auch, dass jemand der über Handy im Internet surft nicht zwangsläufig mit nem PC müsste umgehen können. ;-) Was den Kinder-PC angeht gibts doch wirklich genug Möglichkeiten und es muß nicht wirklich was nagelneues sein. Selbst wenns ein Notebook sein soll, gibts auch gute, günstige Möglichkeiten. (Denke da allein schon an 'für die Ewigkeit gebaute' ältere IBM-Notebooks). Und mit 15, 16 würde ich das 'frühestens' doch eher durch 'spätestens' ersetzen. Und Kontrollen sollten da langsam enden, in dem Alter sollte die Erziehung bereits erfolgt sein. ;-) Ansonsten würd ich auch sagen, je früher desto besser solange es sich alles im Rahmen hält und der Rechner nicht zum 'besten Freund' wird.

• Nein, ich habe keinen Zugriff auf einen PC. Daß ich das ausgerechnet in einem Mobilfunkforum erklären muß... Mein einziger Internetzugang ist per Handy. Die letzten drei Jahre per Nokia 6230 und Opera Mini, die Kombination war o2-Wapflat-fähig. Seit einigen Wochen mit Nokia E51, Opera Mini und Simyo 1GB-Pack. Alles klar?

• Zitat

Nein, ich habe keinen Zugriff auf einen PC. Daß ich das ausgerechnet in einem Mobilfunkforum erklären muß... Mein einziger Internetzugang ist per Handy. Die letzten drei Jahre per Nokia 6230 und Opera Mini, die Kombination war o2-Wapflat-fähig. Seit einigen Wochen mit Nokia E51, Opera Mini und Simyo 1GB-Pack. Alles klar?

Das ist aber schon ein bissi mühsam oder nicht? Allein das Tippen der Texte muß ja Ewigkeiten dauern.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    ...
    Insofern: Familien-PC, Nutzung unter Aufsicht und mit einem Auge auf die Zeit, damit das nicht ausartet, und den ersten eigenen Laptop/PC gibt es wenn die Eltern Geld dafür haben und das Kind so weit ist, dass es tatsächlich einen unbeaufsichtigten eigenen PC verantworten kann. Das ist mit 15, 16 - frühestens. Und selbst dann möchte ich sicherstellen dass ich keine Post von Anwälten der Musikindustrie bekomme...

Sinnvoller erscheint mir, dem Kind den verantwortlichen Umgang mit dem PC beizubringen und nicht darauf zu warten, bis es einmal so weit ist. Das muss nicht zwingend "schon" mit 15, 16 sein.

Mein Kind (16) hat seit 6 Jahren eigene Notebooks. Zunächst unter Anleitung und dann:

Überwachung der Zeit -> Einstellung im Router
    Seiten -> Einstellung im Router
    etc

Und als sie sich wirklich mal einen Trojaner eingefangen hatte,

- war dies nicht auf meinem privaten oder Firmen NB
    - konnte sie lernen, wie das Betriebssystem neu aufgesetzt wird
    - und weiss jetzt, dass Daten nicht zwingend unter "Eigene Dateien" gespeichert werden müssen :D

Zur Frage des TE: das solltest du selber entscheiden. Ich habe es bei meiner Tochter als nicht zu früh erachtet. Für den Umgang sollten natürlich Regeln aufgestellt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Das ist aber schon ein bissi mühsam oder nicht? Allein das Tippen der Texte muß ja Ewigkeiten dauern.

Ich bin da ziemlich schmerzfrei und kenne es nicht anders. Vor Opera Mini war ich mit Nokia 3510 unterwegs und mußte Googles Wml-Proxy verwenden. Der hat aus Webseiten den Text genommen und in viele kleine Wml-Seiten zu wenigen 100 Zeichen zerlegt. Read only. Da war eine Threadseite schonmal locker an die 50 Wapseiten groß, und ich habe damals schon fleißig hier mitgelesen. Dagegen ist Opera Mini Luxus pur, das glaub mir mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!