Mobile Online mit HSDPA in London, England

• Hallo, in kürze werde ich mich für einige Tage in London aufhalten und mein Netbook mitnehmen.
    Um vor Ort online gehen zu können, würde ich gerne eine UK prepaid SIM-Karte (Pay As You Go)
    erwerben und eine Tages- bzw. Mehrtagesflat buchen. T-Mobile UK, Vodafone und o2 bieten auf Ihren
    englischen Homepages ja Pakete aus USB-Stick und Sim-Karte sowie entsprechende Datentarife an.
    Die Pakete sind sicherlich auch in den Londoner Shops erhältlich.
    Und über die Netzabdeckung brauche ich mir in Central London bestimmt keine Sorgen machen.
    Lässt sich die SIM-Karte auch einzeln, also ohne USB-Stick, vor Ort erwerben ?
    Da die USB-Sticks der versch. Anbieter evtl. einen SIM-Lock besitzen, würde mir evtl. einen
    SIM-Lock freien HSDPA USB-Stick kaufen. Diesen kann ich dann auch in Deutschland mit SIM-Karten
    anderer Netzbetreiber verwenden.

Hat jemand bereits Erfahrungen vor Ort gesammelt ?

• Habe Anfang Dezember in London Heathrow an einem Verkaufsautomaten (Terminal 4, Ankunftsbereich) eine T-Mobile PAYG SIM gekauft, um während meiner beiden längeren Aufenthalte in London samt Flughafentransfer von und nach Stansted online gehen zu können. Die SIM war mit GBP 10 verhältnismäßig teuer, zumal sie ohne Guthaben war, aber bei eBay.co.uk wird sie für nur GBP 2.50 inkl. Versand nach Deutschland verkauft. Um die SIM zu aktivieren, muß man mindestens GBP 5 aufladen, was mir bequem online mit meiner deutschen AmEx gelang. Dabei mußte ich meinen Namen und meinen Wohnort samt PLZ angeben. Da keine ausländischen Adressen akzeptiert werden, habe ich erfolgreich PLZ und Ort aus den Herstellerangeben einer Chipstüte verwendet. Alternativ zur online Aufladung kann man auch wie in Deutschland Aufladecodes in Kiosken, Supermärkten, Tankstellen etc. erwerben.
    Pro Tag fielen max. GBP 0,99 für den Internetzugang an und die Netzversorgung war sehr gut (selbst auf der Autobahn ununterbrochen UMTS verfügbar), wenn auch einige Nodes kein HSDPA unterstützten (z.B. auch in Stansted im Terminal). Der Datendurchsatz war allerdings mäßig (nie über 1 MBit/s).

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich habe in London und Brighton beste Erfahrungen mit Three (mobile broadband) PAYG gemacht.

Allerdings habe ich auch andere Anbieter getestet und die mobilen Datentarife konnten immer unabhängig von irgendwelchen Sticks oder sonstigen Zugaben genutzt werden.

• Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Nach Betrachtung der versch. Angebote scheint mir die SIM-Karte von T-Mobile UK am attraktivsten.
    Denn dort kann ich eine Tagesflat für GBP 2 buchen. Bei den anderen Anbietern
    finde ich nur Angebote mit USB-Stick und Volumenpauschalen oder nur Volumentarife.
    Die Hardware wollte ich nicht mit kaufen.

Ich würde mir die T-Mobile UK SIM bestellen und vor Ort eine Aufladekarte mit z.B. GBP 5 erwerben.
    Gem. der Beschreibung muss die verlinkte SIM-Karte in einem Handy vor Ort durch Aufladen aktiviert werden.
    Somit wäre die Karte fürs Telefonieren aktiviert. Kann ich diese dann auch zum mobilen Surfen über HSDPA
    verwenden oder muss dies bei T-Mobile UK erst seperat beantragt werden ?
    Und würde die Karte sowohl zum Telefonieren (im UMTS und/oder GSM Handy ?) und für mobiles Internet
    (im UMTS-Stick am PC) fünktionieren, je nachdem in welchem Gerät diese eingesteckt ist ?

• Zitat

Original geschrieben von STwister
    SIM-Karte in einem Handy vor Ort durch Aufladen aktiviert werden.
    Somit wäre die Karte fürs Telefonieren aktiviert. Kann ich diese dann auch zum mobilen Surfen über HSDPA verwenden oder muss dies bei T-Mobile UK erst seperat beantragt werden ?

Nein, da muß nichts mehr aktiviert werden. Du kannst direkt über den APN general.t-mobile.uk lossurfen.

Zitat

Und würde die Karte sowohl zum Telefonieren (im UMTS und/oder GSM Handy ?) und für mobiles Internet (im UMTS-Stick am PC) fünktionieren, je nachdem in welchem Gerät diese eingesteckt ist ?

Jawohl.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

[i]Pro Tag fielen max. GBP 0,99 für den Internetzugang an und die Netzversorgung war sehr gut (selbst auf der Autobahn ununterbrochen UMTS verfügbar), wenn auch einige Nodes kein HSDPA unterstützten (z.B. auch in Stansted im Terminal). Der Datendurchsatz war allerdings mäßig (nie über 1 MBit/s).

Hattest du wirklich GBP 0.99 pro Tag bezahlt. Gem. der aktuellen Preisliste von T-Mobile UK sind jetzt pro Tag GBP 2.00 zu zahlen.
    Haben die wirklich die Preise im neuen Jahr verdoppelt ?

• Hi

sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe aber ich werde wohl nächstes Jahr für eine Woche nach London fahren und würde dort gerne Mobiles Internet nutzen mit einem Goggle G1. Ich würde gerne eine GPS-gestütze Citytour machen wie es für das Iphone beworben wird. Leider konnte ich sowas fürs G1 nicht finden nur die Möglichkeit per Google Citytour aber dazu braucht man halt Internet.

Deswegen wollte ich mal fragen wie da zur zeit der Stand ist wie kann man am günstigsten Surfen? Am besten wäre ne Tagesflat.

cu

• Hallo,
    bin jetzt für ca. 4 Monate in England und suche für meinen UMTS Stick eine Prepaid Sim, möglichst mit unbeschränktem Traffic. Hat jemand einen Tipp?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!