Sony Ericsson C510 ("Kate")

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Selbst das "alte" Sony Ericsson K800i ist stellenweise besser als das Geräte wie beispielsweise das C902, obwohl das 5 Megapixel hat.


    Nicht obwohl, sondern WEIL es 5 Megapixel hat, macht es schlechtere Bilder. Ich hoffe ja noch auf ein Handy mit aktueller Technik (und auch Autofokus) und höchstens 1 Megapixel. Dann könnten die Bild evtl. halbwegs brauchbar sein - auf jeden Fall brauchbarer als diese ganzen Ölgemälde, die aktuelle Handykameras produzieren - alles andere ist (überaus erfolgreicher) Dummenfang.


    Wenn jedoch selbst User dieses Technikforums mit (weit) über 1000 Beiträgen den Zusammenhang zwischen schlechten Bildern und Megapixelwahn nicht sehen, wird mir zumindest klar, warum sich kein Hersteller traut eine scheinbar! niedriger Auflösende Handy-Kamera herauszubringen. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von pt2
    Wenn jedoch selbst User dieses Technikforums mit (weit) über 1000 Beiträgen den Zusammenhang zwischen schlechten Bildern und Megapixelwahn nicht sehen, wird mir zumindest klar, warum sich kein Hersteller traut eine scheinbar! niedriger Auflösende Handy-Kamera herauszubringen. :flop:

    Du hast schon mein Posting davor gelesen?

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Megapixel sind halt nicht alles. :D[...]


    Mein Posting sollte nur ein Beispiel sein das 3.2 Megapixel des K800i mehr Wert sind als die 5.0 Megapixel die das C902 hat.

  • pt2: Herrje, wie man sich über sowas aufregen kann. Dann erkläre doch unseren dummen Usern mal, was wichtig ist, um eine gute Kamera zu bieten!
    Und warum 1MP völlig ausreichen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      pt2: Herrje, wie man sich über sowas aufregen kann. Dann erkläre doch unseren dummen Usern mal, was wichtig ist, um eine gute Kamera zu bieten!
    Und warum 1MP völlig ausreichen.


    6Mpixel


    Die 1MPx sind natürlich eine Übertreibung, obwohl bei den Handy-Sensoren und -objektiven wohl gar nicht soweit weg von der Realität.

  • Zitat

    Original geschrieben von disap.ed
    ... obwohl bei den Handy-Sensoren und -objektiven ...


    Das ist der Punkt. Sensor zu klein und Optik zu klein (egal ob da Zeiss drauf steht). Dadurch schon begrenzter Informationsgehalt, mehr Pixel bringen da keinerlei Punkte.


    Erinnert mich an das Taktfrequenzrennen von PC Prozessoren in den 90ern. Immer schneller, aber unwirksam, da Bus und RAM-Speicher und übrige Komponenten gar nicht mitkamen und den Flaschenhals bildeten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Du hast schon mein Posting davor gelesen?


    nope sorry :D. (wie dumm von mir...;))
    Hab eigentlich nur den letzten Beitrag (und den ersten) in diesem Thread gelesen . Das war nicht unbedingt gegen dich gerichtet und schon gar nicht gegen alle TT-User mit >1000 Beiträgen ;) Habe aber solche Aussagen hier schon viel zu oft gelesen und wollte einfach mal meine Meinung dazu sagen, auch wenn ich bei dir (und vielen anderen) damit offene Türen eingerannt bin.:)


    Aber auch nochmal ein paar Worte zur 6Megapixel-Inetseite. Diese Seite gilt nur für Kompaktkameras. Sie gilt genauso wenig für Handykameras (mit kleinerer Optik im Vergleich zur Kompaktkamera) wie für Spiegelreflexkameras (wo durchaus mehr Megapixel nicht unbedingt für ein spürbar schlechteres Bild stehen)
    Und 6 Megapixel bedeuten bei Kompaktkameras auch nicht unbedingt das Optimum an SNR sondern halt sowas wie das optimale Verhältnis aus Auflösung und SNR.


    P.S. und von dummen Usern hab ich nie etwas gesagt :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!