BB Storm und Navigation

• Es ist mir schon ein wenig peinlich, aber wer nicht fragt, bleibt dumm...

Also:
    Der Storm hat ja GPS, mit dem man bekanntlich Navigationssoftware nutzen kann.
    Vodafone bietet als Tarifoption eine Naviflat für 5 € im Monat an (für die Auto-Navigation).

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Navigation Geld kostet? Es gibt doch verschiedene Navigationssoftware, die man sich z. B. auch auf einen PDA spielen kann (z. B. Navigon). Wenn man da ne "GPS-Maus" dran hängt und das Programm nutzt, verursacht man doch auch keine Kosten?
    Für was soll der gemeine Vodafone-Kunde also Geld zahlen?
    Ich habe diese Frage der Verkäuerin im Shop gestellt und bekam die Antwort, dass bei Vodafone die Karten ja immer aktuell sind und selbst Verkehrsinformationen abgerufen werden. Und für Navigationssoftware würde man ja auch Geld bezahlen. Klingt einleuchtend, aber wirklich überzeugt hat mich das nicht.
    Mal angenommen, ich würde nicht Vodafone Find & Go nutzen, sondern eine andere Navigationssoftware, für die ich einmalig Geld bezahle, würden mir durch die Nutzung dann Extra-Kosten entstehen (weil GPS-Traffic gesondert gefiltert werden kann) oder würde ich damit keine Kosten verursachen?
    Ihr merkt schon, dass mich das Thema sehr irritiert...

Viele Grüße
    Sabine

• Also über GPS mit einer anderen Software würden keine Kosten entstehen. Die Netzbetreiber können nur Abrechnen, was über das Mobilfunknetz läuft.

Aber: Wenn Du Dir eine eigene Navisoftware kaufst, dann ist diese ja irgendwann veraltet und Du brauchst ein Update. Das musst Du auch wieder kaufen... Es enstehen dabei meistens Kosten, die im Schnitt fast genau so teuer sind, wie die 5 Vodafone Euro im Monat.

Du solltest Dir also überlegen, ob Du nicht einfach in Find & Go investierst. Ist wirklich genial, immer aktuelles Kartenmaterial zu haben und sich selber nicht um Updates kümmern zu müssen. Das macht Vodafone und jede Route wird neu vom Server heruntergeladen. Du bist also immer auf dem aktuellen Stand!

• welches Navi Software gibts denn schon fürs Storm ?? navigon unterstützt glaub noch kein storm? oder übersehe ich das ?

• Zitat

Original geschrieben von T-offline
    navigon unterstützt glaub noch kein storm? oder übersehe ich das ?

weiß ich nicht, aber das hab ich auch nur als Beispiel genannt, weil das eines ist, das ich kenne.

• Es gibt mittlerweile eine Lösung von Garmin.

Garmin Mobile for BlackBerry

Gibt es für 89,- Euro für Europa.

Leider habe ich noch keine Testversion für Europa, sondern nur für USA und Kanada gefunden.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    es gibt den Vodafone/VZ-Navigator.

Ja, das sind aber online Lösungen. Die Software von Garmin ist IMHO eine offline Lösung und so auch ohne Datenverbindung nutzbar. ;)

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!