Buchung des Simyo-Starterpaketes - Riesiges Durcheinander

  • Moin,


    Simyo bekommt es scheinbar nicht gebacken. Aber vielleicht ist es auch nur ein Anwenderfehler und jemand kann mich mal schlau machen.


    Am 22.12.08 hat meine Freundin das Starterpaket als Postpaid-Variante gebucht. Die 4,95 Euro wurden sofort von meinem Konto überwiesen, da sie keine TAN-Liste zur Hand hatte.


    Es vergingen diverse Tage bis mitgeteilt wurde, dass die Überweisung nicht vom Konto der "Vertragsinhaberin" erfolgte und das so nicht möglich sei. Zur "Verifizierung" musste meine Freundin dann einen Euro von ihrem Konto überweisen.


    Soweit so gut. Wurde natürlich sofort erledigt.


    Es folgten verschiedene Mails in denen stand, dass nähere Informationen per SMS kämen. Eine SIM war natürlich noch längst nicht da.


    Am 02.01.09 kam dann ganz unverhofft die SIM. Diese wurde natürlich sofort eingelegt um die erste SMS verschickt.


    Sofort danach kam eine SMS mit dem Hinweis, dass das Guthaben der Karte weniger als einen Euro betrage.


    Wie kann das denn sein? Das Startguthaben sollte ja drei Euro betragen, plus einen Euro aus der zusätzlichen Überweisung. Mal abgesehen davon wurde ja Postpaid gebucht.


    Online kann man nun lesen, dass die Bankverbindung nicht stimmt und zuerst ein Euro überwiesen werden muss.


    Die Bankverbindung ist definitiv richtig. Der erste Euro wurde auch ordnungsgemäß gebucht.


    Auf eine Mailanfrage kam nur ein Standardschreiben mit dem erneuten Hinweis wieder einen Euro zu zahlen.


    Die vorherige Rufnummernportierung klappte ohne Probleme.


    Ist Simyo durch die Überweisung des Startpaket-Preises völlig aus der Bahn geworfen worden oder haben wir irgendwo einen entscheidenden Denkfehler?


    Bleibt tatsächlich nur der Anruf der teuren Hotline?


    Erneut einen Euro zu überweisen erhalte ich für unsinnig.


    Nach den Gutschriften für die Freundschaftswerbung traue ich mich kaum zu fragen.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke,
    Sven

  • Hi Sven!


    Das die Meldung kommt "Guthaben weniger als 1EUR" ist völlig normal. Die SIM-Karten werden immer mit 1EUR ausgeliefert, der Rest des beworbenen Startguthabens wird wenige Stunden (teilw. Minuten) nach Aktivierung der Karte im Netz (kurzer Anruf auf irgendeine Nummer) gutgeschrieben.


    Das mit der Überweisung ist eigendlich kein Problem ... ich hatte auch eine SIMYO-Karte für meine Mutter bestellt und von meinem Konto überwiesen. Ich hatte sogar meine Adresse als Lieferanschrift vermerkt ... trotzdem läuft alles auf meine Mutter.
    Nur wenn deine Freundin das automatische Aufladen nutzen will, muss wirklich von Ihrem Konto eine Überweisung erfolgt sein. (um Betrug vorzubeugen)


    Sollte es weiterhin Probleme geben, schreibe doch einfach mal ne PN an "tine_simyo" hier im Forum ... die gibt das dann nochmal an den Service weiter. Meist genügen aber auch beharrliche Emails ... die Erste wird meistens mit Textbausteinen beantwortet. ;)


    Viel Erfolg,
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für deinen Beitrag :top: Den Anruf haben wir jetzt getätigt, mal sehen was passiert.


    Tine hatte ich vor meinem Beitrag schon eine PN geschrieben. Leider noch keine Antwort.


    Meine Freundin hatte ja einen Euro von ihrem Konto überwiesen. Das hat auch geklappt. Wie können jetzt plötzlich die Kontodaten falsch sein? Es ist doch unsinnig jetzt wieder einen Euro zu überweisen, wie oft soll dieser Quatsch denn noch gemacht werden? Abgesehen davon ändert sich die Bankverbindung dann auch nicht...

  • Ihr hattet ja die Postpaid-Variante bestellt, somit gilt standardmäßig Bankeinzug.


    Bankeinzug von einem bestimmten Konto ist bei simyo nur möglich, wenn entweder das Startpaket von diesem Konto per Überweisung bezahlt wurde oder von diesem Konto bereits ein anderer Betrag erfolgreich überwiesen wurde.


    Da Ihr aber von Deinem Konto überwiesen habt, sind Vertragsinhaber und Kontoinhaber nicht identisch.


    Daran wird sich das Simyo-System 'verschluckt' haben.


    Vermutlich sind trotz der 1€-Überweisung Deiner Freundin noch die (aus simyo-Sicht 'falschen') Daten Deines Kontos in dem Account Deiner Freundin hinterlegt, und deshalb zickt das System weiterhin.


    Kann sie sich in "mein simyo" einloggen?


    Wenn ja, könnte sie versuchen, dort die hinterlegte Kontoverbindung von Deinem Konto auf ihr Konto zu ändern und alles müßte 'in Butter' sein (denn von ihrem Konto ist ja bereits eine 1,- Euro-Überweisung erfolgt).


    Eine Frage noch: ist es 100%ig sicher, daß der Verwendungszweck (die [portierte] Rufnummer) bei der 1,- Überweisung Deiner Freundin korrekt angegeben wurde? (4917... oder 017...)


    Good Luck!


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Online steht unter "Mein Simyo" die korrekte Bankverbindung meiner Freundin. Von genau dieser Bankverbindung wurde der ominöse eine Euro überwiesen und auch gebucht.


    Der Betreff der Überweisung ist 100% so gewählt wie von Simyo verlangt, das haben wir gerade nochmal überprüft.

  • Re: Buchung des Simyo-Starterpaketes - Riesiges Durcheinander


    ... hmmm; dann scheinen zumindest die Stammdaten i.O. zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Online kann man nun lesen, dass die Bankverbindung nicht stimmt und zuerst ein Euro überwiesen werden muss.


    ... ist das (s.o.) z.Z. nach dem login bei "mein simyo" immer noch so obwohl die hinterlegte Bankverbindung mittlerweile die korrekte ist?


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Wir haben die Bankverbindung nie geändert, die war von Anfang an korrekt.
    Online steht halt nur dass sie falsch ist.

  • Ah, ok, verstanden. :)


    Vorschlag: einloggen und Bankverbindung in die 'falsche' (Deine) ändern. Ausloggen. Wieder einloggen und Bankverbindung wieder auf die 'richtige' (ihre) zurückändern.


    Vielleicht bekommt das System dadurch den notwendigen 'Kick' (?).


    Try and error - if you like.


    Gruß,
    0151 (jetzt ebenfalls langsam mit seinem Latein am Ende) ;)

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Simyo hat tatsächlich mal persönlich auf eine der Mails geantwortet.


    Außer sinnloser Laberei und einem ellenlangen Hinweis auf auf das 1GB Datenpaket stand allerdings nichts brauchbares drin.


    Man will prüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!