Skydrive - wer nutzt es, Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Das heißt dann für mich?
    Bin leider nicht so gut informiert über Datenschutzbestimmungen...

Thorsten

Für Unternehmen ist dies sehr wichtig, da sie sonst den Anbieter für Daten, für die Datenschutzbestimmungen gelten, nicht auswählen können. Und für den Privatanwender bedeutet dies in der Praxis, dass seine Daten nicht weiterverarbeitet werden. Google hat diese Klausel meines Wissens nicht!

• Hallo Thorsten

Von welchen Datenmengen ist denn die Rede? (jeden Tag die bearbeiteten Officedokumente, Audiodateien mit mehreren GB, große Daten-u./o. Partitionsbackups etc. sichern)
    Skydrive ist sicher wegen der 25 GB Platz nett. Aber da gibt es eine Beschränkung beim Upload von 50 MB pro Datei. Das macht die Sache schon wieder weniger attraktiv.
    Schau Dir mal Gladinet näher an. Damit kannst Du auf Skydrive wie auf lokale Ordner zugreifen. Die SW kann aber noch einiges mehr.

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    ...
    Oder hat sogar jemand eine Alternative in der Hinterhand?

Humyo bietet immerhin 10 GB Speicherplatz. Hat aber in der kostenlosen Version kein SSL.

Geht es mehr um die täglichen Routinesicherungen mit nicht allzu großen Dateien:
    IDrive (2 GB kostenfrei, eigener SW-client, "Echtzeitbackup"),
    MyDrive (2 GB kostenfrei, Zugriff via WebDAV möglich),
    Spideroak (2 GB kostenfrei, eigener SW-client, "Echtzeitbackup")
    und das schon erwähnte Mozy.
    Zum Thema Sicherheit. Mozy, IDrive und Spideroak versprechen dank ihrer SW, das die Daten vom Rechner nur verschlüsselt ins Netz gehen. Beweisen kann ich es nicht, aber hoffen ;)
    Meine Erfahrungen:
    IDrive läuft bei mir seit geraumer Zeit. Spideroak macht(e) softwaretechnisch immer wieder zicken (die Versionen werden aber stabiler) und Mozy läuft im "Testmodus". Der Gladinetclient wird auch gerade getestet, wobei der theoretisch (dank WebDAV) auch auf MyDrive zugreifen können sollte. Tat er aber bei mir bisher nicht.
    Hier findest Du noch eine Übersicht über weitere Onlinespeicherangebote.

Reicht das erstmal? :D

• HI,

vielen Dank!
    Wieviel ich zu sichern habe weiß ich nicht, am liebsten würde ich auch alle MP3s sichern, dies sind aber schon einige GBs im dreistelligen Bereich.:D
    Ob dies mit Mozy dann so in Ordnung geht?
    Zumal die MP3s nicht auf der Systemfestplatte liegen sondern archiviert auf einer externen...

Thorsten

• Ich werf' mal noch Dropbox (2 GB kostenlos, groessere Pakete gegen Aufpreis) in die Runde. Verfolgt aber ein etwas anderes Konzept als ein klassisches Online-Backup: Du installierst den Client, dieser richtet ein spezielles Verzeichnis auf deinem Rechner ein. Alles was du da reinkopierst wird online gesichert.

Das Interessante dabei ist: Du kannst den Client auf beliebig vielen Rechnern installieren und diese so synchron halten. Es gibt auch einen oeffentlichen Bereich, auf Dateien/Ordner darin kannst du anonyme Links erstellen und so einfach mal Dateien an Freunde weitergeben. Diese brauchen dafuer keinen Account.

Fuer Fotos gibt's einen weiteren speziellen Ordner. Dort abgelegte Ordner mit Bildern werden automatisch in Fotoalben verwandelt. Auch die kannst du wieder mit anderen teilen.

Dropbox verschluesselt die Daten bei der Uebertragung mittels SSL, die Files liegen bei Amazon S3. Es wird ein ein differenzielles Uebertragungsverfahren verwendet, d.h. es werden immer nur die Aenderungen uebertragen. Gleichzeitig wird geprueft, ob eine Datei bereits von jemand anderem hochgeladen wurde, in dem Fall sparst du dir den Traffic und es wird direkt online eine Kopie mit deinen Metadaten fuer dich erstellt.

Die Clientsoftware gibt's fuer Windows, Mac OS und Linux.

Fuer Musik bietet sich auch noch mp3tunes an. Dort hast du neben einem Online-Speicher auch grade noch einen Player integriert, sodass du deine Mukke von ueberall hoeren kannst.

• Dropbox

Hallo,

bin von den Möglichkeiten bei Dropbox auch sehr begeistert - besonders die Albumfunktion finde ich sehr gut gelöst.

Die Datenmenge (2GB) kann übrigens mit Einladungen um 3GB auf max. 5 GB kostenfrei aufgestockt werden. (pro Einladung 256MB)

Auch der so geworbene hat einen direkten Vorteil davon, er bekommt gleich zu Begin 2GB + 256MB Speicher.

Wer eine Einladung haben möchte kann sich also gerne per PN melden.

Kannst du vielleicht nochmal auf den Unterschied mit den Freigaben eingehen - ich kann auch Photoalben für Nichtnutzer freigeben.

Was ist nun der Unterschied zu dem Public Ordner?

Gruss
    michback

• Richtig, sowohl Fotoalben als auch Dateien/Ordner im Public Folder kann man freigeben. Der Unterschied liegt letztendlich im Automatismus. Wenn du irgendwo anders als im Foto-Ordner Bilder ablegst, wird nicht automatisch auch ein Fotoalbum draus.

Was ich auch noch vergass zu erwaehnen: Dropbox speichert eine vollstaendige Aenderungshistorie zu den Dateien ab. Man kann ueber das Webinterface beliebige aeltere Versionen und auch bereits geloeschte Dateien wiederherstellen.

Wer sich Sorgen um die Datensicherheit macht: Man kann auch einfach z.B. mit TrueCrypt eine Containerdatei im Dropbox-Ordner ablegen und so sensible Daten nochmal extra schuetzen. Dank der differenziellen Updates ist das auch vom Traffic her kein Problem. Allerdings kann man dann - logischerweise - nicht mehr einfach ueber das Webinterface auf den Inhalt der Containerdatei zugreifen.

Ich bin auch noch ein wenig von den 5 GB entfernt - wer sich also anmelden moechte und sich und mir was gutes tun will: PN :)

• Hm, die Webseite macht keinen wirklich vertrauensvollen Eindruck und strotzt nur so vor Rechtschreibfehlern.

• Dropbox nutze ich ebenfalls; allerdings geht's auch mir dabei weniger um ein möglichst komplettes Backup als darum, bestimmte Dateien von mehreren Computern aus nutzen zu können. Mit dem Angebot bin ich sehr zufrieden, aber den Kosten-Sprung von Basic (gratis) zu Pro50 ($10/Monat oder knapp 100/Jahr) finde ich happig. Das sollte besser gestaffelt sein.

Eine mögliche Alternative - wenn man keinen Linux-Client braucht, dafür aber Windows Mobile - wäre vielleicht Live Mesh von Microsoft http://www.mesh.com/ Dazu kann ich aber nix aus eigener Erfahrung sagen.

Tschüs,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!