neues handy - daten übertragen: wo liegt der fehler?

• Hallo,

bitte helft mir mal mit fachkundigem Rat: ich habe ein bald 4 Jahre altes Nokia 6230 und im Zuge eines Vertragswechsels und eines mittlerweile arg schwächelnden Akkus das recht neue 6220c.
    Nun möchte ich alle Daten (v.a. Kontakte und Kalendereinträge, aber auch SMS) von meinem alten 6230 auf das neue 6220c übertragen.

Wie stelle ich das am besten mit der Nokia PC Suite an? Ich habe schon eine Sicherheitskopie aller Daten des alten Handys gezogen (.nbu-Datei), aber wenn ich diese Datei (zugegeben, das ist wohl zu naiv ;-) einfach in der PC Suite per drag & drop auf das neue Handy schiebe, dann kopiert das Programm nur die .nbu-Datei als Ganzes auf das Handym (also so wie sie auch am Desktop liegt), aber ich habe keine Kontakte, Kalendereinträge und SMS dort wo sie sein sollten.

Stehe wahrscheinlich nur am Schlauch - könnt ihr mir weiterhelfen, wie man das am besten anstellt?

Viele Grüsse :)

• Hei,

so wie du die Daten mit ContentCopier vom einem Gerät geholt hast mußt du sie auch auf den gleichen wege auf das neue Gerät übertragen !

ContenCopier starten-auswählen Daten vom PC auf ein Gerät wiederherstellen die letzte Sicherung verwenden und los gehts !

6230 ist Series 40 Plattform ein 6220Classic ist Symbian 60 Plattform würde dir empfehlen bei deiner Daten-Sicherung keine Geräteeinstellungen zu sichern und wieder herzustellen das kann Probleme geben !!

N8 Blue X6 16GB Black

• Ich weiss jetzt nicht, ob Du Daten eines S40-Gerätes (6230) auf einem S60-Gerät (6220c) wiederherstellen kannst. Du kannst mit der PC-Suite mit dem Content Copier versuchen die Daten auf dem Handy wiederzuherstellen. Starte den Content Copier, wähle die .nbu Datei aus und markiere die Bereiche, die wiederhergestellt werden sollen.

Für die Zukunft: am einfachsten ist es, falls Du Outlook nutzt, alle Kontakte, Termine und Aufgaben dort zu verwalten.
    Dann kann Dir auch künftig nichts dergleichen widerfahren; egal ob Du dir ein Handy von Nokia, SE, LG und wie sie alle heissen kaufst, Du synchronisierst die Geräte immer mit Outlook als "Masterdatenbestand".

Viel Erfolg!

Gruß
    kabubasa

• Datenübertrag von S40 auf S60 funktioniert ohne Probleme. Das habe ich auch schon gemacht.

PS: was macht man denn wenn man kein Outlook verwendet ;).

• könnte ich auch kalendereinträge und nachrichten von eine 8800 sirocco mit dem contentcopier sichern und dann auf mein neues e71 rüberziehen?

bei der variante mit outlook kriege ich ja leider nicht die nachrichten rüber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!