Ab wann ersten eigenen Laptop

  • Hallo, hab eine Tochter mit 9 1/2 Jahren. Am Mac arbeitet Sie schon ein paar Jahre und ich nehm meistens dann gezwungenermaßen den Laptop. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann ein eigener Laptop für Sie sinnvoll sein könnte. Das hätte dann für mich den Vorteil, daß der MacPro auch wieder öfter benutzbar wäre. :gpaul: :gpaul:


    Wie seht bzw. handhabt Ihr das bei euren Kindern und dem Computer.

  • Meine Tochter hat seit 5 Jahren( jetzt ist sie 13) ihren eigenen PC, wieso auch nicht? Sie geht sorgsam damit um auch was das Surfen anbelangt ( aber eine paar Sicherheiten habe ich trotzdem eingebaut) Auch viele ihrer Freundinnen und Freund habe schon ihre eigenen PC oder LT. Solange sie es mit der PC Zeit nicht übertreiben, geht es für mich absolut in Ordnung.

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • so früh würde ich noch keinen eigenen laptop meinem kind geben. dass es kind internetzugang und auch dem umgang mit pc/laptop lernen sollte, das steht außer frage. aber das ist ja auch oft schon durch den pc der eltern oder in der schule gegeben. ein wirklich eigener laptop würde ich einfach nicht zu früh dem kind geben.
    ich denke ab einem alter von frühestens 12 jahren kann man darüber nachdenken, aber auch etwas später wäre noch okay.
    auch wenn meistens kein unfug damit getrieben wird, öffnet ein eigener laptop doch tür und tor für "gedaddel", sinnloses gechatte (statt einfach mal raus zu gehen) und so weiter (ja auch das mit den pornos ist für die kinder reizvoll).

  • jep. Finde unter 10 auch deutlich zu früh. Kindermüssen den Umgang damit lernen, ja. Aber mindestens genauso wichtig, ist dass Kinder mal rauskommen. Ich hab ein Problem damit, Kinder immer mit aller Technik auszurüsten. Nichts gegen Dich, TE, ich kenn Dich nicht, aber vielfach wird das gemacht, dann sind die Kinder ja prima beschäftigt und man hat seine Ruhe...feste PC-Zeiten vereinbaren, z.B. max. ne halbe Stunde-Stunde pro Tag oder so. Je nach Alter. Und mindestens die doppelte Zeit, die das Kind davor sitzt, gehört es raus auf den Spielplatz.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • ich hab für meine kleinen (7 und 8) nen eepc und damit dürfen die dann ab und zu surfen und spielen, im kinderzimmer steht der nur nicht auf dauer...

  • Vor 11 bzw. 12 Jahren würd ich meinem Kind keinen PC kaufen, es gibt genügend andere Beschäftigungsmethoden in diesem Alter und darunter, am PC hängen die Kinder noch früh genug. Wenn das Kind natürlich unbedingt einen PC will und damit auch was sinnvolles anstellt, kann die Sache schon wieder anders aussehen. Ansonsten würde ich es wie gesagt nicht machen!

  • Ich hänge mich hier mal dran, weil es gerade so schön paßt. Mein Sohn ist vierjährig. Ab wann ist es zwingend notwendig, einen PC im Haus zu haben? Kriegt man ein Kind ohne PC wenigstens durch die Grundschule?

  • Zitat

    Original geschrieben von Second.Fire
    Mein Sohn ist vierjährig. Ab wann ist es zwingend notwendig, einen PC im Haus zu haben?


    Eigentlich bekommst du ihn durch jede Schule auch ohne Privat-PC daheim. In den meisten Schulen (insb. in den Gymnasien) gibts spezielle PC-/Laptop - Gruppen, die schon früh Wissen zu den entsprechenden Themen vermitteln und natürlich auch mit den entsprechenden Geräten ausgestattet sind. Er wird aber gerade in der heutigen Welt, wo vieles über das Internet erledigt wird (Ebay, Amazon, Social Networks, Chats etc.), früher oder später (eher früher ;) ) ohnehin eigenständiges Interesse entwickeln. Von daher ist keine pauschale Aussage möglich, wann genau es "zwingend" nötig sein wird.


    Sicher ist aber, dass gerade auch zum Ende der Schulzeit (bei Gymnasien also die Oberstufenzeit) viel Hausaufgaben am PC zu erledigen gedacht sind, z.B. Referate schreiben (heute kaum noch von Hand), Präsentationen zu bestimmten Themen erstellen, usw.


    @Topic:
    Mein Bruder bekam mit 12 meinen alten PC geschenkt, den hat er erstmal zum lernen benutzt. Mit Windows kannte er sich schon dank meinem PC und denen meiner Eltern aus. Dann kam ein Drucker hinzu, um Hausaufgaben erledigen zu können. Und seit 2008 (13) bekam er auch WLAN, was er hautsächlich für harmlose Sachen nutzt wie WKW, ICQ, Chatten mit Freunden etc.


    Da ich da ein Auge drauf habe und wir ein gutes Team sind, braucht man ihm nichtmal einen Kinderschutzfilter einzurichten. :)



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Eigentlich bekommst du ihn durch jede Schule auch ohne Privat-PC daheim. In den meisten Schulen (insb. in den Gymnasien) gibts spezielle PC-/Laptop - Gruppen, die schon früh Wissen zu den entsprechenden Themen vermitteln und natürlich auch mit den entsprechenden Geräten ausgestattet sind.



    Au revoir
    z.


    Halte ich für richtig - allerdings nur theoretisch. Praktisch sieht es so aus, dass Kinder auch in der Grundschule schon kleine Rechercheaufgaben für das Internet bekommen (wobei die Lehrer vorher auf einem Elternabend gesagt haben, dass man seinen Kindern dabei helfen soll). Ob an dem Tag dann gerade der Internetkurs in der Schule statt findet - na ich weiss nicht.


    Ich sag einfach mal: Ich glaube, ohne Internet geht es garnicht mehr. Und ohne Internet zuhause nur sehr bedingt...

  • Internet ist kein Problem, Handy haben wir ja. Nur der PC macht mir Kopfschmerzen. Wir haben keinen, werden in den kommenden Jahren keinen kaufen können, und ich weiß nicht, wie man die Dinger bedient. Ich hege die Befürchtung, daß ich dem Thema nicht ewig aus dem Weg gehen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!