Auto-Schnäppchen??

  • ICh habe mir vor 2 Wochen nen 8 Montae alten Chevrolet Epica geholt. Das Auto ist perfekt ausgestattet und hat mich 14.000€ gekostet, für einen PAssat oder 5er BMW hätte ich das doppelte bezahlt bei der Ausstattung und Skoda Octavie wäre auch teuer gewesen. Bin super zufrieden - und im Internet liest man auch nur Gutes. Für alle die kein Imageauto suchen, eine sehr zu empfehlende Marke

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • In der Tat ein sehr attraktiver preis und auch die karosserie sieht super aus. allerdings erscheint mit der wagen vom interieur (lenkrad, armaturenbrett) doch etwas spartanisch...

  • Tja, irgendwo muss der Preis ja herkommen.


    Der Wiederverkaufswert dürfte relativ niedrig sein, und die Nachfrage nach
    einem "relativ unbekannten" Modell ebenso. Also fahren bis er nicht mehr
    funktioniert. Wie sieht es denn mit der Ersatzteilsituation langfristig aus.
    Schlechtestenfalls, wenn GM dicht macht (Pleite sind sie ja schon) könnte es auch da zu Engpässen kommen.


    Ob der Wagen dann langfristig gesehen ein Schnäppchen ist wird die Zukunft zeigen.


    Ich denke, dass man derzeit sehr gute Schnäppchen machen kann. Auch bei deutschen Marken. Nimm eine Farbe oder Ausstattung, die nicht gängig ist und schon wird der Rabatt größer.

    Spider in the web


  • :flop:

  • Nur zur Info Chevy wird von Südkorea gestützt.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • So ein Quatsch...
    Ihr glaubt doch nicht wirklich allen Ernstes, dass Mr. Obama GM Pleite gehen lassen wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von hurgh
    ICh habe mir vor 2 Wochen nen 8 Montae alten Chevrolet Epica geholt. Das Auto ist perfekt ausgestattet und hat mich 14.000€ gekostet, für einen PAssat oder 5er BMW hätte ich das doppelte bezahlt bei der Ausstattung und Skoda Octavie wäre auch teuer gewesen. Bin super zufrieden - und im Internet liest man auch nur Gutes. Für alle die kein Imageauto suchen, eine sehr zu empfehlende Marke


    Wenn auch etwas spät aber ich möchte doch dabei erwähnen das der Benzinverbrauch bei diesem "Vergleich" mal beachtet werden sollte!


    Beim Epica im Drittelmix 9,3 Liter(144PS), beim vergleichbaren Passat bei 6,2 Litern (122PS)und beim Diesel liegt der Epica bei 7,6 Litern und der Passat bei 5,2 Litern.


    Will heißen der Benziner braucht rund 30% mehr Sprit und der Diesel fast 35% mehr Sprit.


    Bei ner gescheiten Fahrleistung( Benziner = 15.000km, Diesel =30.000km im Jahr) harmonisiert sich das aber ganz schnell mit dem deutlich teureren Anschaffungspreis !


    Der Epica würde im Jahr 1674€ an Benzin verbrauchen (bei 1,20€ je Liter) der Passat würde sich mit 1116€ begnügen, beim Diesel sähe es ähnlich aus. Wie das ganze sich entwickelt wenn der Sprit wieder 1,58€ kostet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.


    Abgesehen davon das man sich also (wenn der Sprit so billig bleibt wie jetzt) rund 600€ im Jahr an Benzin spart, man weniger Steuer zahlt weil man weniger CO2 ausstöst( auch ca 100€ Differenz im Jahr) und auch noch die Umwelt schont so kommt man auf 700€ weniger im Jahr, auf 10 Jahre die das Auto "lebt" sinds dann 7000€ die man beim Kauf eines Passats "gespart" hätte. Obendrein hätte es noch nen besseren Wiederverkaufswert gegeben.


    Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden, ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken das das hinstellen des Epica als "günstige Obere-Mittelklassen--Limousine" nicht unbedingt zutrifft, man muss schon genauer nachrechnen.

    Iphone 3GMS 64 GB blue unlocked ab Werk

  • @ dersvennie


    stimm ich dir voll und ganz zu, dass der Verbrauch höher ist, als bei vergleichbare Modellen. Hängt eben voll von der Fahrleistung ab. Bei meinen maximal 15tkm lohnt es sich für mich allemal mit dem Epica Diesel (bei Jahreswagen kostet Diesel = Benziner).


    Aber um deine Rechnung noch komplett zu machen, musst du auch die Inflation einrechnen, was nützt der hohe Widerverkaufswert, wenn das Geld weniger wert ist. Außerdem denke ich nicht, dass es in 10 Jahren noch einen riesen Unterschied macht, ob du einen Epica, PAssat oder Lexus verkaufen willst. Da es dann (hoffentlich) gute Alternativen zum Sprit gibt.


    Und weniger Steuern bezahlst du nur, beim Neuwagen nicht Jahreswagen.


    Ich habe meine Kaufentscheidung vor allem dadurch getroffen, weil ich mich nur minimal verschulden wollte.


    Und wenn nicht jeder andere Ziele verfolgen würde, dann bräuchten wir auch nur eine Automarke.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • .. und als Ergänzung: dazu könnte man auch noch das gegenüber einem Passat gesparte Geld 10 Jahre anlegen...


    Wieviel man da bei einer Ersparnis von 7000 Euro und einem vorsichtig geschätzten Zinssatz von 4% wiederum herausbekommt kann sich jeder selber ausrechnen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!