Probleme mit PCIe GraKa und OnBoard GraKa

• Hallo Hardwarefreaks,

ich krieg hier langsam die Krise.....
    Der Bruder meiner Freundin hat n PC bekommen, Komplettrechner mit Elitegroup MainBoard mit OnBoard GraKa (nVidia GeForce 7050 laut AIDA32, Boardhandbuch sagt Board wär das GeForce 7050M-M).
    Zusätzlich is auf dem PCIe Steckplatz eine GeForce 9500GT 1GB DDR2 GraKa verbaut, steht auch so auf nem Typenaufkleber drauf auf dem Ding.

Also hab ich ja 2 Anschlussmöglichkeiten für den VGA Anschluss vom Monitor, einmal OnBoard und einmal auf der GraKa aufm PCIe.

Auf der OnBoard Karte funzt alles einwandfredi, aber die hat ja keine Leistung (er hat jetzt das neue GTA und schiebt Stress weil er es mit der OnBoard GraKa net zocken kann). Und irgendwie krieg ichs ums verrecken die andere GraKa nicht zum laufen.

Windows (XP SP3) erkennt die GraKa nicht.
    Im BIOS fand ich zwar unter Advanced irgendwo n Punkt auf dem ich zwischen OnBoard, PCI und PCIe wählen konnte, aber egal was ich da auswähle, auf dem Port der GraKa bleibt der Monitor dunkel, da kommt nur was aus dem OnBoard Port raus.

Hat jemand ne Idee wie ich die blöde GraKa zum laufen bekomme? Wieso erkennt Windows sie nicht?

• Scheinbar erkennt schon der Rechner die Karte nicht, weil du sonst BIOS etc. auch darüber sehen würdest. Steckt die Karte korrekt? Evtl. mal über kreuz mit einem anderen Rechner und anderer Grafikkarte testen, evtl. ist die Karte defekt,

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Evtl. mal über kreuz mit einem anderen Rechner und anderer Grafikkarte testen, evtl. ist die Karte defekt,

mein PC hat noch AGP und meine Freundin hat n Notebook, also mit tauschen zum testen is leider nix :(

Was mich irritiert:
    meine AGP GraKa mit weniger Power als die GeForce 9500GT hat n extra Stromanschluss und n fetten Kühlkörper, diese Karte im PCIe Steckplatz hat keinen extra Stromanschluss und der Kühlkörper is net grad groß......is das bei den PCIe normal im Gegensatz zu den AGP Karten?

Die Karte is mit ner heißklebepistole am Ende wohl vom PC Shop markiert worden, damit die sehen ob man sie ausgebaut hat oder nicht, also zum rausnehmen müsst ich diesen Klebepunkt "kaputt" machen....wer weiß ob die dann wegen Gewährleistung blöd machen......

Also meine Vermutung is eigentlich auch dass die blöde GraKa im Eimer ist, weil nirgends ist sie zu finden im Windows und wenn ich im BIOS auf PCIe stelle kommt kein Bild....

• AGP kannst du schlecht mit PCIe vergleichen, da alleine schon die Steckplätze unterschiedlich viel Strom bereitstellen können (AGP waren 15W, PCIe waren um die 70W - kann mich aber auch in den zahlen täuschen), erst darüber brauchen die Karten seperate Anschlüsse. Ebenso ist es nicht aussagekräftig, wie größ die Karte ist und vor allem, wie die Kühler aussehen.

Der Klebepunkt dient zur Fixierung während des Transportes, damit diese nicht versehentlich aus dem Slot rutscht.

Wenn im BIOS die PCIe als erstes Input steht, sollte die Karte gefunden werden und der treiber sich installieren lassen. Ist das nicht der Fall, würde ich mit der Karte mal zum PC Shop gehen (oder besser mit dem Rechner, weil das würde ja so zusammengebaut).

Und mal davon abgesehen, eine 9500GT für GTA 4 ist wohl etwas schwach, aber das dürfte wohl der komplette Rechner sein, wenn das ein Komplettrechner war.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!